Wolfgang Clement

Jürgen Trittin legt Bundestagsmandat nieder
Jürgen Trittin legt Bundestagsmandat nieder

Nach 25 JahrenJürgen Trittin legt Bundestagsmandat nieder

1998 zog der Mann erstmals in den Bundestag ein. Unter Rot-Grün war er bis 2005 Bundesumweltminister. Nun, nach 25 Jahren, legt der Grünen-Politiker Jürgen Trittin im Januar sein Bundestagsmandat nieder.

Eine Weihnachtsfreude für Kinder in Rumänien
Eine Weihnachtsfreude für Kinder in Rumänien

Rumänienhilfe NeussEine Weihnachtsfreude für Kinder in Rumänien

Seit 30 Jahren gibt es die Weihnachtsaktion der Rumänienhilfe in Neuss. Auch dieses Jahr kamen wieder tausende Päckchen zusammen, um bedürftigen Kindern zum Weihnachtsfest eine Freude zu bereiten.

Eselorden für den marokkanischen Hotzenplotz
Eselorden für den marokkanischen Hotzenplotz

Wesel verleiht Abdelkarim jecke AuszeichnungEselorden für den marokkanischen Hotzenplotz

Das wird ein Spaß: Am Karnevalssonntag 2024 wird im Veranstaltungszelt in Wesel-Lackhausen ein bundesweit bekannter Comedian mit dem Weseler Eselorden ausgezeichnet. Welcher „Eselei“ er sich „schuldig“ gemacht hat.

NRW-Ministerpräsident Wüst wird Steckenpferdritter
NRW-Ministerpräsident Wüst wird Steckenpferdritter

Krefelder Prinzengarde ehrt Hendrik WüstNRW-Ministerpräsident Wüst wird Steckenpferdritter

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst wird der nächste Ritter des Närrischen Steckenpferds. Dies gab die Prinzengarde Krefeld am Donnerstag bekannt. Der Christdemokrat nimmt die Auszeichnung am 9. Januar 2024 im Seidenweberhaus entgegen.

Wie die Oberschlesier nach Hösel kamen
Wie die Oberschlesier nach Hösel kamen

Ratinger KultureinrichtungWie die Oberschlesier nach Hösel kamen

Das Oberschlesische Landesmuseum in Hösel feiert Doppel-Jubiläum: 40 Jahre seit seiner Errichtung und 25 Jahre seit der Eröffnung des Museumsneubaus an der Bahnhofstraße. Es hat eine überregionale Bedeutung.  

Auf dem Weg zum Hoffnungsland
Auf dem Weg zum Hoffnungsland

Scholz wirbt in Indien um FachkräfteAuf dem Weg zum Hoffnungsland

Meinung · Bundeskanzler Scholz macht in Indien Werbung für das „Hoffnungsland“ Deutschland. IT-Fachkräfte sollen in großem Umfang angeworben werden. Warum schnelle Erfolge nicht zu erwarten sind, Scholz Reise aber trotzdem sinnvoll war.

Stadtkämmerer Dückers vor Wiederwahl
Stadtkämmerer Dückers vor Wiederwahl

Beigeordneter Thomas Dückers in KorschenbroichStadtkämmerer Dückers vor Wiederwahl

Nachdem der Haushalt 2023 den Hauptausschuss passiert hatte, musste der Beigeordnete den Ratssaal verlassen. Der Grund: Es ging um seine zweite Amtszeit an der Verwaltungsspitze.

Preis der Klüh-Stiftung an Düsseldorfer Mediziner verliehen
Preis der Klüh-Stiftung an Düsseldorfer Mediziner verliehen

Für Rheuma-ForschungPreis der Klüh-Stiftung an Düsseldorfer Mediziner verliehen

Der Düsseldorfer Mediziner Matthias Schneider erforscht eine seltene Rheuma-Form, von der etwa auch Lady Gaga und Seal betroffen sind. Für seine Arbeit hat er jetzt den mit 25.000 Euro dotierten Preis der Klüh-Stiftung bekommen.

Warum ein Spatenstich eine Zeitenwende für Borussia markierte
Warum ein Spatenstich eine Zeitenwende für Borussia markierte

Vor 20 JahrenWarum ein Spatenstich eine Zeitenwende für Borussia markierte

Am 15. März 2002 führte der damalige NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement den ersten Spatenstich für den Bau des Stadions im Borussia-Park aus. Die Arena ist für den Klub „das Fundament für die Gegenwart und Zukunft“, sagt Geschäftsführer Stephan Schippers.

Das Confetti’s verabschiedet sich mit einer langen Feier
Das Confetti’s verabschiedet sich mit einer langen Feier

Restaurant in Düsseldorf-OberkasselDas Confetti’s verabschiedet sich mit einer langen Feier

Mehr als 30 Jahre lang war das Confetti’s in Oberkassel einen feste Größe in der Düsseldorfer Restaurantszene. Familien, Promis und Politiker schauten hier gerne vorbei. Jetzt ist Schluss. Am Sonntag wurde noch mal ordentlich gefeiert.

Wüst will Sitz der Staatskanzlei nicht wieder ändern
Wüst will Sitz der Staatskanzlei nicht wieder ändern

Bleibt im alten Landeshaus am RheinuferWüst will Sitz der Staatskanzlei nicht wieder ändern

Einen Tag nach seiner Wahl hat sich der neue nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst zum Sitz der Staatskanzlei geäußert: Er bleibt im Landeshaus. In der Vergangenheit hatte es ein großes Hin und Her gegeben.

Im Zentrum der Macht

MinisterpräsidentenIm Zentrum der Macht

Ministerpräsidenten haben das Land ganz unterschiedlich geprägt. Ein paar Herausforderungen haben sie alle beschäftigt.

Das Wir und die Nordrhein-Westfalen
Das Wir und die Nordrhein-Westfalen

75 Jahre NRWDas Wir und die Nordrhein-Westfalen

Eine Identität für ganz NRW? Nicht vorhanden!, waren sich Wolfgang Clement und Peer Steinbrück einig. Und trotzdem hält sich ein Slogan hartnäckig: „Wir in Nordrhein-Westfalen“. Was steckt dahinter?

Diese Polit-Promis waren schon Gäste in Grevenbroich
Diese Polit-Promis waren schon Gäste in Grevenbroich

Weitere Politiker wollen kommenDiese Polit-Promis waren schon Gäste in Grevenbroich

Angela Merkel, Gerhard Schröder, Günther Oettinger: Sie alle waren schon hier. Weiterer Besuch hat sich angekündigt: Christian Lindner und Martin Schulz sollen in die Schlossstadt kommen.

Das Ende einer Ära nach fast 33 Jahren
Das Ende einer Ära nach fast 33 Jahren

Gastronomie in DüsseldorfDas Ende einer Ära nach fast 33 Jahren

Das Confettis in Düsseldorf-Oberkassel ist beliebt bei Promis, Sportlern und Politikern. Jetzt muss das italienische Restaurant schließen – schon bald ist es so weit. Was danach passiert – die Gastwirte Carlo Benini und Domenico de Luca wissen es nicht.

Notbehelfe kommen ins NRW-Geschichtsmuseum
Notbehelfe kommen ins NRW-Geschichtsmuseum

Brautkleider, Kochtöpfe und ZahnbohrmaschienenNotbehelfe kommen ins NRW-Geschichtsmuseum

Die Sammlung Abresch aus Wesel bildet mit mehr als 2000 Objekten den Grundstock des neuen Museums im Behrensbau am Düsseldorfer Mannesmannufer.

Laschet würdigt Wolfgang Clement als großen Veränderer
Laschet würdigt Wolfgang Clement als großen Veränderer

Staatsakt zum Tod des PolitikersLaschet würdigt Wolfgang Clement als großen Veränderer

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat seinen verstorbenen Amtsvorgänger Wolfgang Clement bei einem Staatsakt in Bonn gewürdigt. Er habe das Land als Ministerpräsident maßgeblich vorangetrieben. Der Auftritt von Clements fünf Töchtern berührte die Gäste besonders.

Staatsakt des Landes Nordrhein-Westfalen für Wolfgang Clement
Staatsakt des Landes Nordrhein-Westfalen für Wolfgang Clement

Früherer MinisterpräsidentStaatsakt des Landes Nordrhein-Westfalen für Wolfgang Clement

Mit einem feierlichen Staatsakt nimmt Nordrhein-Westfalen am Dienstag (11 Uhr) Abschied von seinem verstorbenen ehemaligen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement.

Landesmuseum erinnert an Clement
Landesmuseum erinnert an Clement

Stiftung Haus OberschlesienLandesmuseum erinnert an Clement

Die Stiftung Haus Oberschlesien erinnert an Anfänge der Patenschaft. Der verstorbene Ministerpräsident sei ein entschiedener früher Förderer gewesen.

Trauerbeflaggung für Ex-Ministerpräsident Clement in NRW
Trauerbeflaggung für Ex-Ministerpräsident Clement in NRW

Flaggen auf halbmastTrauerbeflaggung für Ex-Ministerpräsident Clement in NRW

Nach dem Tod des ehemaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Wolfgang Clement sind am Dienstag die Fahnen im Land auf Halbmast gesetzt worden.

Wolfgang Clement wird im engsten Familienkreis beigesetzt
Wolfgang Clement wird im engsten Familienkreis beigesetzt

Ehemaliger Ministerpräsident NRWWolfgang Clement wird im engsten Familienkreis beigesetzt

Der verstorbene ehemalige NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement soll aufgrund der Corona-Pandemie nur im engsten Familienkreis beigesetzt werden. Zu einem noch nicht festgelegten späteren Zeitpunkt werde es dann eine Gedenkfeier geben.

Macher und Rebell
Macher und Rebell

Nachruf auf Wolfgang ClementMacher und Rebell

Schöpferische Ungelduld war das Markenzeichen von Wolfgang Clement. Doch als Ministerpräsident und Superminister im Kabinett Schröder scheiterte er oft an politischen Blockaden und Hindernissen. Nun ist der ehemalige SPD-Politiker im Alter von 80 Jahren gestorben.

„Persönlich verliere ich einen liebenswerten Menschen"
„Persönlich verliere ich einen liebenswerten Menschen"

Armin Laschet würdigt Amtsvorgänger Clement„Persönlich verliere ich einen liebenswerten Menschen"

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat seinen verstorbenen Amtsvorgänger Wolfgang Clement gewürdigt. Er sei eine einflussreiche Persönlichkeit in dem Bundesland und darüber hinaus gewesen. Laschet ist aber nicht der einzige Politiker, der wohlwollende Worte findet.

Ein Streitbarer wird 80
Ein Streitbarer wird 80

Wolfgang ClementEin Streitbarer wird 80

Wolfgang Clement war schon vieles. Wirklich beliebt war er nie. Als NRW-Ministerpräsident, streitbarer Sozialdemokrat und Superminister für Arbeit und Wirtschaft formte er das Land über Jahre entscheidend mit – bis er sich mit seiner Partei überwarf. Heute feiert er seinen 80 Geburtstag. Ein Blick auf den Mann, der von sich selbst sagt, er habe viel Glück gehabt im Leben.