Walter Köberle

Ein kleines Endspiel gegen Straubing
Ein kleines Endspiel gegen Straubing

Düsseldorfer EGEin kleines Endspiel gegen Straubing

Meister Red Bull München ist für die DEG eine Nummer zu groß. Die Mannschaft von Trainer Christof Kreutzer verliert mit 3:7. Damit beträgt der Rückstand auf den Zehnten Straubing fünf Punkte. Das Team kommt am Sonntag in den ISS-Dome.

DEG 0:4 - Nürnbergs Tor ist einfach wie vernagelt

LokalsportDEG 0:4 - Nürnbergs Tor ist einfach wie vernagelt

Eigentlich sollten heute zwei der drei Rekordhalter der Deutschen Eishockey Liga auf dem Eis stehen. Der Kölner Mirko Lüdemann, der inzwischen seine Karriere beendet hat, absolvierte 1197 Spiele in der DEL. Daniel Kreutzer ist mit 790 Punkten (264 Toren, 526 Vorlagen) der Scorerkönig und der Nürnberger Patrick Reimer mit 286 Treffern der Torschützenkönig.

DEG verliert gegen Nürnberg verdient mit 0:4
DEG verliert gegen Nürnberg verdient mit 0:4

Düsseldorfer EGDEG verliert gegen Nürnberg verdient mit 0:4

Die Düsseldorfer EG verliert gegen die Ice Tigers mit 0:4. Die Gäste sind schneller und vor allem in der Chancenverwertung deutlich besser. Morgen tritt die Mannschaft von Trainer Christof Kreutzer in Krefeld an.

Hansi Sültenfuß feiert 90. Geburtstag im Brauhaus
Hansi Sültenfuß feiert 90. Geburtstag im Brauhaus

Deg-LegendeHansi Sültenfuß feiert 90. Geburtstag im Brauhaus

Schlägerträger, Organisationschef, Pressesprecher: Es gibt kaum eine Funktion, die Hansi Sültenfuß in seiner Karriere bei der DEG nicht innehatte. Dementsprechend viele Weggefährten waren dabei, als der frühere Funktionär des Eishockeyclubs gestern gemeinsam mit seiner Frau Tatjana, Verwandten und Freunden seinen 90. Geburtstag im Uerige feierte.

DEG trauert um Vladimir Vacatko
DEG trauert um Vladimir Vacatko

Düsseldorfer EGDEG trauert um Vladimir Vacatko

Vladimir Vacatko ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Der ehemalige Stürmer spielte von 1970 bis 1980 für die Düsseldorfer EG, mit der er 1972 und 1975 deutscher Meister wurde.

Nach einer Woche der Hitze die Sterne des Danks!
Nach einer Woche der Hitze die Sterne des Danks!

Stars Der WocheNach einer Woche der Hitze die Sterne des Danks!

) Eigentlich läuft es im Leben doch immer auf eine Frage hinaus: Und, wie war ich? Wir sagen es und vergeben Sternchen.

DEG-Legende überrascht Hochzeitspaar
DEG-Legende überrascht Hochzeitspaar

MeerbuschDEG-Legende überrascht Hochzeitspaar

Walter Köberle, früherer Eishockeyspieler aus Düsseldorf, kam gestern zur Gnadenhochzeit der Wunders.

Bewegende Rede von Campino für Toten-Hosen-Drummer "Wölli"
Bewegende Rede von Campino für Toten-Hosen-Drummer "Wölli"

DüsseldorfBewegende Rede von Campino für Toten-Hosen-Drummer "Wölli"

Campino steht für seine Trauerrede auf, geht zum Altarbereich in der Kapelle des Düsseldorfer Südfriedhofs und blickt durch das große Eingangsportal in die Sonne: "Was für ein wahnsinnig schöner Tag", sagt er. Genau so hätte es sich "Wölli" gewünscht, glaubt Campino.

Bewegende Rede von Campino für Wölli

MeerbuschBewegende Rede von Campino für Wölli

Campino steht für seine Trauerrede auf, geht zum Altarbereich in der Kapelle des Düsseldorfer Südfriedhofs und blickt durch das große Eingangsportal in die Sonne: "Was für ein wahnsinnig schöner Tag", sagt er. Genau so hätte es sich Wölli gewünscht, glaubt Campino.

Beim Faschingsball funkte es
Beim Faschingsball funkte es

Erste LiebeBeim Faschingsball funkte es

Irgendwann ist es passiert. Das Herz pochte, die erste Schwärmerei, die erste Liebe schlug ein wie ein Blitz. Heute verrät uns DEG-Teammanager Walter Köberle, wie das war. "Meine erste Liebe ist meine alte Liebe, meine jetzige Liebe - meine liebe Frau Gabi.

Nowak ist wieder da
Nowak ist wieder da

Düsseldorfer EGNowak ist wieder da

Der deutsche Eishockey-Verteidiger kehrt nach vier Jahren bei den Nürnberg Ice Tigers zur Düsseldorfer EG zurück. In Franken reifte Nowak zu einem Familienmenschen, der sich beruflich mit den Rot-Gelben einiges vorgenommen hat.

Goepfert geht — die richtige Entscheidung?
Goepfert geht — die richtige Entscheidung?

Düsseldorfer EGGoepfert geht — die richtige Entscheidung?

Meinung · Bobby Goepfert wird die Düsseldorfer EG verlassen, wie der Klub am Donnerstag mitteilte. Die richtige Entscheidung? Das Pro und Contra unserer Redaktion.

Bellinghausen gegen Jäger und Fink 2:0
Bellinghausen gegen Jäger und Fink 2:0

Rennbahn-SaisonauftaktBellinghausen gegen Jäger und Fink 2:0

Da hat Paul Jäger am Samstag wohl die falsche Entscheidung getroffen. Der Fortuna-Vorstand war der Einladung des DFB nach Berlin gefolgt und hatte das zweifelhafte Vergnügen, der Niederlage der deutschen Elf gegen England beizuwohnen.

0:1 nach Verlängerung — DEG droht Viertelfinal-Aus
0:1 nach Verlängerung — DEG droht Viertelfinal-Aus

Düsseldorfer EG0:1 nach Verlängerung — DEG droht Viertelfinal-Aus

Die Düsseldorfer EG hat im vierten Play-off-Viertelfinale eine 0:1-Niederlage nach Verlängerung gegen die Grizzly Adams Wolfsburg kassiert und liegt in der "best of seven"-Serie 1:3 zurück. Den Niedersachsen fehlt noch ein Sieg zum Halbfinale.

Walter Köberle und Wolfgang Boos erinnern sich
Walter Köberle und Wolfgang Boos erinnern sich

Bronzemedaille Im EishockeyWalter Köberle und Wolfgang Boos erinnern sich

DEG-Urgestein Walter Köberle kannte Simon Stevin nicht. Dabei hat er, natürlich über 100 Ecken, dem belgischen Mathematiker aus dem 16. Jahrhundert irgendwie das "Wunder von Innsbruck" zu verdanken. Stevin führte das Komma in die Mathematik ein und ermöglichte so die Rechnung mit Dezimalstellen. Und so einer Rechnung hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft den Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Winterspielen 1976 zu verdanken. Dank des um 0,041 besseren Torquotienten standen die Deutschen, darunter die beiden DEG-Spieler Köberle und Wolfgang Boos, und nicht die Finnen oder US-Amerikaner auf dem Siegertreppchen.

Als Walter Köberle den Kaiser traf
Als Walter Köberle den Kaiser traf

EishockeyAls Walter Köberle den Kaiser traf

Am Sonntag jährt sich der Gewinn der Bronzemedaille der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Innsbruck zum 40. Mal. Mit dabei waren die DEG-Spieler Walter Köberle und Wolfgang Boos, die später vom japanischen Kaiser Hirohito die Medaille überreicht bekamen.

Ein Blick hinter die Kulissen bei der DEG
Ein Blick hinter die Kulissen bei der DEG

DüsseldorfEin Blick hinter die Kulissen bei der DEG

Gemeinsam mit der Rheinischen Post konnten die Gewinner der RP-Aktion eine Stunde vor Beginn des Eishockeyspiels gegen München an Orte im Dome, wo normalerweise keine Besucher hinkommen.

DEG-Spieler fahren Bahn mit Fans

EishockeyDEG-Spieler fahren Bahn mit Fans

Mangelde Nähe zu ihren Unterstützern kann man den Spielern und Offiziellen definitiv nicht vorwerfen. Am Dienstagabend haben sich Club-Urgestein Walter Köberle sowie einige Spieler des Profikaders mit Stadtführer Horst Winter und rund 70 Fans auf eine Straßenbahnfahrt durch Düsseldorf begeben.

3284 Fans feiern Sieg der DEG-Legenden
3284 Fans feiern Sieg der DEG-Legenden

Düsseldorfer EG3284 Fans feiern Sieg der DEG-Legenden

Die Stimmung an der Brehmstraße beim Spiel der Altstars gegen die Kölner Haie anlässlich des 80-jährigen Bestehens der DEG war wie in alten Zeiten. Mit großem Ehrgeiz gingen alle zu Werke - außer Andrej Trefilov, der kurzfristig absagte.

DEG-Legenden machen den Auftakt

LokalsportDEG-Legenden machen den Auftakt

Man kann ja nur hoffen, dass eine von den lebenden Eishockey-Legenden heute Nachmittag mal eine freundschaftliche Rangelei anzettelt und Bernd Kühnhauser in der Nähe ist - dann würden bei den garantiert einsetzenden "Kühnhauser"-Sprechchören Erinnerungen an heiße Gefechte wach, die die DEG an der Brehmstraße mit ihrer Mannschaft ausgetragen haben.

Lokalsport

Lokalsport

Was David Van der Dulik und seine Frau verbindet

19,35 Sekunden reichen zum Power-Einkauf im DEG-Fanshop
19,35 Sekunden reichen zum Power-Einkauf im DEG-Fanshop

Deg-Gewinnspiel19,35 Sekunden reichen zum Power-Einkauf im DEG-Fanshop

Einmal im DEG-Fanshop einkaufen gehen und alles, was man tragen kann, umsonst mitnehmen. Für viele Fans wäre das wohl zu gut, um wahr zu sein. Zum 80-jährigen Bestehen des Clubs erfüllte die DEG zwei Fans diesen Wunsch und verloste zusammen mit Rheinischer Post und center.TV das "Power Shopping" im neuen Fanshop an der Brehmstraße. Der einzige Haken: Passend zum Gründungsjahr 1935 dauert der Gratiseinkauf nur 19,35 Sekunden.

Turbo-Shopping bei der DEG
Turbo-Shopping bei der DEG

VerlosungTurbo-Shopping bei der DEG

Am 8. November 1935 wurde die Düsseldorfer EG gegründet. Anlässlich des 80. Club-Geburtstages bieten die DEG und die Rheinische Post jetzt einem Fan eine ganz besondere Chance: Für 19,35 Sekunden darf dieser in den neuen DEG-Fanshop und dort alles mitnehmen, was er sich in dieser Zeit greifen kann - etwa das neue Trikot, die passende Flagge und vieles mehr.

DEG-Legende feierte Geburtstag
DEG-Legende feierte Geburtstag

Hansi SültenfußDEG-Legende feierte Geburtstag

Hansi Sültenfuß hat am Montagabend mit rund 30 Freunden und Weggefährten seinen Geburtstag gefeiert. Der 89-Jährige, der bei der DEG in den vergangenen Jahrzehnten nahezu jedes Amt bekleidet hat, hatte mit seiner Frau Tatjana in die Brauerei Schumacher eingeladen. Das Düsseldorfer Liedgut zur Feier steuerte der ein Jahr jüngere Sänger Ralph Marquis bei. Trotz seines Alters hat sich Sültenfuß nicht zurückgenommen. So sang er unter anderem bei Klassikern wie dem "Altbierlied" und "Dat Leed von de Retematäng" lautstark mit und zwischendurch gönnte er sich einen hiesigen Kräuterlikör.

Taufparty für eine Straßenbahn

NahverkehrTaufparty für eine Straßenbahn

Dass in Düsseldorf neue Straßenbahnen vorgestellt werden, ist keine Seltenheit. Dass, was der Verein "Such Deinen Zahnarzt" (SDZ) jedoch daraus macht, ist schon außergewöhnlich: 100 Düsseldorfer Zahnärzte treffen sich am Samstag, 12. September, zu einer Straßenbahn-Taufparty auf dem Rheinbahngelände an der Wendeschleife Kesselstraße im Hafen. Anlass ist eine neugestaltete Bahn, die ein Jahr lang durch die Stadt fahren wird, um für Zahnhygiene zu werben. Um 11.30 Uhr beginnt das Fest. Es spielen die Fischgesichter, Ehrengäste sind Fortuna-Profi Jens Langeneke und Walter Köberle, sportlicher Leiter der DEG.

Turnbull komplettiert das Team der DEG
Turnbull komplettiert das Team der DEG

Düsseldorfer EGTurnbull komplettiert das Team der DEG

Trainer Christof Kreutzer zieht nach dem Trainingslager in der Schweiz eine positive Zwischenbilanz. Zu den Siegern zählt der 18-jährige Max Kammerer. Daniel Kreutzer bliebt Kapitän. Die Torhüterfrage ist noch offen.

DEG will in Europas neuer Liga angreifen
DEG will in Europas neuer Liga angreifen

Champions Hockey LeagueDEG will in Europas neuer Liga angreifen

Die Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft (DEG) hat eine gute Vergangenheit und eine eher bescheidene Vergangenheit. Letztere liegt erst etwa drei Jahre zurück.

DEG-Kader wird langsam komplett
DEG-Kader wird langsam komplett

Düsseldorfer EGDEG-Kader wird langsam komplett

Einige Eishockey-Profis landeten am Wochenende in Düsseldorf und stiegen gestern ins Mannschaftstraining ein. Cheftrainer Christof Kreutzer bittet in den kommenden Wochen zu einer abwechslungsreichen Vorbereitung.

Niki Mondt will mehr als ein Stand-By-Spieler sein
Niki Mondt will mehr als ein Stand-By-Spieler sein

Düsseldorfer EGNiki Mondt will mehr als ein Stand-By-Spieler sein

Der 36 Jahre alte Stürmer wird aber künftig nicht nur als Spieler eingesetzt, sondern auch im organisatorischen Bereich für den Eishockeyverein tätig sein. Zu seinen Aufgaben zählt die Vorbereitung der Spiele in der Champions League.

Künftig eine Teamlösung mit Krupp als Headcoach?
Künftig eine Teamlösung mit Krupp als Headcoach?

Eishockey-BundestrainerKünftig eine Teamlösung mit Krupp als Headcoach?

Noch ist die Trennung von Pat Cortina offiziell nicht vollzogen, doch im deutschen Eishockey scheint man sich bereits auf eine Nachfolge-Regelung geeinigt zu haben.

Hansi Sültenfuß hat geheiratet - mit 88 Jahren
Hansi Sültenfuß hat geheiratet - mit 88 Jahren

DEG-UrgesteinHansi Sültenfuß hat geheiratet - mit 88 Jahren

Hans-Peter "Hansi" Sültenfuß hat mit 88 Jahren noch einmal geheiratet. Seine Frau heißt Tatjana und ist 44 Jahre jünger als das DEG-Urgestein. Mit dem großen Altersunterschied geht das Paar offen um. Was andere darüber denken, scheint ihm ziemlich egal zu sein.

Zu Besuch bei DEG und Borussia

RadtourZu Besuch bei DEG und Borussia

Der 10. Mai ist für Borussia Düsseldorf ein wichtiger Tag: An diesem Sonntag treffen die Tischtennisspieler um Timo Boll im Champions-League-Finale auf Fakel Orenburg aus Russland. Einen Tag vor dem ausverkauften Hinspiel haben RP-Leser die Möglichkeit, die Tischtennis-Profis bei ihrem letzten Training vor dem Wettkampf zu beobachten. Der exklusive Besuch im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Grafenberg ist eine Station der RP-Radtour, die sich auf die Spuren des Sports in der Landeshauptstadt begibt. Am Samstag, 9. Mai, ab 10.

DEG-Legende "Wacki" Kretschmer stirbt mit 59

LokalsportDEG-Legende "Wacki" Kretschmer stirbt mit 59

Die Erinnerungen seiner alten Freunde und Mannschaftskameraden sind so positiv wie ihre Reaktionen jetzt von großer Trauer geprägt: Horst-Peter Kretschmer, den alle nach seinem Kindheits-Spitznamen nur "Wacki" nannten, ist in seiner Wahlheimat Rosenheim an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben; er wurde nur 59 Jahre alt. Hans Zach, der die Eishockey-Laufbahn seines Bad Tölzer Landsmanns mit Respekt und Lob verfolgt hat, weiß aus den letzten Jahren zu berichten: "Der Wacki war immer total fit, ohne ein Gramm Fett, dreimal in der Woche sah man ihn im Fitness-Studio." Kretschmer hatte vor einem halben Jahr noch einmal geheiratet und arbeitete zuletzt auf der Golfanlage seines ehemaligen Rosenheimer Verteidigerkollegen Rainer Blum als Greenkeeper.

Der süße Onkel der DEG sagt "Tschüss"
Der süße Onkel der DEG sagt "Tschüss"

Düsseldorfer EGDer süße Onkel der DEG sagt "Tschüss"

Bäckermeister Karl-Heinz Hüber war vier Jahrzehnte ehrenamtlich für die DEG tätig. Zuletzt sorgte er für Kaffee und Kuchen im Presseraum. Jetzt will sich der 77-Jährige zur Ruhe setzen.

Radtour auf den Spuren des Sports
Radtour auf den Spuren des Sports

MeerbuschRadtour auf den Spuren des Sports

Im Osten der Nachbarstadt Düsseldorf gibt es viele spannende Sportstätten, Fortuna und DEG haben dort ihre Heimat. Deshalb führt dorthin unsere dritte Radtour am 9. Mai. Zehn Leser können mitfahren

Radtour auf den Spuren des Sports
Radtour auf den Spuren des Sports

DüsseldorfRadtour auf den Spuren des Sports

Im Osten der Stadt gibt es viele spannende Sportstätten, Fortuna und DEG haben dort ihre Heimat. Deshalb führt dorthin unsere zweite Radtour am 9. Mai. Zehn Leser können mitfahren.

1500 Fans feiern, Trainer Kreutzer tobt
1500 Fans feiern, Trainer Kreutzer tobt

DEG-Saisonabschluss1500 Fans feiern, Trainer Kreutzer tobt

Wie soll das nur werden, wenn die Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft tatsächlich eines Tages zum neunten Mal deutscher Meister wird? Diese Frage drängt sich nach der Saisonabschlussfeier geradezu auf. Fast 1500 Fans waren gekommen, um mit der Mannschaft die überraschend gute Eishockey-Saison bis weit nach Mitternacht abschließend gebührend zu feiern.

DEG schlittert knapp am Spielabbruch vorbei
DEG schlittert knapp am Spielabbruch vorbei

Düsseldorfer EGDEG schlittert knapp am Spielabbruch vorbei

Titelverteidiger ERC Ingolstadt hat im Play-off-Halbfinale gegen das Überraschungsteam Düsseldorfer EG zum 1:1 ausgeglichen. Topfavorit Adler Mannheim führt dagegen gegen Grizzly Adams Wolfsburg mit 2:0.

Defektes Eis sorgt für Chaos
Defektes Eis sorgt für Chaos

Düsseldorfer EGDefektes Eis sorgt für Chaos

Der ERC Ingolstadt hat das zweite Halbfinalspiel bei der Düsseldoerfer EG mit 5:2 (0:0, 4:2, 1:0) gewonnen und sich damit für die zwei Tage zuvor erlittene 1:2-Niederlage nach Verlängerung revanchiert. Damit steht es in der Serie "best of seven" (vier Siege) 1:1.

Der märchenhafte Aufstieg der DEG
Der märchenhafte Aufstieg der DEG

Düsseldorfer EGDer märchenhafte Aufstieg der DEG

Zwei Jahre lang war die Düsseldorfer EG Schlusslicht der Deutschen Eishockey Liga. In dieser Saison klopft sie nach dem 4:3-Sieg gegen Hamburg an die Tür zum Halbfinale. Die Wandlung wird honoriert: 10.178 Fans waren begeistert.

Firmen unterstützen Pannenbecker
Firmen unterstützen Pannenbecker

DüsseldorfFirmen unterstützen Pannenbecker

Die Messe und die Düsseldorfer EG vergeben weiter Aufträge an das Busunternehmen - trotz des Insolvenzverfahrens.

Siebenjährige verzückt die Fans der DEG
Siebenjährige verzückt die Fans der DEG

DüsseldorfSiebenjährige verzückt die Fans der DEG

Zoe Niederberger hat einen berühmten Vater und ist ebenso ehrgeizig wie der einstige DEG-Verteidiger. Die Eiskunstläuferin hat ihr Können schon mehrfach in den Drittelpausen des DEL-Vereins gezeigt.

Familientreffen alter Eishockey-Cracks in der Arena
Familientreffen alter Eishockey-Cracks in der Arena

Deg-LegendenFamilientreffen alter Eishockey-Cracks in der Arena

Keine Frage, vor 20 Jahren sind sie besser in ihre Ausrüstung gekommen. "Bei einigen war der Bauch schon ein wenig im Weg", sagt Walter Köberle, der als General Manager die Organisation für das Oldstar-Team beim Winter-Game übernommen hatte. Nach dem ersten Training am Freitag sah es gar nicht so gut aus. Cheforganisator Lorenz Funk glaubte nicht an einen Sieg seiner Mannschaft - auch, weil Torwart Andrej Trefilov einige Pfunde mehr auf den Rippen hatte. Doch das Reaktionsvermögen des Goalies war blitzschnell wie in alten Zeiten.

88. Geburtstag von Hansi Sültenfuß

Eishockey88. Geburtstag von Hansi Sültenfuß

Früher wäre vielleicht das DEG-Spiel gegen die Kölner Haie verlegt worden. So aber griff Hansi Sültenfuß zu einem Kniff und feierte in seinen 88. Geburtstag hinein.

Über 5000 Jugendliche feuern die DEG an
Über 5000 Jugendliche feuern die DEG an

Düsseldorfer EGÜber 5000 Jugendliche feuern die DEG an

Der ISS-Dome wird morgen richtig gut besucht sein. Deutlich über 10 000 Fans werden beim Spiel gegen die Grizzly Adams Wolfsburg (19.30 Uhr) eine stimmungsvolle Kulisse bilden. Beim "schools day", den die DEG gemeinsam mit der Stadt zum vierten Mal veranstaltet, werden über 5000 Jugendliche aus 68 Schulen und Vereinen erwartet, die ermäßigte Eintrittskarten erworben haben.

2:6 — DEG gegen Krefeld ohne jede Chance
2:6 — DEG gegen Krefeld ohne jede Chance

Düsseldorfer DEG2:6 — DEG gegen Krefeld ohne jede Chance

Für die Düsseldorfer war das 2:6 die achte Niederlage in Folge. Am Freitag findet das letzte Spiel gegen Wolfsburg statt. 3000 der 8098 Zuschauer im ISS Dome unterstützten die Pinguine.

Brittigs Abschieds-Tour nach Straubing
Brittigs Abschieds-Tour nach Straubing

Düsseldorfer EGBrittigs Abschieds-Tour nach Straubing

Der Coach steht Freitag beim Eishockey-Kellerduell zum letzten Mal bei einem Auswärtsspiel der Rot-Gelben hinter der Bande. Am Karnevalssonntag kommen die Krefeld Pinguine zum Derby in den ISS-Dome.

"Es geht nicht um mich, sondern um die DEG"
"Es geht nicht um mich, sondern um die DEG"

Düsseldorfer EG"Es geht nicht um mich, sondern um die DEG"

Eigentlich ist Christof Kreutzer Co-Trainer der Düsseldorfer EG. Mitte Januar jedoch ist er befördert worden. Trainer Christian Brittig, dessen Vertrag noch bis 2015 läuft, teilte der Klub mit, dass er ab März auf seine Dienste verzichtet, und Manager Walter Köberle wurde wieder zum Teamleiter degradiert. Kreutzer hingegen, dessen Vertrag auch bis 2015 läuft, wurde mit den sportlichen Planungen für die kommende Saison beauftragt.

DEG-Fans gehen auf Trainer Brittig los
DEG-Fans gehen auf Trainer Brittig los

Düsseldorfer EGDEG-Fans gehen auf Trainer Brittig los

Nach der 4:8-Niederlage in Schwenningen warten die Anhänger vor der Kabine. Der Coach stellt sich der Herausforderung. Im Gespräch weicht die explosive Stimmung.

Drei Rome-Tore reichen der DEG nicht
Drei Rome-Tore reichen der DEG nicht

Düsseldorfer EGDrei Rome-Tore reichen der DEG nicht

Die Düsseldorfer Eishockey-Profis verlieren das Kellerduell in Schwenningen mit 4:8 (3:5, 1:1, 0:2), weil sie die Anfangsphase total verschlafen. Der Frust der Fans entlädt sich gegen Trainer Christian Brittig.

DEG führungslos nach Schwenningen
DEG führungslos nach Schwenningen

Düsseldorfer EGDEG führungslos nach Schwenningen

Trainer Christian Brittig liegt mit einem Noro-Virus flach. Ex-Manager Walter Köberle will den Coach heute in den Schwarzwald kutschieren. Co-Trainer Christof Kreutzer muss bei der Gesellschafterversammlung vorsprechen.

Turnbull und Ficenec vor Rückkehr?
Turnbull und Ficenec vor Rückkehr?

Düsseldorfer EGTurnbull und Ficenec vor Rückkehr?

Bei dem Eishockey-Klub geht es weiter drunter und drüber. Ohne Trainer und Manager für die kommende Saison werden Spielerverpflichtungen getätigt. Aus Ingolstadt sollen Stürmer Turnbull und Verteidiger Ficenec kommen.

Probleme der DEG sind hausgemacht
Probleme der DEG sind hausgemacht

Düsseldorfer EGProbleme der DEG sind hausgemacht

Eigentlich sollen in der eigens gegründeten GmbH geldgebende Gesellschafter das Sagen haben. Doch bei der Düsseldorfer EG sitzt der Vereinsvorstand am Tisch und hält 50,4 Prozent der Anteile. Aber in der Führung kracht es. Es droht eine Schlammschlacht.

Corey Mapes geht es langsam besser
Corey Mapes geht es langsam besser

LokalsportCorey Mapes geht es langsam besser

Viele Fragen und viele Baustellen bestimmen derzeit den Alltag der Düsseldorfer EG. Der Tabellenletzte der Deutschen Eishockey Liga hat bereits seit längerem mit der Planung der kommenden Saison begonnen, was das Ende der aktuellen Spielzeit immer mehr in den Hintergrund rücken lässt — das weiß auch Noch-Trainer Christian Brittig. Verteidiger Corey Mapes geht es nach der Operation besser.

Not-OP: Corey Mapes droht Lähmung
Not-OP: Corey Mapes droht Lähmung

Düsseldorfer EGNot-OP: Corey Mapes droht Lähmung

Corey Mapes wurde Mittwoch Abend operiert. Beim 21 Jahre alten Verteidiger besteht Lähmnungsgefahr. Die DEG hat bei der DEL ein Ermittlungsverfahren gegen den Ingolstädter Bocher beantragt.

DEG-Stürmer Mondt bestreitet Dienstag sein 1000. DEL-Spiel
DEG-Stürmer Mondt bestreitet Dienstag sein 1000. DEL-Spiel

Düsseldorfer EGDEG-Stürmer Mondt bestreitet Dienstag sein 1000. DEL-Spiel

Natürlich wird Niki Mondt Dienstag vor seinem 1000. Spiel geehrt. Gernot Tripke, Leiter der Deutschen Eishockey Liga (DEL), wird dem Jubilar einen Ring überreichen.

DEG verliert Derby in Köln nach 3:1-Führung
DEG verliert Derby in Köln nach 3:1-Führung

Düsseldorfer EGDEG verliert Derby in Köln nach 3:1-Führung

Düsseldorfs Trainer Christian Brittig hatte sich an das 200. Rheinische Derby erinnert, das Anfang Oktober in Köln stattgefunden hatte. Da hatten seine Schützlinge beim damaligen Spitzenreiter mit 4:2 gewonnen, wobei Stefan Ridderwall eine überragende Leistung geboten hatte.

2015: Esprit-Arena wird zum Eishockeystadion
2015: Esprit-Arena wird zum Eishockeystadion

Düsseldorf2015: Esprit-Arena wird zum Eishockeystadion

Am 10. Januar 2015 soll in der Esprit-Arena ein neuer Zuschauer-Europarekord im Eishockey aufgestellt werden. Die DEG empfängt die Kölner Haie. Dann soll das Stadion mit 54 000 Fans ausverkauft sein. Auch Köln wollte das Wintergame.

Köberle sieht bei der DEG keine Motivationsprobleme
Köberle sieht bei der DEG keine Motivationsprobleme

Düsseldorfer EGKöberle sieht bei der DEG keine Motivationsprobleme

Es gab sicher schon ruhigere Zeiten, in denen die Mannschaft der Düsseldorfer EG mit dem Teambus nach Ingolstadt aufbrach. Als sich der Tross Donnerstag gegen 13 Uhr auf den Weg zu ihrem bereits 42. Saisonspiel in der Deutschen Eishockey Liga machte, müssen die Eindrücke der vergangenen Tage noch in den Köpfen der Reisegruppe gewesen sein.

Köberle sieht bei der DEG keine Motivationsprobleme

LokalsportKöberle sieht bei der DEG keine Motivationsprobleme

Es gab sicher schon ruhigere Zeiten, in denen die Mannschaft der Düsseldorfer EG mit dem Teambus nach Ingolstadt aufbrach. Als sich der Tross gestern gegen 13 Uhr auf den Weg zu ihrem bereits 42. Saisonspiel in der Deutschen Eishockey Liga machte, müssen die Eindrücke der vergangenen Tage noch in den Köpfen der Reisegruppe gewesen sein.

DEG spielt auch in der nächsten Saison in der DEL

DüsseldorfDEG spielt auch in der nächsten Saison in der DEL

Die Finanzprobleme sind zwar nicht gelöst, aber die Düsseldorfer EG ist wirtschaftlich abgesichert. Dafür haben die Gesellschafter Peter Hoberg und Mikhail Ponomarev gesorgt, die entsprechende Bürgschaften übernommen haben. Damit steht der Lizenzerteilung durch die Deutsche Eishockey Liga (DEL) nichts mehr im Wege. In den vergangenen Jahren hatte die DEG stets bis auf den letzten Drücker um die Lizenz kämpfen müssen.

Rettung! DEG spielt auch 2014/15 in der DEL
Rettung! DEG spielt auch 2014/15 in der DEL

Düsseldorfer EGRettung! DEG spielt auch 2014/15 in der DEL

Die Düsseldorfer EG wird auch in der Saison 2014/15 in der DEL spielen. Die wirtschaftlichen Voraussetzungen dazu sind aufgrund des erneuten Engagements der Gesellschafter Peter Hoberg und Mikhail Ponomarew gegeben.

DEG feiert glanzvollen 5:1-Sieg gegen Augsburger Panther

LokalsportDEG feiert glanzvollen 5:1-Sieg gegen Augsburger Panther

Die Düsseldorfer EG hat innerhalb von 48 Stunden den zweiten Sieg inFolge gefeiert. Dem 3:1 gegen Straubing folgte gestern Abend ein 5:1 (1:0, 3:0, 1:1)-Erfolg gegen die Augsburger Panther. Es war der höchste Saisonsieg. Überragender Akteur neben dem starken Torhüter Bobby Goepfert war Justin Bostrom, der an den ersten drei Toren beteiligt war.

DEG feiert glanzvollen 5:1-Sieg gegen Augsburger Panther
DEG feiert glanzvollen 5:1-Sieg gegen Augsburger Panther

LokalsportDEG feiert glanzvollen 5:1-Sieg gegen Augsburger Panther

Die Düsseldorfer EG hat innerhalb von 48 Stunden den zweiten Sieg inFolge gefeiert. Dem 3:1 gegen Straubing folgte gestern Abend ein 5:1 (1:0, 3:0, 1:1)-Erfolg gegen die Augsburger Panther. Es war der höchste Saisonsieg. Überragender Akteur neben dem starken Torhüter Bobby Goepfert war Justin Bostrom, der an den ersten drei Toren beteiligt war.

DEG feiert glanzvollen Sieg gegen Augsburg
DEG feiert glanzvollen Sieg gegen Augsburg

Düsseldorfer EGDEG feiert glanzvollen Sieg gegen Augsburg

Die Düsseldorfer EG hat innerhalb von 48 Stunden den zweiten Sieg in Folge gefeiert. Dem 3:1 gegen Straubing folgte am Dienstag ein 5:1 (1:0, 3:0, 1:1)-Erfolg gegen die Augsburger Panther. Es war der höchste Saisonsieg.

DEG möchte Köberle erneut beschenken
DEG möchte Köberle erneut beschenken

Düsseldorfer EGDEG möchte Köberle erneut beschenken

Montag wurde der Manager 65 Jahre alt, Dienstag (19.30 Uhr, ISS-Dome) wünscht er sich einen Sieg gegen die Augsburger Panther. Stürmer Daniel Fischbuch fällt allerdings sechs Wochen verletzt aus.

Wie in Dallas - nur ohne Geld
Wie in Dallas - nur ohne Geld

KommentarWie in Dallas - nur ohne Geld

Was sich in diesen Tagen an der Brehmstraße abspielt, ist ein Trauerspiel. Da werden Informationen gestreut und Gerüchte lanciert, da gibt es Ränkespiele um die Macht. Es geht zu wie in der Fernsehserie Dallas - nur ohne Geld. Das aber ist das Entscheidende.

Kennenlern-Abend bei der DEG kurz vor dem Saisonende
Kennenlern-Abend bei der DEG kurz vor dem Saisonende

Düsseldorfer EGKennenlern-Abend bei der DEG kurz vor dem Saisonende

Beim Fan-Radio der DEG wurde die Entscheidung mit Verwunderung aufgenommen: Am Mittwochabend stand für das obligatorische Interview niemand zur Verfügung - kein Spieler, kein Vorstand, kein Gesellschafter. Also wurde gefolgert, dass eine wichtige Sitzung anstehen würde, in der die Mannschaft möglicherweise über die finanzielle Situation und zukünftigen Perspektiven aufgeklärt würde.

In der DEG-Führung fliegen die Fetzen
In der DEG-Führung fliegen die Fetzen

Düsseldorfer EGIn der DEG-Führung fliegen die Fetzen

Die Vorstandsmitglieder Detlef Kemen und Peter Mörsch haben mit sofortiger Wirkung ihre Ämter beim Eishockeyverein niedergelegt.

DEG verlangt Titelaspirant Adler Mannheim alles ab
DEG verlangt Titelaspirant Adler Mannheim alles ab

Düsseldorfer EGDEG verlangt Titelaspirant Adler Mannheim alles ab

Bis sechs Minuten vor Schluss halten die Düsseldorfer ein 2:2, verlieren dann aber noch mit 2:3. Olimb und Martinsen treffen.

DEG fährt ohne Jonas Noske nach Mannheim
DEG fährt ohne Jonas Noske nach Mannheim

Düsseldorfer EGDEG fährt ohne Jonas Noske nach Mannheim

Köns Trainer Uwe Krupp und Düsseldorfs Trainer Christian Brittig waren sich nach dem 3:0-Sieg des Spitzenreiters aus der Domstadt nicht nur in der Spielanalyse einig, sondern auch in einem anderen Punkt, der das gesamte deutsche Eishockey betraf. "Glückwunsch an die Nationalmannschaft U20 zum Klassenerhalt", meinte Uwe Krupp, den Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Schweden durch einem 3:1-Sieg gegen Norwegen perfekt gemacht hatte.

DEG erkämpft in Augsburg einen Punkt
DEG erkämpft in Augsburg einen Punkt

Düsseldorfer EGDEG erkämpft in Augsburg einen Punkt

Ein aufmüpfiger Spieler, eine klamme Kasse und persönliche Animositäten — die Düsseldorfer EG hat ausgerechnet vor dem 202. Derby am Sonntag gegen die Kölner Haie abseits des Eises gleich an drei Fronten zu kämpfen.

DEG verlängert mit weiterem Leistungsträger

KrefeldDEG verlängert mit weiterem Leistungsträger

Die Düsseldorfer Rumpftruppe — neun Spieler fehlten — verliert das Derby in Krefeld vor über 8000 Zuschauern mit 1:7.

DEG geht in Krefeld unter

Düsseldorfer EGDEG geht in Krefeld unter

Die DEG ist Schlusslicht der DEL, doch die Stimmung ist derzeit sehr gut. Das verdanken die Rot-Gelben vor allem den Gesellschaftern Mikhail Ponomarev und Peter Hoberg. Die Zukunft in der DEL ist gesichert, in Krefeld hatte die DEG aber keine Chance.

Ashton Rome verlängert Vertrag
Ashton Rome verlängert Vertrag

Düsseldorfer EGAshton Rome verlängert Vertrag

Die Düsseldorfer EG hat den Vertrag mit ihrem kanadischen Profi Ashton Rome um ein Jahr bis in den Sommer 2015 verlängert.

DEG setzt Signal: Es geht weiter

KommentarDEG setzt Signal: Es geht weiter

Als es vor zwei Wochen vor Freude aus ihm herausplatzte, wurde Walter Köberle noch zurückgepfiffen. "Es geht weiter", hatte der DEG-Manager posaunt. Jetzt muss er es nicht mehr sagen, sondern er hat es allen gezeigt.

Fischbuch geht es nicht ums Geld
Fischbuch geht es nicht ums Geld

Düsseldorfer EGFischbuch geht es nicht ums Geld

Der 20 Jahre alte Stürmer hat seinen Vertrag bei der Düsseldorfer EG um zwei Jahre verlängert. Ausschlaggebend war, dass er spielen kann — bei solch einem Verein, in so einer Stadt, vor diesen Fans.

Ebner, Olimb und Fischbuch verlängern
Ebner, Olimb und Fischbuch verlängern

Düsseldorfer EGEbner, Olimb und Fischbuch verlängern

Eishockey hat in Düsseldorf Zukunft: Die DEG bindet ihre Leistungsträger gleich um zwei Jahre. Die Fans sind begeistert.

DEG bangt um ihre Nachwuchsspieler
DEG bangt um ihre Nachwuchsspieler

Düsseldorfer EGDEG bangt um ihre Nachwuchsspieler

Erst Freitag entscheidet der Deutsche Eishockey-Bund, ob er Hagen Kaisler, Jari Neugebauer, Jonas Noske und Eric Stephan für seine Auswahlteams nominiert. Das erschwert die Planung für das DEL-Spiel heute gegen Hamburg.