Wer wird Millionär? - Die Lieblings-Show der Deutschen

Wer wird Millionär? - Die Lieblings-Show der Deutschen

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Wer wird Millionär?

Was ist "Wer wird Millionär"?

Xantener wünscht sich Beerdigungsparty mit Bierwagen
Xantener wünscht sich Beerdigungsparty mit Bierwagen

Kandidat bei „Wer wird Millionär“Xantener wünscht sich Beerdigungsparty mit Bierwagen

Willi Wachtendonk aus Xanten hat in der RTL-Quizshow „Wer wird Millionär“ mitgemacht. Was er als Wunsch angegeben hatte, falls er gewinnt, verblüffte TV-Moderator Günther Jauch: Der 59-Jährige fände es gut, wenn seine eigene Beerdigung eine große Party würde.

„Die haben mich hopsgenommen“ — Günther Jauch offenbart Gefängnis-Aufenthalt
„Die haben mich hopsgenommen“ — Günther Jauch offenbart Gefängnis-Aufenthalt

„Wer wird Millionär?“„Die haben mich hopsgenommen“ — Günther Jauch offenbart Gefängnis-Aufenthalt

Günther Jauch plaudert bei „Wer wird Millionär“ gerne mit den Kandidaten. Dabei erzählt der Moderator öfter mal Anekdoten aus seiner Karriere. Nun gab er zu, bereits von der Polizei festgenommen worden zu sein – ausgerechnet in Ägypten.

Engelke und Pastewka erspielen 50.000 Euro für Action Medeor
Engelke und Pastewka erspielen 50.000 Euro für Action Medeor

Preisgeld der Sendung „LOL“ für Tönisvorster HilfswerkEngelke und Pastewka erspielen 50.000 Euro für Action Medeor

Als Botschafterin des Tönisvorster Hilfswerks hat Anke Engelke bereits mehr als 2,3 Millionen Euro in Fernsehsendungen erspielt. Mit ihrem Kollegen Bastian Pastewka trat sie jetzt in der Sendung „LOL“ auf.

„RTL war immer schon ein bisschen lauter und frecher“
„RTL war immer schon ein bisschen lauter und frecher“

Senderchefin Inga Leschek„RTL war immer schon ein bisschen lauter und frecher“

Interview · Am 2. Januar wird RTL 40 Jahre alt. Chefin des Senders ist seit knapp einem Jahr Inga Leschek. Im Interview spricht sie über Formate, die sie als Jugendliche begeistert haben, gegenwärtige Herausforderungen und ihre Pläne für den Sender im Jubiläumsjahr.

Bürgermeister als Telefonjoker bei „Wer wird Millionär“
Bürgermeister als Telefonjoker bei „Wer wird Millionär“

Dominik Pichler aus Kevelaer sollte Kandidatin helfenBürgermeister als Telefonjoker bei „Wer wird Millionär“

Dominik Pichler jetzt einmal in anderer Funktion: Bei der RTL-Sendung spielte er für eine Kandidatin den Telefonjoker. Für Moderator Jauch war Kevelaer ein Begriff.

Kandidat steigt bei Million-Frage aus – hätten Sie es gewusst?
Kandidat steigt bei Million-Frage aus – hätten Sie es gewusst?

„Wer wird Millionär?“Kandidat steigt bei Million-Frage aus – hätten Sie es gewusst?

Mit dem richtigen Bauchgefühl zur 1-Million-Euro-Frage: Das hat ein Kandidat in der RTL-Show geschafft. Wissen Sie die Antwort auf die entscheidende Quiz-Frage?

Wie Anke Engelke Action Medeor unterstützt
Wie Anke Engelke Action Medeor unterstützt

Hilfswerk aus TönisvorstWie Anke Engelke Action Medeor unterstützt

Die Schauspielerin ist seit 20 Jahren Botschafterin des Hilfswerks. In dessen Hauptsitz in Tönisvorst erzählte sie über ihre Aktivitäten – und wie es ist, bei „Wer wird Millionär?“ um Geld für Action Medeor zu spielen.

„Ein typischer Windscheid würde nie auf die Bühne gehen“
„Ein typischer Windscheid würde nie auf die Bühne gehen“

Dr. Leon Windscheid mit „Gute Gefühle“ auf Tournee„Ein typischer Windscheid würde nie auf die Bühne gehen“

Dass der „Wer wird Millionär ?“-Gewinner vor Publikum eine gute Figur abgibt, hat er 2015 bei Günther Jauch gezeigt. Inzwischen beweist der Wahl-Münsteraner mit Solinger Wurzeln seine Entertainer-Qualitäten auf Bühnen großer Hallen oder vor der Fernsehkamera, um Themen rund um die Psychologie unterhaltsam und mit fundiertem Wissen zu vermitteln.

Günther Jauch fährt Auto aus Kult-Serie
Günther Jauch fährt Auto aus Kult-Serie

Ganz besonderes FahrzeugGünther Jauch fährt Auto aus Kult-Serie

In seiner Sendung „Wer wird Millionär“ hat Günther Jauch im Gespräch mit einer Kandidatin verraten, dass ihm ein ganz besonderes Auto gehört. Vielen Menschen dürfte es aus einer deutschen Kult-Serie bekannt sein.

Kandidat gewinnt 500.000 Euro – bei dieser Frage gab er auf
Kandidat gewinnt 500.000 Euro – bei dieser Frage gab er auf

„Wer wird Millionär?“Kandidat gewinnt 500.000 Euro – bei dieser Frage gab er auf

Nach langer Zeit hat es mal wieder ein „Wer wird Millionär?“-Kandidat bis zur Millionenfrage geschafft. Die richtige Antwort hatte der Würzburger David Thelen dann aber nicht parat. Hätten Sie es gewusst?

Diesen neuen Joker wünscht sich „WWM“-Moderator Günther Jauch
Diesen neuen Joker wünscht sich „WWM“-Moderator Günther Jauch

„Wer wird Millionär“Diesen neuen Joker wünscht sich „WWM“-Moderator Günther Jauch

Bekommt das Kult-Quiz „Wer wird Millionär“ einen neuen Joker? Zumindest Moderator Günther Jauch könnte sich das gut vorstellen. Wie der „Zweite-Chance“-Joker aussehen würde.

Diese Kandidaten-Antwort dürfte Duisburger zum Schmunzeln bringen
Diese Kandidaten-Antwort dürfte Duisburger zum Schmunzeln bringen

“Wer wird Millionär“Diese Kandidaten-Antwort dürfte Duisburger zum Schmunzeln bringen

Ausgerechnet ein Schweizer musste bei der Quizshow am Dienstag ein deutsches Autokennzeichen erraten. Doch bei seiner Antwort auf die 2000-Euro-Frage brachte der Kandidat einiges durcheinander.

3-Millionen-Euro-Woche startet in die vierte Runde
3-Millionen-Euro-Woche startet in die vierte Runde

„Wer wird Millionär“3-Millionen-Euro-Woche startet in die vierte Runde

Die Quizsendung „Wer wird Millionär“ kehrt aus der Sommerpause zurück und startet direkt mit einer Spezial-Woche. Vier Abende in Folge werden die Teilnehmer um den höchsten Gewinn in der Geschichte der Show kämpfen.

Zum „Stufen-Papa“ der Schule gekürt
Zum „Stufen-Papa“ der Schule gekürt

Die Lehrer-KolumneZum „Stufen-Papa“ der Schule gekürt

Beim Blick in die Abizeitung fiel unserem Autor das Lehrer-Ranking auf. Zu seiner Überraschung hat er auf einen Schlag 80 neue Kinder bekommen.

So kommt eine Frage zu „Wer wird Millionär?“
So kommt eine Frage zu „Wer wird Millionär?“

RTL-QuizshowSo kommt eine Frage zu „Wer wird Millionär?“

„Wer wird Millionär?“ lockt bei jeder Sendung viele junge und alte Zuschauer vor den Fernseher. Doch wer denkt sich eigentlich die Fragen für die Sendung aus – und welche finden ihren Weg ins TV?

Telefonjoker-Panne bei „Wer wird Millionär?“
Telefonjoker-Panne bei „Wer wird Millionär?“

Kein Anschluss unter dieser NummerTelefonjoker-Panne bei „Wer wird Millionär?“

Ein Telefonjoker sollte der Kandidatin in der „Wer wird Millionär“-Folge vom Montagabend helfen. Doch dieser war partout nicht zu erreichen – Moderator Jauch ließ nichts unversucht.

So bereitete sich Luca Demirel auf die RTL-Sendung vor
So bereitete sich Luca Demirel auf die RTL-Sendung vor

Mönchengladbacher bei „Wer wird Millionär?“So bereitete sich Luca Demirel auf die RTL-Sendung vor

Der 25-jährige Mönchengladbacher hat zwei denkwürdige Sendungen der Show „Wer wird Millionär?“ bestritten. Was er dort erlebte, wie er dafür lernte und wie ihm die Aufzeichnung in Erinnerung bleiben wird.

Warum ein Gladbacher für Günther Jauch zu den Besten gehört
Warum ein Gladbacher für Günther Jauch zu den Besten gehört

RTL-Show „Wer wird Millionär?“Warum ein Gladbacher für Günther Jauch zu den Besten gehört

Auf diesen Moment hatte Luca Demirel hingefiebert: Der 25-jährige Mönchengladbacher war Kandidat bei der RTL-Sendung „Wer wird Millionär?“. Und dort erlebte er gleich zwei denkwürdige Sendungen.

Technik-Panne bei „Wer wird Millionär?“ – Show muss unterbrochen werden
Technik-Panne bei „Wer wird Millionär?“ – Show muss unterbrochen werden

Jauch scherzt über VerkehrssündenTechnik-Panne bei „Wer wird Millionär?“ – Show muss unterbrochen werden

In der Osterfolge der Show musste das Quiz wegen einer technischen Panne kurzzeitig unterbrochen werden. Moderator Jauch sah schon die Schlagzeilen vor sich: „Riesen-Panne“, „Riesen-Blamage“ bei „Wer wird Millionär?“.“ Was passiert ist.

„Wer wird Millionär“ bekommt neuen Joker und Promi-Besuch
„Wer wird Millionär“ bekommt neuen Joker und Promi-Besuch

Oster-Spezial„Wer wird Millionär“ bekommt neuen Joker und Promi-Besuch

Zu Ostern sendet RTL ein zweiteiliges Special von „Wer wird Millionär“, in dem es einen neuen Joker geben wird. Ein Prominenter wird die Teilnehmer als Joker unterstützen – und er ist nicht die einzige Überraschung.

„Ich habe mir meinen Auftritt inzwischen fünfmal angeschaut“
„Ich habe mir meinen Auftritt inzwischen fünfmal angeschaut“

Frau aus Geldern bei „Wer wird Millionär?“„Ich habe mir meinen Auftritt inzwischen fünfmal angeschaut“

Romina Meissner war zu Gast bei der RTL-Quizsendung „Wer wird Millionär?“. Ihr Mann Matthias war mit in der Show. Seine Frau will mit dem Gewinn ihre Hochzeit noch einmal neu feiern. Was der arme Kerl angestellt hat.

Wie heißt Bibi Blocksberg wirklich? Hätten Sie es gewusst?
Wie heißt Bibi Blocksberg wirklich? Hätten Sie es gewusst?

500.000-Euro-Frage bei "Wer wird Millionär?"Wie heißt Bibi Blocksberg wirklich? Hätten Sie es gewusst?

Bei „Wer wird Millionär“ musste sich Kandidatin Julia Kunschner einer „kinderleichten“ Frage stellen, die sich als gar nicht so einfach entpuppte: Wie heißt die kleine Hexe Bibi Blocksberg mit Vornamen?

Xantenerin gewinnt 64.000 Euro
Xantenerin gewinnt 64.000 Euro

„Wer wird Millionär“Xantenerin gewinnt 64.000 Euro

Update · Zwölf Fragen hatte Nina Heiming aus Xanten bei „Wer wird Millionär?“ richtig beantwortet, dann stieg sie freiwillig aus. Vorher erfuhr sie noch von Günther Jauch, warum seine Schwiegergroßmutter rückwärts aus dem Haus ging, wenn es geschneit hatte.

Xantenerin erklärt Günther Jauch, wie sie mit ihrem Mann anbandelte
Xantenerin erklärt Günther Jauch, wie sie mit ihrem Mann anbandelte

„Wer wird Millionär“Xantenerin erklärt Günther Jauch, wie sie mit ihrem Mann anbandelte

Bei „Wer wird Millionär?“ beantwortet Nina Heiming aus Xanten die ersten Fragen fast mühelos. Nur das Ende der Sendezeit kann sie stoppen. Vorher berichtet sie Günther Jauch noch, wie sie und ihre beste Freundin sich „gegenseitig die Männer zugeschoben“ haben.

Seit wann gibt es "Wer wird Millionär"?

Das Original der Quizsendung „Who Wants to Be a Millionaire?“ wurde zum ersten Mal 1998 im Vereinigten Königreich auf dem Privatsender ITV 1 ausgestrahlt. In Deutschland wurde „Wer wird Millionär" zum ersten Mal am 3. September 1999 vom Privatsender RTL ausgestrahlt.

Wann läuft "Wer wird Millionär" im TV?

Der normale Ausstrahlungsturnus sieht den Montag um 20.15 Uhr auf RTL vor. Manchmal variiert aber der Ausstrahlungstag, besonders bei den Sondersendungen.

Wo wird die Sendung "Wer wird Millionär" aufgezeichnet?

Die Sendungen werden auf dem Studiogelände der EMG Germany (ehemals nobeo) in Hürth bei Köln aufgezeichnet. Normalerweise finden die Aufnahmen vor Publikum statt, während der Corona-bedingten Lockdowns war dies nicht möglich.

Wer gewann 1 Millionen Euro bei "Wer wird Millionär"?

Mittlerweile haben 16 Kandidatinnen und Kandidaten die Millionenfrage lösen können, darunter waren drei Prominente in den Prominenten-Specials: Barbara Schöneberger, Oliver Pocher und Thomas Gottschalk. Zweimal war der Hauptgewinn noch ein Gewinn in DM (Deutscher Mark), vierzehnmal in Euro. Eine weitere Kandidatin konnte über die Jackpotvariante den bisherigen Höchstgewinn von mehr als 1,5 Millionen Euro gewinnen.

Die weiteren Millionen-Gewinner sind Eckhard Freise, Marlene Grabherr, Gerhard Krammer, Maria Wienströer, Stefan Lang, Timur Hahn, Ralf Schnoor, Sebastian Langrock, Thorsten Fischer, Nadja Sidikjar, Leon Windscheid, Jan Stroh und Ronald Tenholte. Einige von ihnen tauchen auch in anderen RTL-Sendungen als Joker auf. Leon Windscheid fand nach seinem Auftritt noch häufiger in den Medien statt, da er seine Wettschulden einlöste: Er hatte Günther Jauch versprochen, mit dem Gewinn ein Schiff zu kaufen und nach dem Moderator zu benennen. 2016 wurde der Moderator Pate bei der Schiffstaufe des Eventboots MS Günther.s