Wolf Werner

Titel sind keine Erfolgsgarantie
Titel sind keine Erfolgsgarantie

Fortuna DüsseldorfTitel sind keine Erfolgsgarantie

Erich Rutemöller arbeitet als Sportvorstand ehrenamtlich - so war das Amt ursprünglich mal gedacht bei der Fortuna.

Neuer Manager? Rutemöller bestätigt Gespräche mit Fortuna
Neuer Manager? Rutemöller bestätigt Gespräche mit Fortuna

Fortuna DüsseldorfNeuer Manager? Rutemöller bestätigt Gespräche mit Fortuna

Der langjährige Fußballtrainer Erich Rutemöller ist offenbar ein heißer Kandidat für den derzeit verwaisten Managerposten bei Fortuna Düsseldorf. "Das ist schon konkret. Wir sind in Gesprächen", sagte er unserer Redaktion.

Der nächste Sportchef muss passen
Der nächste Sportchef muss passen

Fortuna DüsseldorfDer nächste Sportchef muss passen

Fortuna kann sich keine weitere Fehlbesetzung leisten, denn die Talfahrt der vergangenen zwei Jahrzehnte ist dem eklatanten Mangel an sportlicher Kompetenz geschuldet.

Pure Harmonie im Autobahn-Stau
Pure Harmonie im Autobahn-Stau

Stars Der WochePure Harmonie im Autobahn-Stau

Eigentlich läuft es im Leben doch immer auf eine Frage hinaus: Und, wie war ich? Wir sagen es und vergeben Sternchen.

Frymuth: "Fortuna braucht keine Ratschläge von mir"
Frymuth: "Fortuna braucht keine Ratschläge von mir"

Fortuna DüsseldorfFrymuth: "Fortuna braucht keine Ratschläge von mir"

Peter Frymuth gehört zu den einflussreichsten Funktionären im deutschen Fußball. Umso überraschter war er, dass kolportiert worden ist, er habe dem Verein Robert Schäfer als hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden empfohlen. "

Hier war Fortuna nur ein Karnevalsverein
Hier war Fortuna nur ein Karnevalsverein

DüsseldorfHier war Fortuna nur ein Karnevalsverein

Im Stadion ist der Spruch "Ihr seid nur ein Karnevalsverein" eher abwertend gemeint - bei der Karnevalsparty "Jeck op Fortuna" im Stahlwerk traf er aber im positiven Sinne voll zu. Rund 1000 Jecken feierten, vielfach in Fortuna-Outfits, bis tief in die Nacht ihren Verein und den Karneval.

Schubert nochmal auf dem Premierenteppich
Schubert nochmal auf dem Premierenteppich

Borussia MönchengladbachSchubert nochmal auf dem Premierenteppich

"Das erste Mal" hat Gladbachs neuer Cheftrainer in den vergangenen Wochen schon häufiger erlebt. Jetzt steht die Premiere gegen Bayern München an. Die Tatsache, dass sie im eigenen Stadion steigt, darf Mut machen.

Er rettete Borussia als Erster vor dem Abstieg

Serie Was Macht Eigentlich?Er rettete Borussia als Erster vor dem Abstieg

Knapp zwei Jahre war Gerd vom Bruch Cheftrainer Borussias - der erste, der den Verein vor dem Abstieg aus der Bundesliga rettete. Das war 1989/1990. Knapp eineinhalb Jahre später wurde er entlassen. Nun ist er 74, und noch immer im Fußballgeschäft - als Spielerberater.

Vom Bruch rettete Borussia als Erster vor dem Abstieg
Vom Bruch rettete Borussia als Erster vor dem Abstieg

Borussia MönchengladbachVom Bruch rettete Borussia als Erster vor dem Abstieg

Knapp zwei Jahre war Gerd vom Bruch Cheftrainer Borussia Mönchengladbachs — der erste, der den Verein vor dem Abstieg aus der Bundesliga rettete. Das war 1989/1990. Knapp eineinhalb Jahre später wurde er entlassen. Nun ist er 74, und noch immer im Fußballgeschäft — als Spielerberater.

Fortuna denkt an Rückkehr von Werner
Fortuna denkt an Rückkehr von Werner

Fortuna DüsseldorfFortuna denkt an Rückkehr von Werner

Im Umfeld des Zweitligisten gilt der ehemalige Sportvorstand als geeigneter Kandidat, um wieder Ruhe in den Verein zu bekommen. Der 73-Jährige zeigt sich zumindest gesprächsbereit.

Mit Glück und Verstand zum Sieg
Mit Glück und Verstand zum Sieg

Borussia MönchengladbachMit Glück und Verstand zum Sieg

Borussia hat auch das zweite Spiel unter Interimstrainer André Schubert gewonnen. Beim VfB Stuttgart gab es ein 3:1. Kapitän Granit Xhaka, Stuttgarts Christian Gentner und Raffael trafen für den VfL, der besonders in Hälfte zwei enorm unter Druck stand.

Fortuna entlässt Helmut Schulte
Fortuna entlässt Helmut Schulte

Fortuna DüsseldorfFortuna entlässt Helmut Schulte

Der Aufsichtsrat von Fortuna Düsseldorf hat Manager Helmut Schulte am Montagnachmittag von seinen Aufgaben als Vorstand Sport entbunden und ihn mit sofortiger Wirkung freigestellt.

Lauf, Axel, lauf!
Lauf, Axel, lauf!

Fortuna DüsseldorfLauf, Axel, lauf!

Fortuna Düsseldorf hat gegen Heidenheim gewonnen, Taskin Aksoy hat ein gelungenes Debüt gefeiert. Aber: Wer war der Spieler des Spiels? Welcher Spieler absolvierte 35 Sprints? Und warum war der Sieg für Fans eigentlich nicht mehr zu erwarten?

Recks Luxusproblem: Wohin mit Bodzek?
Recks Luxusproblem: Wohin mit Bodzek?

Fortuna DüsseldorfRecks Luxusproblem: Wohin mit Bodzek?

Auch ohne den früheren Mathematiklehrer und Manager Wolf Werner klappt es bei Fortuna mit dem Rechnen. "Ich habe mal nachgezählt", sagte Trainer Oliver Reck vor dem Spiel gegen Fürth. "Uns stehen 18 Feldspieler und drei Torhüter zur Verfügung."

Fortuna bringt eigenes Sonderheft heraus
Fortuna bringt eigenes Sonderheft heraus

Fortuna DüsseldorfFortuna bringt eigenes Sonderheft heraus

Jetzt ist wieder ihre Saison. Mit dem Saisonstart der Fußball-Bundesligen liegen die Sonderhefte in den Regalen. Da kann der Fan dann beispielsweise nachlesen, welcher aktuelle Fortuna-Torwart in der Jugend sechs Jahre bei Borussia Mönchengladbach verbrachte und mit 1,89 Metern der kleinste der drei Düsseldorfer Keeper ist.

Werner: Pinto passt, mit Gladbach geeinigt
Werner: Pinto passt, mit Gladbach geeinigt

Fortuna DüsseldorfWerner: Pinto passt, mit Gladbach geeinigt

Es war die letzte Talkrunde seines Berufslebens — so zumindest hatte Fortunas früherer Sportvorstand Wolf Werner das lockere Treffen genannt, zu dem er Vertreter der Medien ins Hotel Tulip Inn eingeladen hatte.

Fortuna mit Benschop gegen Kaiserslautern
Fortuna mit Benschop gegen Kaiserslautern

DüsseldorfFortuna mit Benschop gegen Kaiserslautern

Fortunas Interimscoach Oliver Reck kann für das letzte Saisonspiel am Sonntag gegen den 1. FC Kaiserslautern wieder Stürmer Charlison Benschop aufbieten, der sich vor drei Wochen beim Spiel in Sandhausen verletzt hatte.

Manager Schulte plädiert für Augenmaß
Manager Schulte plädiert für Augenmaß

Fortuna DüsseldorfManager Schulte plädiert für Augenmaß

Fortunas Manager Helmut Schulte sieht Defizite und hält auch personelle Veränderungen für notwendig. Einen Schnitt lehnt er jedoch energisch ab. Torwart Fabian Giefer hat er bereits abgeschrieben.

Premiere für den Fortuna-Trainer
Premiere für den Fortuna-Trainer

NetzwerkPremiere für den Fortuna-Trainer

Die Fortuna ist heute Abend beim 110. In-Treff gut vertreten: Neben Aufsichtsrats-Chef Burchard von Arnim, Sportvorstand Helmut Schulte und dessen Vorgänger Wolf Werner hat auch Trainer Lorenz-Günther Köstner zugesagt, ins Kesselhaus nach Heerdt zu kommen.

Torhüter Fabian Giefer wackelt wieder
Torhüter Fabian Giefer wackelt wieder

Fortuna DüsseldorfTorhüter Fabian Giefer wackelt wieder

In der Bundesliga glänzte er in der Hin- und patzte in der Rückrunde. Auch diesmal geht die Formkurve nach unten. Am Freitag steht das Heimspiel gegen Ex-Trainer Meier an.

Reise durch Mozarts Leben
Reise durch Mozarts Leben

FamilienkonzertReise durch Mozarts Leben

Ein voller Erfolg war das Konzert für Familien in der evangelischen Kirche Osterath. Knapp 200 Besucher waren gekommen, um mehr über das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart zu erfahren.

Sportvorstand Werner beendet Tätigkeit bei Fortuna
Sportvorstand Werner beendet Tätigkeit bei Fortuna

Fortuna DüsseldorfSportvorstand Werner beendet Tätigkeit bei Fortuna

Wolf Werner, seit Frühjahr 2007 verantwortlich in der sportlichen Leitung von Fortuna Düsseldorf, scheidet einvernehmlich aus dem Vorstand des Vereins aus. Der 71-Jährige führt dafür die gelungene Übergabe an den neuen Vorstand Sport, Helmut Schulte, an.

Österreicher Liendl kommt nach Düsseldorf
Österreicher Liendl kommt nach Düsseldorf

Fortuna DüsseldorfÖsterreicher Liendl kommt nach Düsseldorf

Am letzten Tag des Transferfensters im europäischen Fußball hat Zweitligist Fortuna Düsseldorf noch zwei Wechsel vollzogen — ein Spieler geht, ein Spieler kommt.

Köstner bittet zweimal täglich zum Training
Köstner bittet zweimal täglich zum Training

Fortuna DüsseldorfKöstner bittet zweimal täglich zum Training

Fortuna Düsseldorf hat am Montag ihr Trainingslager im spanischen La Manga bezogen. Die Delegation der Rot-Weißen wohnt im feinen Hotel Principe Felipe auf dem Gelände des La Manga Golf Clubs. Zweimal am Tag wird trainiert.

Zuwachs für die große Fortuna-Familie

NeujahrsempfangZuwachs für die große Fortuna-Familie

Die beiden Neuen standen im Mittelpunkt und zogen alle Blicke auf sich: Lorenz-Günther Köstner, neuer Coach der Fortuna, kam direkt nach dem Samstags-Training zum Neujahrsempfang. Seine Frau Katrin war schon länger da und unterhielt sich angeregt mit Ingrid Werner, Ehefrau des Noch-Sportvorstands Wolf Werner.

Fortuna: Erster Klub mit zwei Managern
Fortuna: Erster Klub mit zwei Managern

Fortuna DüsseldorfFortuna: Erster Klub mit zwei Managern

Der Fußball-Zweitligist präsentiert Helmut Schulte. Wolf Werner, der im Sommer ausscheidet, soll ihn einarbeiten.

Helmut Schulte will Fußabdruck in Düsseldorf hinterlassen
Helmut Schulte will Fußabdruck in Düsseldorf hinterlassen

Fortuna DüsseldorfHelmut Schulte will Fußabdruck in Düsseldorf hinterlassen

Sportvorstand Helmut Schulte hat seinen Dienst bei Zweitligist Fortuna Düsseldorf angetreten. Dass sein Vorgänger Wolf Werner noch im Amt ist, stört den 56-Jährigen nicht.

Schulte und Köstner werden getrennt vorgestellt
Schulte und Köstner werden getrennt vorgestellt

Fortuna DüsseldorfSchulte und Köstner werden getrennt vorgestellt

Neuer Manager, neuer Cheftrainer: Fortuna Düsseldorf wird Helmut Schulte und Lorenz-Günther Köstner in zwei separaten Pressekonferenzen präsentieren. Am kommenden Montag macht Schulte den Anfang. Am Dienstag folgt Köstner nach dem Trainingsauftakt.

Viel Arbeit für Köstner, Schritt zurück für Reck

Fortuna DüsseldorfViel Arbeit für Köstner, Schritt zurück für Reck

Der neue Mann erhält einen Vertrag für die nächsten anderthalb Jahre. Interimscoach Oliver Reck wird wieder Torwarttrainer.

Lorenz-Günther Köstner neuer Trainer von Fortuna Düsseldorf
Lorenz-Günther Köstner neuer Trainer von Fortuna Düsseldorf

2. BundesligaLorenz-Günther Köstner neuer Trainer von Fortuna Düsseldorf

Lorenz-Günther Köstner wird neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Das gab der Verein am Montag bekannt. Köstner tritt damit die Nachfolge von Interimstrainer Oliver Reck an, der für drei Spiele das Sagen hatte.

Oliver Reck hofft auf eine Beförderung
Oliver Reck hofft auf eine Beförderung

Fortuna DüsseldorfOliver Reck hofft auf eine Beförderung

Die Fortuna ist nach einem Seuchenjahr mit dem Bundesliga-Abstieg und einer bislang dürftigen Zweitligasaison weit vom Aufstieg entfernt.

Schmadtke kritisiert Verhalten von Rösler und den Fortuna-Fans
Schmadtke kritisiert Verhalten von Rösler und den Fortuna-Fans

Fortuna DüsseldorfSchmadtke kritisiert Verhalten von Rösler und den Fortuna-Fans

Jörg Schmadtke und FC-Trainer Peter Stöger sind beim Rhein-Derby gegen Fortuna Düsseldorf offenbar von einigen Anhängern beleidigt worden. Nach dem Schlusspfiff kritisierte der Kölner Sportdirektor das Verhalten der Fans sowie von Sascha Rösler.

Fortuna - die neue Macht des Aufsichtsrats
Fortuna - die neue Macht des Aufsichtsrats

Fortuna DüsseldorfFortuna - die neue Macht des Aufsichtsrats

Laut Satzung ist er nur das Kontrollgremium im Verein, doch in Wahrheit hat sich das Gefüge in den vergangenen Monaten stetig in Richtung Aufsichtsrat verschoben. Der daraus erwachsenden Verantwortung sind dessen Mitglieder nicht immer gerecht geworden.

Dirk Kall wird Nachfolger von Peter Frymuth
Dirk Kall wird Nachfolger von Peter Frymuth

Fortuna DüsseldorfDirk Kall wird Nachfolger von Peter Frymuth

Dirk Kall ist neuer Vorstandsvorsitzender von Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf. Der 46-Jährige tritt die Nachfolge von Peter Frymuth an, der für den Amateurbereich zuständiger Vizepräsident des DFB wird.

Oliver Reck begnadigt Stefan Reisinger
Oliver Reck begnadigt Stefan Reisinger

Fortuna DüsseldorfOliver Reck begnadigt Stefan Reisinger

Paukenschlag bei Fortuna Düsseldorf: Interimstrainer Oliver Reck hat am Dienstagmittag den suspendierten Angreifer Stefan Reisinger begnadigt.

Fortunas Projekt Büskens ist gescheitert
Fortunas Projekt Büskens ist gescheitert

Fortuna DüsseldorfFortunas Projekt Büskens ist gescheitert

Die Trennung vom Cheftrainer Mike Büskens hinterlässt tiefe Narben bei allen Beteiligten — vor allem bei Fortunas Düsseldorfs Präsident Peter Frymuth. Er fragt sich: "Was ist da bloß passiert?"

Fortunas Führung hat versagt

KommentarFortunas Führung hat versagt

Mike Büskens ist beurlaubt — aber wer deshalb glaubt, die Krise bei Fortuna Düsseldorf sei behoben, der könnte schon sehr bald ein böses Erwachen erleben. Natürlich ist ein Trainer immer mitverantwortlich, wenn eine Mannschaft keinen Erfolg hat. Büskens muss nun jedoch den Kopf auch für Missstände hinhalten, für die er nichts kann. Zum Beispiel dafür, dass im Kader Führungspersönlichkeiten, stress- und krisenresistente Profis fehlen.

Oliver Reck übernimmt vorerst Fortuna-Training

DüsseldorfOliver Reck übernimmt vorerst Fortuna-Training

Der Fußball-Zweitligist spielt auf Zeit. In der Winterpause soll Manager Helmut Schulte den Nachfolger von Mike Büskens mitbringen.

Oliver Reck übernimmt vorerst Fortuna-Training
Oliver Reck übernimmt vorerst Fortuna-Training

Fortuna DüsseldorfOliver Reck übernimmt vorerst Fortuna-Training

Zweitligist Fortuna Düsseldorf spielt auf Zeit. In der Winterpause soll Manager Helmut Schulte den Nachfolger von Mike Büskens mitbringen. Eine Zwischenlösung soll heute präsentiert werden.

Fortuna ist Letzter in der Fair-Play-Tabelle
Fortuna ist Letzter in der Fair-Play-Tabelle

Fortuna DüsseldorfFortuna ist Letzter in der Fair-Play-Tabelle

Mathis Bolly zog sich bei der 0:2-Heimniederlage gegen den Karlsruher SC den Zorn seiner Mitspieler zu. Seine Tätlichkeit war die Schlüsselszene des Spiels.

Werner: "Keinen Plan B in der Schublade"
Werner: "Keinen Plan B in der Schublade"

Fortuna DüsseldorfWerner: "Keinen Plan B in der Schublade"

Nach nur fünf Monaten Amtszeit muss Mike Büskens bei Fortuna Düsseldorf gehen. Der Klub zog die Konsequenzen aus dem schwachen Abschneiden. Doch einen Nachfolger hat der Zweitligist nicht parat.

Fortuna entlässt Büskens — und hat viel Arbeit
Fortuna entlässt Büskens — und hat viel Arbeit

Fortuna DüsseldorfFortuna entlässt Büskens — und hat viel Arbeit

Nach der 0:2-Pleite gegen den Karlsruher SC hat sich Fortuna Düsseldorf von Trainer Mike Büskens getrennt. Oliver Reck und Uwe Klein sollen bis zur Winterpause als Interimstrainer agieren. Die Fortuna steht vor einem Haufen Arbeit.

Wehrlos, mutlos, ratlos
Wehrlos, mutlos, ratlos

Analyse zur Lage bei Fortuna DüsseldorfWehrlos, mutlos, ratlos

Die Düsseldorfer Fußballprofis fügten sich nahezu wehrlos in die 0:3-Niederlage in Aue. Sie nahmen auch hin, dass zwei Fans ihnen den Zugang zum Zaun verweigerten. Die Zweifel an einer Trendwende wachsen.

"Das ist absolut inakzeptabel"
"Das ist absolut inakzeptabel"

Fortuna Düsseldorf"Das ist absolut inakzeptabel"

Fortuna Düsseldorf hat bei Erzgebirge Aue eine heftige 0:3-Niederlage einstecken müssen. Nach dem Spiel war die Enttäuschung bei den Spielern und Verantwortlichen deutlich zu erkennen.

Büskens: "Ich weiß nicht, was Axel hat"
Büskens: "Ich weiß nicht, was Axel hat"

Fortuna DüsseldorfBüskens: "Ich weiß nicht, was Axel hat"

Das Spektrum ist breit, das Mike Büskens in diesen Tagen im Blick hat — von angeschlagenen Spielern, die eigentlich zu den Leistungsträgern zählen sollten, über WM-Teilnehmer bis hin zu hoffnungsvollen Talenten.

Presse zeichnet die Sportler des Jahres aus

EhrungPresse zeichnet die Sportler des Jahres aus

Auf den ersten Blick hatte die Sportszene der Landeshauptstadt im Jahr 2013 nicht viel zu bieten. Fortuna abgestiegen, die DEG auf dem letzten Platz gelandet, die Baskets ohne Lizenz und selbst Borussias Tischtennisspieler nach ihren Maßstäben enttäuschend — ohne Champions-League- und Meistertitel.

Fortuna muss jetzt die Weichen stellen
Fortuna muss jetzt die Weichen stellen

Fortuna DüsseldorfFortuna muss jetzt die Weichen stellen

Sportlich hat der 1:0-Sieg über den SV Sandhausen wenigstens etwas Druck aus dem Kessel genommen. Auch die Verpflichtung von Helmut Schulte als Vorstand Sport war ein wichtiger Schritt. Doch wichtige Entscheidungen an der Vereinsspitze stehen noch aus.

Netzwerker einmal (fast) ganz ohne jecke Töne
Netzwerker einmal (fast) ganz ohne jecke Töne

In-TreffNetzwerker einmal (fast) ganz ohne jecke Töne

Die Rede des Hoppeditz war zwar gestern Abend auch Thema beim 107. In-Treff in den Böhlerwerken. Die Narren selbst aber, sonst Stammgäste bei der Netzwerker-Veranstaltung, machten sich am Tag der Sessionseröffnung fast komplett dünne. Wagenbauer Jacques Tilly war da.

Auf Helmut Schulte wartet viel Arbeit
Auf Helmut Schulte wartet viel Arbeit

Fortuna DüsseldorfAuf Helmut Schulte wartet viel Arbeit

Am Samstagnachmittag verkündet Fortuna offiziell, dass der 56-Jährige zum Jahreswechsel als Sportvorstand zum Zweitligisten nach Düsseldorf kommt. Es wartet viel Arbeit auf ihn.

1:0-Arbeitssieg lässt Mike Büskens aufatmen
1:0-Arbeitssieg lässt Mike Büskens aufatmen

Fortuna Düsseldorf1:0-Arbeitssieg lässt Mike Büskens aufatmen

Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf hat mit einem Zittersieg zumindest etwas Druck von seinem heftig kritisierten Trainer Mike Büskens genommen. Die Rheinländer gewannen gegen den SV Sandhausen glücklich mit 1:0.

Bestätigt: Helmut Schulte wird neuer Sportvorstand
Bestätigt: Helmut Schulte wird neuer Sportvorstand

Fortuna DüsseldorfBestätigt: Helmut Schulte wird neuer Sportvorstand

Jetzt ist es amtlich. Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat ab dem 1. Januar 2014 einen neuen Sportvorstand. Wie Fortunas Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Dirk Kall am Samstag bestätigte, wird Helmut Schulte diesen Posten bekleiden.

Fußball: Schulte soll Fortunas Manager werden

DüsseldorfFußball: Schulte soll Fortunas Manager werden

Beim Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf plant man offenbar mit Helmut Schulte als Manager. Der 56-Jährige, derzeit noch Sportdirektor bei Rapid Wien, wird wohl in der Winterpause nach Düsseldorf wechseln und die neue Saison vorbereiten. Wolf Werner (71), seit 2007 bei der Fortuna, scheidet im Sommer aus.

Kommentar: Werner allenfalls noch Ratgeber

Fortuna DüsseldorfKommentar: Werner allenfalls noch Ratgeber

Falls die Einigung mit Helmut Schulte schnell über die Bühne geht, kann der Zweitligist zügig mit der Weichenstellung beginnen. Wolf Werner wird an diesen Planungen allenfalls noch in beratender Funktion beteiligt sein.

Zwei Kandidaten für Fortunas Vorsitz
Zwei Kandidaten für Fortunas Vorsitz

Fortuna DüsseldorfZwei Kandidaten für Fortunas Vorsitz

Wenn im Winter Peter Frymuth den Posten als Vorstandsvorsitzender des Düsseldorfer Klubs räumt, soll die Nachfolge intern geregelt werden. In Frage kommen Finanzchef Paul Jäger und der Aufsichtsratsvorsitzende Dirk Kall.