Waldemar Hartmann

Mertesackers erster Tag in der Eistonne
Mertesackers erster Tag in der Eistonne

Ankündigung umgesetztMertesackers erster Tag in der Eistonne

Nationalspieler Per Metersacker hat seinen Wutanfall in einem ZDF-Interview verteidigt. "Algerien war ein richtig" harter Brocken", schrieb er am Dienstag auf seiner Facebook-Seite. "Emotionen gehören zum Fußball."

"Wetten dass..?"-Aus dominierte TV-Saison

Berlin"Wetten dass..?"-Aus dominierte TV-Saison

Das Ende des ZDF-Showklassikers stellte viele TV-Ereignisse des vergangenen Jahres in den Schatten. Ein Rückblick.

Waldemar Hartmann setzt bei WM auf Brasilien
Waldemar Hartmann setzt bei WM auf Brasilien

Sport-Moderator tippt den WeltmeisterWaldemar Hartmann setzt bei WM auf Brasilien

Über Brasilien ist Sport-Experte Waldemar Hartmann (66) schon mal gestolpert: Nämlich, als er in Günther Jauchs RTL-Show "Wer wird Millionär?" beantworten sollte, wer noch nie eine WM im eigenen Land gewonnen hat. Deutschland war seine Antwort, Brasilien wäre richtig gewesen. Da ist ja klar, auf wen er bei der anstehenden Fußball-WM setzt.

Neue Chance für Waldi bei Jauch

QuizshowNeue Chance für Waldi bei Jauch

Beim heutigen Promi-Special der RTL-Show "Wer wird Millionär" darf Sport-Experte Waldemar Hartmann wieder auf dem heißen Stuhl von Günther Jauch Platz nehmen. Sein Rückspiel habe er bestanden. "Ich darf nichts verraten. Aber ich glaube, ich kann mich auf dem Gehsteig und beim Bäcker jetzt wieder sehen lassen", sagte Hartmann. Im Herbst hatte die Nation über den Sport-Experten gelacht: Damals beantwortete er die Frage, welches Land die Fußball-WM noch nie im eigenen Land gewann, falsch mit "Deutschland" statt mit "Brasilien". "Damit bin ich der Tor des Jahres", sagte Hartmann. Die Sendung, die heute ausgestrahlt wird, wurde vergangene Woche aufgezeichnet. Neben dem Sportreporter sitzen die RTL-II-Millionäre Robert und Carmen Geiss, Fußballtrainer Christoph Daum und Politiker Wolfgang Bosbach (CDU) auf dem Ratestuhl.

Studentin aus Kolumbien zur "Miss WM 2014" gewählt
Studentin aus Kolumbien zur "Miss WM 2014" gewählt

Deutschland scheitert in der VorrundeStudentin aus Kolumbien zur "Miss WM 2014" gewählt

Kolumbien holt den Titel. Allerdings nicht auf dem Rasen, sondern auf dem Laufsteg: Die Studentin Daniela Ocoro Mejia wurde zur schönsten Frau der Fußball-Weltmeisterschaft gewählt.

"Waldi" beantwortet erneut Fußball-Frage falsch

Zweiter Aussetzer des Fußball-Fachmanns"Waldi" beantwortet erneut Fußball-Frage falsch

Waldemar Hartmann hat nach seinem Aussetzer bei RTL erneut eine Fußball-Frage im TV falsch beantwortet. Markus Lanz stellte dem ihm die Frage, wie oft Deutschland nicht an einer WM teilgenommen habe: Einmal, zweimal, dreimal oder viermal.

"Da hatte ich kurz mal Schnappatmung"
"Da hatte ich kurz mal Schnappatmung"

Waldemar Hartmann patzt bei WWM"Da hatte ich kurz mal Schnappatmung"

Lena Gercke und die WM 2006 sind schuld daran, dass Waldemar Hartmann medialen Schiffbruch erlitten hat. Behauptet er zumindest. Ob das hilft? Im Netz wird weitergespottet.

Waldemar Hartmann blamiert sich bei Fußball-Frage

Promi-"Wer wird Millionär"Waldemar Hartmann blamiert sich bei Fußball-Frage

Es war der Super-GAU für einen Fußballexperten: Waldemar Hartmann fungierte am Donnerstagabend bei Promi-"Wer wird Millionär" als Telefonjoker und lag mehr als gründlich daneben - ausgerechnet bei einer für Insider beinahe lächerlichen Frage aus seinem Fachgebiet.

Fußball-Exot Island auf dem Weg zur WM
Fußball-Exot Island auf dem Weg zur WM

Play-offs gegen KroatienFußball-Exot Island auf dem Weg zur WM

In den Play-offs treffen die Nordeuropäer am Freitag und am Dienstag auf Kroatien mit den Kovac-Brüdern als Trainern.

Sport-Profis tragen plötzlich Schnäuzer
Sport-Profis tragen plötzlich Schnäuzer

"Movember"Sport-Profis tragen plötzlich Schnäuzer

Im November trägt man Schnurrbart: Immer mehr Sportler beteiligen sich an der Aktion "Movember", mit der sie auf den Kampf gegen Prostatakrebs aufmerksam machen.

Dokumentation: Völlers Ausraster im Wortlaut
Dokumentation: Völlers Ausraster im Wortlaut

"Kann diesen Käse nicht mehr hören"Dokumentation: Völlers Ausraster im Wortlaut

Was Rudi Völler vor zehn Jahren so alles vom Stapel ließ, ist hier in unserer Dokumentation nachzulesen. Zunächst eine Abschrift der Dialoge mit den Völler-Attacken:

"Inas Nacht" lädt Hartmann aus

Düsseldorf"Inas Nacht" lädt Hartmann aus

Das Duett war geplant, Waldemar Hartmann hatte sich auf seinen Ausflug nach Hamburg gefreut — doch dann wurde der Sportmoderator bei der Talkshow "Inas Nacht" ausgeladen. "Die Begründung war, dass ich mich in einer Talkshow abfällig über die ARD geäußert hätte", sagte der 65-Jährige der "Bild"-Zeitung. NDR-Sprecherin Iris Bents reagierte auf die Ausladung und sagte, dass es nicht ungewöhnlich sei, dass eine Gästeplanung überdacht werde.

Dem Zickenphänomen auf der Spur

FrauensacheDem Zickenphänomen auf der Spur

Reagiert eine Frau ungehalten — wie etwa im Falle der Schauspielerin Katja Riemann während eines Interviews —, gilt sie als schwierig. Einem Mann bescheinigt man Mut und herzerfrischende Deutlichkeit.

Handballer übernimmt Fußball-Talk

DormagenHandballer übernimmt Fußball-Talk

Der ehemalige Dormagener Linksaußen Alexander Bommes folgt auf Waldemar Hartmann.

Bommes soll Fußball-Talkrunde moderieren

Neue ARD-SendungBommes soll Fußball-Talkrunde moderieren

Der Sportjournalist Alexander Bommes soll künftig die Fußball-Talkrunde im Anschluss an die Spiele der Fußball-Nationalmannschaft moderieren. Das berichtet der Berliner "Tagesspiegel" (Montagausgabe). Die ARD wollte das am Sonntag nicht kommentieren. Nach dem Ende von "Waldis Club" mit Waldemar Hartmann hat die ARD den "Sportschau-Club" eingeführt. Seitdem haben sich die Sportschau-Moderatoren Matthias Opdenhövel, Gerhard Delling und Reinhold Beckmann bei der Talkrunde abgewechselt. Über die Nachfolge-Regelung entscheiden die Intendanten der ARD-Sender in dieser Woche. Der 36 Jahre alte Bommes ist bereits beim Boxen Nachfolger von Hartmann. Der ehemalige Handballer, der vor vier Jahren sein Volontariat beim NDR beendet hat, moderiert von Januar 2013 an "Sportschau live - Boxen im Ersten".

Kastelruther Spatzen spielen live

InnsbruckKastelruther Spatzen spielen live

Die ARD lässt die Schummel-Musiker beim "Musikantenstadl" zu ihrer Ehrenrettung auftreten.

"Sportschau-Club" feiert seine Premiere
"Sportschau-Club" feiert seine Premiere

Statt "Waldis Club" nach WM-Quali"Sportschau-Club" feiert seine Premiere

Keine Kabarettisten, keine Schauspieler, kein bierseliges Publikum mehr: "Waldis Club" ist geschlossen, dafür öffnet an diesem Dienstag (23.30 Uhr) der "Sportschau-Club" als neuer Länderspiel-Nachklapp der ARD erstmals seine Tür.

Waldemar Hartmann

Waldemar Hartmann

Moderator Waldemar Hartmann sieht sich als Opfer von Altersdiskriminierung. In einem Interview sagte Hartmann, er sei enttäuscht von der Ankündigung der ARD, seinen Vertrag zum Ende des Jahres auslaufen zu lassen. Der als "Waldi" bekannte Hartmann beschwerte sich auch, dass niemand mit ihm direkt gesprochen habe. Er habe durch eine Pressemitteilung erfahren, dass ein Vertrag nicht verlängert wurde.

Endgültiges Aus für "Waldi" bei ARD
Endgültiges Aus für "Waldi" bei ARD

Keine Moderation beim Boxen mehrEndgültiges Aus für "Waldi" bei ARD

"Waldis Club" ist bereits Geschichte, nun muss Waldemar Hartmann komplett sein Feld räumen. Der Ende des Jahres auslaufende Vertrag mit dem Moderator wird nicht verlängert, teilte die ARD mit.

Waldemar Hartmann

Waldemar Hartmann

Drei Männer müssen künftig in der ARD Waldemar ("Waldi") Hartmann ersetzen. Die Moderatoren Matthias Opdenhövel, Gerhard Delling und Reinhold Beckmann werden im Wechsel nach den Fußball-Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft jeweils eine halbe Stunde eine "unterhaltsame Nachbetrachtung" mit Gästen auf den Sender bringen, teilte die ARD mit. Hartmann hatte seinen Talk "Waldis Club" nach der Fußball-EM aufgegeben, weil er mit dem Angebot, um ein Jahr zu verlängern, nicht einverstanden gewesen war.

Unvergessliche Zweikämpfe mit Franck Ribéry
Unvergessliche Zweikämpfe mit Franck Ribéry

FußballUnvergessliche Zweikämpfe mit Franck Ribéry

Daniel Beine ist Mittelfeld-Akteur beim SV Hönnepel/Niedermörmter in der Fußball-Oberliga. Eine starke Liga, ohne Zweifel — bis zum deutschen Top-Club FC Bayern München ist es aber ein nicht unwesentlicher Sprung.

45 Minuten Ribéry gejagt
45 Minuten Ribéry gejagt

Fußball45 Minuten Ribéry gejagt

Für die Paulaner-Traumelf wurde in diesem Jahr auch ein Spieler vom SV Hö./Nie. nominiert. Daniel Beine (24) trat mit dem Team beim "Paulaner Cup des Südens" an und traf im direkten Duell auf den Franzosen Franck Ribéry.

Keiner wird Waldi nachtrauern
Keiner wird Waldi nachtrauern

Aus für Fußball-TalkKeiner wird Waldi nachtrauern

Die Reaktionen nach Waldemar Hartmanns Rückzug aus seiner ARD-Sendung reichen von Bedauern über Desinteresse bis hin zu der Frage, warum "Waldis Club" erst ein Ende findet. Presse und Zuschauer trauern ihm jedoch nicht nach.

"Waldis Club" schließt

"Waldis Club" schließt

Waldemar Hartmann (64), Sportmoderator, hat das Aus für "Waldis Club" im Ersten Fernsehprogramm verkündet. Dem "Spiegel" sagte der notorische Duzer, die ARD habe ihm für seine Fußball-Talkshow nur noch einen Ein- statt eines Zwei-Jahres-Vertrag angeboten. Der zuständige Sender, der Mitteldeutsche Rundfunk, nahm Waldemar Hartmanns Entscheidung mit Bedauern zur Kenntnis. Foto: dapd

Waldemar Hartmann schmeißt hin

Aus für "Waldis Club" im ErstenWaldemar Hartmann schmeißt hin

Nach sechs Jahren steht die Fußball-Plauderrunde "Waldis Club" in der ARD überraschend vor dem Aus. Sportmoderator Waldemar Hartmann hat sich mit dem Sender nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen können.

Dann lieber die Toten Hosen
Dann lieber die Toten Hosen

EM-Songs für die FansDann lieber die Toten Hosen

Früher sangen Fußballspieler noch selbst. Mittlerweile liefern zu großen Turnieren massenhaft Gesangsprofis Fußballhymnen und Partysongs ab. Leider treffen sie dabei eher selten den Ton der Fans, wie die Lieder zur EM beweisen.

Campino und Hamann zu Gast bei Waldis Club

TV-Show am FreitagCampino und Hamann zu Gast bei Waldis Club

Das EM-Vorrundenduell zwischen dem Fußball-Mutterland England und Schweden steht am Freitag auch bei "Waldis Club" im Mittelpunkt. Moderator Waldemar Hartmann wird zwei Gäste, die sich bestens mit dem englischen Fußball auskennen, begrüßen: Campino, der als Frontmann der "Toten Hosen" englische Wurzeln aufweist, und Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann, der lange Zeit auf der Insel gespielt hat und dort zuletzt als Teammanager tätig war.

Radiopreis für Breuckmann und 90elf

"Lebenswerk Moderation"Radiopreis für Breuckmann und 90elf

Köln (RPO). Reporter-Urgestein Manni Breuckmann und das Fußball-Radio 90elf sind mit dem Deutschen Radiopreis 2011 ausgezeichnet worden. Breuckmann erhielt den Sonderpreis "Lebenswerk Moderation" aus den Händen von Laudator Waldemar Hartmann. Der private Hörfunksender 90elf gewann in der Kategorie "Beste Innovation". "Sein Timbre ist unverwechselbar: eine markante, leicht kratzige, aber freundliche Stimme, die große Begeisterung transportiert", heißt es in der Jury-Begründung zur Auszeichnung von Breuckmann. 36 Jahre lang hatte der heute 60-Jährige Fußballspiele übertragen, darunter über 1000 Bundesliga-Begegnungen. Für den Fußball-Sender 90elf nahmen die beiden Geschäftsführer Florian Fritsche und Christoph Krus den Preis entgegen.

Völler und der Frauenfußball
Völler und der Frauenfußball

Neben der SpurVöller und der Frauenfußball

Waldemar Hartmann, der gute alte Gegner aus der Guru-Exguru-Weißbier-Islandspiel-Nummer, war gar nicht da — und doch fuhr Rudi Völler wie zu besten Teamchefzeiten aus der Haut. Diesmal schimpfte Bayers Sportdirektor auf den Schiedsrichter Deniz Aytekin.

Völler und der Frauenfußball

Völler und der Frauenfußball

Waldemar Hartmann, der gute alte Gegner aus der Guru-Exguru-Weißbier-Islandspiel-Nummer, war gar nicht da — und doch fuhr Rudi Völler wie zu besten Teamchefzeiten aus der Haut. Angeblich bei "jedem Mückenstich" habe Schiedsrichter Deniz Aytekin auf Foulspiel erkannt, schimpfte Völler. So weit, so verständlich. Aytekin hatte ja tatsächlich eindrucksvoll seinen schlechten Ruf verteidigt.

Ordentliche Einschaltquote trotz Nullnummer

DFB-Test in SchwedenOrdentliche Einschaltquote trotz Nullnummer

Berlin (sid). Trotz der Nullnummer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Schweden verzeichnete der übertragende Fernsehsender ARD eine ordentliche Einschaltquote. Im Schnitt schauten sich 9,08 Millionen Zuschauer (Marktanteil 28,6 Prozent) das letzte Länderspiel der DFB-Auswahl im WM-Jahr 2010 an. Dies war mit Abstand der Tageshöchstwert für den Sender. In der Spitze waren es sogar 9,73 Millionen (32,3) Zuschauer. Den zuvor in der ARD übertragenen 1:0 (0:0)-Prestigesieg der Argentinier gegen den Erzrivalen Brasilien verfolgten im Schnitt 2,52 Millionen Zuseher (10,4). Beim EM-Club von ARD-Moderator Waldemar Hartmann im Anschluss an das Spiel Schweden gegen Deutschland ließen 1,89 Millionen Zuschauer (12,6) den Fußballabend ausklingen.

Beckenbauer wird zur "Legende" ernannt
Beckenbauer wird zur "Legende" ernannt

Ball des Sports 2010Beckenbauer wird zur "Legende" ernannt

Franz Beckenbauer ist um einen Titel reicher: Auf dem Deutschen Sportpresseball in Frankfurt am Main wurde der "Kaiser" als "Legende des Sports" ausgezeichnet. Der 65-Jährige feierte mit 2800 Gästen aus Gesellschaft und Sport

Delling macht ohne Netzer weiter
Delling macht ohne Netzer weiter

Leiser Abgang des Fußball-ExpertenDelling macht ohne Netzer weiter

Der Fernsehmann und der Ex-Fußballprofi bilden auch bei dieser WM wieder das Kult-Kommentatoren-Gespann.Nach zwölf Jahren gepflegten Siezens beenden sie am Samstag in Südafrika die Zusammenarbeit vor der Kamera.

Ordner erteilt Müller Innenraum-Verbot
Ordner erteilt Müller Innenraum-Verbot

Nach Halbfinal-Aus gegen SpanienOrdner erteilt Müller Innenraum-Verbot

Thomas Müller hatte es eilig. Der deutsche Shooting-Star ging nach dem direkt von der VIP-Tribüne aus in Richtung Rasen, wollte in der Stunde der bitteren Niederlage ganz nah bei seinen Mannschaftskollegen sein und Trost für das Aus im Halbfinale spenden.

ZDF schreibt neuen Rekordwert
ZDF schreibt neuen Rekordwert

Marktanteil bei 89,2 ProzentZDF schreibt neuen Rekordwert

Der 4:0-Triumph der deutschen Mannschaft im Viertelfinale der Fußball-WM gegen Argentinien bescherte dem ZDF einen Rekordwert. Die Übertragung am Samstagnachmittag erreichte einen Marktanteil von 89,2 Prozent.

Fast 13 Millionen sehen Elfmeter-Krimi
Fast 13 Millionen sehen Elfmeter-Krimi

TV-QuotenFast 13 Millionen sehen Elfmeter-Krimi

Fast 13 Millionen Fußball-Fans haben am Freitagabend den Elfmeterkrimi im Viertelfinale der WM zwischen Uruguay und Ghana (4:2 i.E.) in der ARD verfolgt. Der Marktanteil betrug 50,5 Prozent.

Die Reporter von ARD und ZDF
Die Reporter von ARD und ZDF

Ihre Meinung ist gefragtDie Reporter von ARD und ZDF

Bei diesen Olympischen Winterspielen ist für ARD und ZDF wieder ein Großaufgebot an Reportern und Kommentatoren im Einsatz. Ein Überblick.

ARD verzichtet auf "Waldi und Harry"
ARD verzichtet auf "Waldi und Harry"

Olympia 2010 in VancouverARD verzichtet auf "Waldi und Harry"

Die ARD verzichtet bei der Berichterstattung von den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver auf das Format "Waldi und Harry" mit den Moderatoren Waldemar Hartmann und Harald Schmidt. Der Sender gibt als Grund die Zeitverschiebung.

Monica Lierhaus bei Olympia 2010 nicht dabei
Monica Lierhaus bei Olympia 2010 nicht dabei

ARD gibt Moderatoren bekanntMonica Lierhaus bei Olympia 2010 nicht dabei

Die ARD hat ihr Moderatoren-Team für die Olympischen Spiele 2010 im kanadischen Vancouver bekannt gegeben. Moderatorin Monica Lierhaus ist nicht dabei.

Als Ede fast Kanzler wurde
Als Ede fast Kanzler wurde

TeletestAls Ede fast Kanzler wurde

Das Leben wie es ist: Spannend, tragisch, unvorhersehbar. Ausgewählte Dokumentarfilme über Rentner, Fußballerinnen und Kanzler begeistern das aufgeschlossene Publikum ebenso wie die Erfindung eines neuen Emoticons.

Schnauzbart und Ex-Schnauzbart
Schnauzbart und Ex-Schnauzbart

Neben der SpurSchnauzbart und Ex-Schnauzbart

Waldemar Hartmann geht auf Tournee. "Born to be Waldi — 30 Jahre in der Anstalt" heißt der treffende Titel des Bühnenprogramms, mit dem der ehemals schnauzbärtigste aller öffentlich-rechtlichen Weißbiertrinker sein sicher zahlreiches Publikum erfreuen wird.

8,59 Millionen verfolgen Deutschland-Norwegen

Einschaltquote8,59 Millionen verfolgen Deutschland-Norwegen

Düsseldorf (sid). Im Schnitt verfolgten am Mittwochabend in der ARD 8,59 Millionen Fans (Marktanteil: 27,1 Prozent) die Live-Übertragung der 0:1-Niederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Länderspiele in Düsseldorf gegen Norwegen. Die 10-Millionen-Schallmauer wurde klar verfehlt. Für die Zusammenfassung der internationalen Länderspielen konnten sich immerhin noch 3,29 Millionen Zuschauer (18,8 Prozent) begeistern. Der WM-Club von Waldemar Hartmann im Anschluss lockte durchschnittlich 1,32 Millionen Menschen (10,7 Prozent) vor die Bildschirme.

30 Minuten heiße Luft
30 Minuten heiße Luft

TV-Kritik: Waldis WM-Club30 Minuten heiße Luft

Die ARD präsentiert sich stets als letzte Bastion für Qualität im deutschen Fernsehen. Will der Sender dies auch weiterhin tun, sollte er dringend das Konzept der Fußball-Gute-Laune-Runde "Waldis WM-Club" (gestern, 23.30 Uhr) überdenken.

Hartmann schließt Vertrag mit MDR ab

ARD-BoxübertragungenHartmann schließt Vertrag mit MDR ab

Leipzig (sid). Waldemar Hartmann hat mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) einen Vertrag für die Box-Übertragungen der ARD bis 2010 geschlossen. Der 60 Jahre alte Fernseh-Moderator, bis Ende 2008 beim Bayerischen Rundfunk (BR) angestellt, soll weiterhin an der Seite von Henry Maske durch die Boxsendungen führen. Engagements für andere MDR-Sendungen sind zunächst nicht geplant.

Reiner Calmund zieht Zwischenbilanz
Reiner Calmund zieht Zwischenbilanz

Mit QuizReiner Calmund zieht Zwischenbilanz

Dunkelbrauner Anzug, zufriedener Gesichtsausdruck. Es ist Reiner Calmund nicht anzusehen, dass er dieser Tage „im rude Bereich dräht”, wie er es im von niemandem zu stoppenden kölschen Singsang beschreibt. Er ist auf Buchvorstellungs-Tour.

Als Völler bei "Waldi" explodierte
Als Völler bei "Waldi" explodierte

"Du hast drei Weizenbier getrunken"Als Völler bei "Waldi" explodierte

Fünf Jahre ist es her, da explodierte der damalige DFB-Teamchef Rudi Völler vor laufender Kamera. Nach dem blamablen 0:0 der deutschen Nationalmannschaft im EM-Qualifikationsspiel auf Island hielt er bei Reporter Waldemar Hartmann seine legendäre Wutrede.

Eine Krönung als Vorlage
Eine Krönung als Vorlage

OlympiaEine Krönung als Vorlage

Ab heute starten zehn Leverkusener in die so genannte Königsdisziplin. Die Leichtathleten können sich ein Beispiel nehmen an Britta Heidemann, die ihre Goldmedaille im Fechten ausgiebig feierte. Hammerwerfer Markus Esser demonstriert Gelassenheit vor seinen dritten globalen Weltspielen.

"Waldi" Hartmann verletzt sich am Fuß
"Waldi" Hartmann verletzt sich am Fuß

Ausgerutscht"Waldi" Hartmann verletzt sich am Fuß

Waldemar Hartmann ist bei den Olympischen Spielen in Peking ausgerutscht und hat sich schmerzhaft verletzt. Der ARD-Sportmoderator sei mit dem linken Fuß umgeknickt und habe sich die Bänder überdehnt.

Kerners Sofa-Runde
Kerners Sofa-Runde

"Unsere Besten" im ZDFKerners Sofa-Runde

Um 0.05 Uhr war die Siegerin endlich gefunden worden. Im Glitzerhagel und unter Standing Ovations feierte das Publikum Ulrike Nasse-Meyfarth, die den Deutschen den schönsten Olympischen Moment überhaupt bescherte.

Anne Will - die gute böse Autofee
Anne Will - die gute böse Autofee

ARD-TalkAnne Will - die gute böse Autofee

Anne Will hatte zuletzt nicht viel zu lachen. Hohn und Spott und Ärger musste die ARD-Top-Talkerin über sich ergehen lassen. Wie wohltuend muss ihr der Sonntagabend vorgekommen sein. Überwiegend versöhnlich, sogar konstruktiv diskutierte ihre Runde über die Zukunft des Automobils.

Treffpunkt in Peking

Rhein-Kreis NeussTreffpunkt in Peking

Die offizielle Vertretung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) bei den Olympischen Spielen, das „Deutsche Haus“, wird in Peking im Kempinski Hotel Beijing Lufthansa Center untergebracht sein.

"Ich bin die Duz-Maschine"
"Ich bin die Duz-Maschine"

Waldemar Hartmann"Ich bin die Duz-Maschine"

ARD-Sportmoderator Waldemar Hartmann würde sich das Duzen seiner Gesprächspartner nicht verbieten lassen. Außerdem sei er freier Mitarbeiter - da verzichte er zwar auf seine Altersversorgung, habe aber den Vorteil, "solche Geschichten" nicht unterschreiben zu müssen.

Der Pauker im Pub
Der Pauker im Pub

Lokale WirtschaftDer Pauker im Pub

David Stevens ist ein freundlicher Waliser mit lockigem Haar und britisch geschnittenem Gesicht. Er sieht gewiss nicht aus wie ARD-Sportreporter Waldemar Hartmann, doch wer seinen Englisch-Kursus besucht, der wird notorisch geduzt. Ein Grund dafür mag sein, dass die Briten kein „Sie“ kennen, insbesondere aber liegt es an der Atmosphäre beim „After-Work English Language Club“.

Wieder auf einem Abstiegsplatz

FußballWieder auf einem Abstiegsplatz

Die 1:3-Heimniederlage gegen TuSpo Richrath bedeutet einen neuen Tiefpunkt in der Saison: der FC Remscheid muss sich intensiv Gedanken um den Klassenerhalt machen. Yilmaz trifft, Özmen sieht „Gelb-rot“.

Harald Schmidt: "Habe versprochen, dieses Jahr zu sterben"
Harald Schmidt: "Habe versprochen, dieses Jahr zu sterben"

Zweite Show im ErstenHarald Schmidt: "Habe versprochen, dieses Jahr zu sterben"

Harald Schmidt, Entertainer und Zyniker vom Dienst, bekommt am Donnerstag eine zweite Show im Ersten: „Pssst…“ ist angelehnt an Robert Lembkes legendäre Ratesendung „Was bin ich?“. Unser Autor traf den Talker.

Harald Schmidt verlängert bei ARD
Harald Schmidt verlängert bei ARD

Late-Night-ShowHarald Schmidt verlängert bei ARD

Harald Schmidt bleibt der ARD ein weiteres Jahr als Late-Talker erhalten. Wie der Sender bekannt gab, habe man sich mit dem Entertainer auf einen Anschlussvertrag über weitere 43 Late-Night-Shows geeinigt.

ARD-Naturwunder-Show bekommt "Saure Gurke"
ARD-Naturwunder-Show bekommt "Saure Gurke"

Frauenfeindliche MedienARD-Naturwunder-Show bekommt "Saure Gurke"

München (RPO). In jedem Jahr prämieren Medienkritiker Sendungen, die besonders frauenfeindlich waren, mit der "Sauren Gurke". 2006 geht der ungeliebte Preis an die ARD Wissenschaftssendung "Die große Show der Naturwunder". Die Moderatoren Ranga Yogeshwar und Frank Elsner hatten am 4. Mai Phänomene an halbnackten Frauen demonstrieren wollen, die in der Badewanne saßen.

Viel Sport beim Kö-Talk
Viel Sport beim Kö-Talk

Drechsler, "Waldi" und Nemo in der LichtburgViel Sport beim Kö-Talk

Düsseldorf (dto). Lachen wurde beim Kö-Talk großgeschrieben. Frisch zurück aus der Sommerpause startete der Talk mit einer sportlichen Gästerunde. Doppelolympiasiegerin Heike Drechsler, Sportmoderator Waldemar Hartmann und der Pantomime Wolfgang Neuhausen alias Nemo haben einen gemeinsamen Nenner: den Sport. Doch war dies nur Ausgangspunkt für ARD-Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer, um aktuelle Themen wie die Doping-Skandale der Tour de France aufzugreifen.

Schleichwerbung mit Waldemar Hartmann - Rundfunkrat ist alarmiert

Aufklärung gefordertSchleichwerbung mit Waldemar Hartmann - Rundfunkrat ist alarmiert

Düsseldorf (rpo). Mit dem Verdacht auf Schleichwerbung im TV-Format "Blickpunkt Sport" des Bayerischen Rundfunks wird sich voraussichtlich der Rundfunkrat beschäftigen. In der Sendung mit Sportmoderator Waldemar Hartmann waren Ausschnitte aus einem Werbespot für eine bayerische Biermarke zu sehen gewesen.

Wirbel um Moderator Waldemar Hartmann
Wirbel um Moderator Waldemar Hartmann

Wegen WerbespotWirbel um Moderator Waldemar Hartmann

Berlin (rpo). Die ARD muss sich erneut mit einem Schleichwerbungsvorwurf befassen. In einer Sport-Sendung des Bayerischen Rundfunks mit Moderator Waldemar Hartmann waren am Montagabend Szenen aus einem Werbespot mit dem Journalisten für eine bayrische Biermarke zu sehen.

So wollen uns ARD und ZDF die WM zeigen
So wollen uns ARD und ZDF die WM zeigen

Konzept vorgestelltSo wollen uns ARD und ZDF die WM zeigen

Hamburg (rpo). Die Fußball-WM in Deutschland wird auch zur großen Bewährungsprobe für ARD und ZDF. In Hamburg stellten beide Häuser jetzt ihr Konzept für die vier Wochen im Zeichen des Balls vor. Man wolle die Fans zwar umfassend informieren, sich dabei aber nicht rund um die Uhr "totsenden", so die klare Ansage. Das ZDF konnte sogar einen Jahrhunderfußballer als Dauergast gewinnen: Pele. Auch die Moderatoren stehen fest.

Waldi und Harry auch bei der WM
Waldi und Harry auch bei der WM

WM-EinsatzWaldi und Harry auch bei der WM

München (rpo). Obwohl sein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit mit Waldemar Hartmann während der Fußball-WM anfangs gleich Null war, hat sich Harald Schmidt bei einem leckeren Mittagessen nun offenbar doch breitschlagen lassen.

Harald Schmidt: Weizen statt "Waldi"
Harald Schmidt: Weizen statt "Waldi"

Fußball-WMHarald Schmidt: Weizen statt "Waldi"

München (rpo). Während der Fußball-WM wird es keine Fortsetzung der ARD-Sendung "Waldi & Harry" geben. Talkmaster Harald Schmidt hegt zum Fußballereignis des Jahres andere Pläne. Er zieht es vor, mit einem Weizen vor dem Fernseher zu sitzen, statt selbst im TV zu arbeiten.

"Waldi & Harry" auch bei der WM?
"Waldi & Harry" auch bei der WM?

ARD"Waldi & Harry" auch bei der WM?

München (rpo). Eigentlich sollten Waldemar Hartmann und Harald Schmidt nur während der Olympischen Winterspiele gemeinsam witzeln. Jetzt kann sich die ARD aber auch eine Fortsetzung von "Waldi & Harry" vorstellen. In Frage kämen andere Sportereignisse wie die Fußball-WM. Eine Entscheidung werde jedoch erst nach den Spielen in Turin fallen, sagte ein Sprecher von ARD-Programmdirektor Günter Struve.

Harald Schmidt kommentiert Winterspiele
Harald Schmidt kommentiert Winterspiele

Der Andrack vom WaldiHarald Schmidt kommentiert Winterspiele

München (rpo). Entertainer Harald Schmidt betritt neues Terrain: Ab dem 10. Februar wird der Altmeister des feinen Humors gemeinsam mit Waldemar Hartmann die Olympischen Winterspiele aus Turin kommentieren. In einem Interview zeigt sich Schmidt selbstbewusst: "So gut wie die Sportreporter in der Unterhaltung sind, so gut bin ich als Unterhalter im Sport schon lange."

Harald Schmidt in Verlängerung
Harald Schmidt in Verlängerung

Vertrag bis 2007Harald Schmidt in Verlängerung

Köln (rpo). Große Freude für alle Fans von Harald Schmidt: Die ARD hat sich dazu entschlossen, einen Teil der eingenommenen TV-Gebühren auch weiter gut anzulegen, und verlängert den Vertrag mit dem Lästermaul vorzeitig um ein weiteres Jahr bis Juli 2007.

Harald Schmidt und Waldemar Hartmann als Moderatoren-Duo

Harald Schmidt und Waldemar Hartmann als Moderatoren-Duo

München (AP). "Dirty Harry" und "Waldi" werden laut "Süddeutscher Zeitung" für die ARD die Olympischen Winterspiele im kommenden Jahr kommentieren. Die Zeitung berichtet in ihrer Wochenendausgabe, Late-Night-Talker Harald Schmidt und Sportmoderator Waldemar Hartmann sollten an den Übertragungstagen der ARD im Duett die spätabendlichen Zusammenfassungen fabrizieren. Die Winterspiele finden vom 10. bis 26. Februar im italienischen Turin statt.

Harald Schmidt erklärt Bayern gegen Schalke
Harald Schmidt erklärt Bayern gegen Schalke

Im Anschluss ans Pokal-FinaleHarald Schmidt erklärt Bayern gegen Schalke

Berlin (rpo). Harald Schmidt wird nach dem großen DFB-Pokal-Finale am Samstag eine Sondersendung moderieren. Direkt im Anschluss an die Übertragung des Spiels Bayern München gegen Schalke 04 wird die Sendung des Entertainers um 23.15 Uhr beginnen. "Schmidt wird das Spiel erklären, wie er sonst die Welt erklärt", sagte ARD-Programmdirektor Günter Struve in Berlin.

Erwin, Völler und Elstner beim Kö Talk

Prominente plaudern in der Kö GalerieErwin, Völler und Elstner beim Kö Talk

Düsseldorf (dto). "Menschen, die was zu sagen haben und sich nicht im Dschungel rumtreiben" möchte Paul Spiegel bei seinem Kö-Talk einladen. Ein Vorsatz, der sich bei der Premiere des 1. Kö-Talks am Donnerstagabend erfüllte. Mit Rudi Völler, der in seiner Talkrunde den ersten öffentlichen Auftritt nach dem Rückzug als Nationaltrainer wagte, gab es ein erstes Highlight. Zu ihm in die Runde gesellten sich TV-Produzent Frank Elstner und Oberbürgermeister Joachim Erwin.

Hartmann darf wieder vor die ARD-Kamera

Nach Krisengespräch ist "Denkpause" nun beendetHartmann darf wieder vor die ARD-Kamera

München (rpo). Sportreporter Waldemar Hartmann darf zurück auf den Bildschirm. Nach einer "Denkpause" auf Grund von Spannungen will ARD nun die Zusammenarbeit mit Hartmann fortsetzen. Dies teilte der Sender am Donnerstag nach einem weiteren Krisengespräch mit ARD-Programmchef Günter Struve mit. Der 56-Jährige solle "im Laufe des September" wieder auf dem Bildschirm am Samstagabend im Ersten präsent sein. Struve sagte, die ARD habe nie einen Zweifel daran gelassen, dass man die "spezielle Farbe, die Waldemar Hartmann dem Sportprogramm des Ersten gibt, nicht missen möchte". Hartmann war nach "atmosphärischen Spannungen" von der ARD eine "Denkpause" verordnet worden. Der Sender hatte kritisiert, dass der Reporter seine Befindlichkeiten im Zusammenhang mit inhaltlichen Entscheidungen der "Sportschau" über Medien "lanciert" hatte. In einem Gespräch hatte Hartmann nach ARD-Angaben bedauert, dass seine "missverständlichen und im Ergebnis teilweise unzutreffenden Äußerungen" zu "Fehlinterpretationen" geführt hätten. Auch der von Hartmann kritisierte Sportkoordinator Hagen Boßdorf sei in die Gespräche einbezogen worden und habe der Entscheidung zugestimmt, hieß es nun. "Eine Ikone des deutschen Fußballs"Hartmann hatte sich mehreren Zeitungsinterviews über eine Verringerung seiner Einsätze in der "Sportschau" beklagt. Boßdorf hatte dafür gesorgt, dass nicht mehr in jeder Samstagssendung eine umfangreiche "Top-Spiel"-Berichterstattung mit Hartmanns Talkrunde vor Ort gezeigt wird. Nachdem Hartmann damit eine Medienlawine über angeblichen Neid und Missgunst unter den Sportmoderatoren ausgelöst hatte, verbannte ihn Programmdirektor Struve verärgert im Ersten Programm vorerst vom Bildschirm. Insbesondere musste Hartmann damit auf einen Einsatz beim ersten Spiel der Nationalmannschaft unter dem neuen Bundestrainer Jürgen Klinsmann am Mittwoch gegen Österreich verzichten. Hartmann hatte zuvor breiten Zuspruch erfahren - selbst von Ex-Team-Chef Rudi Völler, der dem Reporter bei einem inzwischen legendären Interview Weißbierkonsum im Dienst vorgeworfen hatte. Völler nannte in der Münchner "tz" "Waldi" jedoch "eine Ikone des deutschen Fußballs", die auf den Bildschirm zurückkehren müsse.