Wolfgang Holzhäuser

Der Authentische
Der Authentische

Zum Tode Sascha LewandowskisDer Authentische

In Sascha Lewandowski verliert der Fußball nicht in erster Linie einen seiner Trainer, denn die reine Berufsbezeichnung war beileibe nicht das, was den gebürtigen Dortmunder in erster Linie auszeichnete. Lewandowski war immer erst Mensch, ein authentischer Gegenüber.

DFL und DFB trauern um Wilfried Straub
DFL und DFB trauern um Wilfried Straub

Trauerflor in der BundesligaDFL und DFB trauern um Wilfried Straub

Der deutsche Fußball trauert um Wilfried Straub. Im Alter von 77 Jahren war der ehemalige Vorsitzende der DFL-Geschäftsführung und frühere DFB-Vizepräsident am Montag nach langer, schwerer Krankheit gestorben.

Die Stimme der BayArena geht
Die Stimme der BayArena geht

LeverkusenDie Stimme der BayArena geht

Klaus Schenkmann hängt zum Saisonende im Mai das Mikrofon an den Nagel. Nach knapp 15 Jahren beendet der Leverkusener seine Stadionsprecher-Karriere, damit mehr Zeit für den Beruf und seine Familie bleibt, wie er begründet.

Holzhäuser fordert Ausgliederung der Nationalelf aus dem DFB

Ex-FunktionärHolzhäuser fordert Ausgliederung der Nationalelf aus dem DFB

Der langjährige Klub- und Liga-Funktionär Wolfgang Holzhäuser fordert eine Ausgliederung der Nationalmannschaft aus dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). "Es ist jetzt an der Zeit, über neue Strukturen beim DFB und der Nationalmannschaft nachzudenken. Ein Weiter-So halte ich nicht mehr für zukunftsfähig", sagte der ehemalige Geschäftsführer des Bundesligisten Bayer Leverkusen, der über zwei Jahrzehnte beim DFB und der Deutschen Fußball Liga (DFL) arbeitete, dem Kölner "Express". Die Nationalelf solle in eine eigene Tochtergesellschaft ausgegliedert werden. Gesellschafter sollten der DFB mit 51 Prozent der Anteile und die DFL (49 Prozent) sein. Der heutige Manager der Nationalmannschaft, Oliver Bierhoff, soll nach Holzhäusers Vorstellung hauptamtlicher Vorstandsvorsitzender werden. Er habe "bislang einen Super-Job gemacht. Er wäre prädestiniert für diese Position".

Ein Hotel bauen — aber anders als Bayer
Ein Hotel bauen — aber anders als Bayer

Borussia MönchengladbachEin Hotel bauen — aber anders als Bayer

Leverkusen hat es vorgemacht, nun will auch Borussia ein Hotel direkt am Fußballstadion bauen. 28 Millionen Euro soll es kosten.

Tönnies fordert "Körperscanner", Holzhäuser Fingerabdrücke
Tönnies fordert "Körperscanner", Holzhäuser Fingerabdrücke

BundesligaTönnies fordert "Körperscanner", Holzhäuser Fingerabdrücke

Der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies vom Bundesligisten Schalke 04 fordert als Konsequenz aus den Terror-Anschlägen von Paris den Einsatz von "Körperscannern" bei den Einlasskontrollen in Stadien.

"Zugang zum Stadion per Fingerabdruck"
"Zugang zum Stadion per Fingerabdruck"

Wolfgang Holzhäuser"Zugang zum Stadion per Fingerabdruck"

Wolfgang Holzhäuser, lange Jahre einer der einflussreichsten Sportfunktionäre, äußert sich zur Sicherheitsdebatte im Fußball. Bei Bayer Leverkusen war er Geschäftsführer von 2004 bis 2013, jetzt ist er Mitglied des Gesellschafterausschusses.

"Düsseldorf hat einen genauso großen Druck"
"Düsseldorf hat einen genauso großen Druck"

Bernard Dietz im Interview"Düsseldorf hat einen genauso großen Druck"

Um 18.30 Uhr trifft die Fortuna auf den MSV - beide stecken im Abstiegskampf in der 2. Bundesliga. Düsseldorf ist 16., hat zwölf Punkte. Duisburg ist Letzter mit sieben Zählern. Einer, dem diese Entwicklung missfällt, ist MSV-Urgestein Bernard Dietz.

DFB erwägt Spiele ohne Gäste-Fans
DFB erwägt Spiele ohne Gäste-Fans

Nach Derby Gladbach - KölnDFB erwägt Spiele ohne Gäste-Fans

Die Deutsche Fußball-Liga macht sich für die Einführung von personalisierten Tickets bei problematischen Spielen stark. Doch das sind nicht die einzigen möglichen Maßnahmen.

Jonas Boldt - Bayer 04-Manager ohne Allüren
Jonas Boldt - Bayer 04-Manager ohne Allüren

Bayer LeverkusenJonas Boldt - Bayer 04-Manager ohne Allüren

Der Mann ist 32 Jahre jung und bekleidet eine der wichtigsten Positionen beim Fußball-Bundesligisten. Nach seiner Auffassung führen flache Hierarchien am ehesten zum Erfolg. Sein freundlicher Umgang hat aber auch Grenzen.

Bayer geht mit Calhanoglu ein Risiko ein
Bayer geht mit Calhanoglu ein Risiko ein

Bayer LeverkusenBayer geht mit Calhanoglu ein Risiko ein

Der Deutsch-Türke wechselt nach langem Hin und Her für angeblich 14,5 Millionen Euro vom HSV nach Leverkusen. Für viele startet er dort mit einer Hypothek, weil er seinen Weggang aus Hamburg quasi erzwungen hat.

Urteil im TelDaFax-Verfahren womöglich am 1. Oktober

LeverkusenUrteil im TelDaFax-Verfahren womöglich am 1. Oktober

Im Verfahren zwischen dem Insolvenzverwalter von Bayers ehemaligem Trikotsponsor TelDaFax und dem Werksklub hat das Landgericht Köln für Oktober ein Urteil für den 1. Oktober in Aussicht gestellt.

Viele Gedächtnislücken im Teldafax-Millionen-Streit
Viele Gedächtnislücken im Teldafax-Millionen-Streit

Bayer LeverkusenViele Gedächtnislücken im Teldafax-Millionen-Streit

Es geht um viel Geld. Rund 17,5 Millionen Euro will der Teldafax-Insolvenzverwalter beim Fußball-Bundesligisten Bayer 04 eintreiben.

Das muss der neue Trainer mitbringen
Das muss der neue Trainer mitbringen

Bayer LeverkusenDas muss der neue Trainer mitbringen

Nur als selbstbewusstes Gegengewicht zur sportlichen Führung kann ein Bayer-Trainer erfolgreich und langfristig arbeiten.

Börsengang ist für Bayer 04 keine Option
Börsengang ist für Bayer 04 keine Option

Bayer LeverkusenBörsengang ist für Bayer 04 keine Option

Heute vor 15 Jahren entstand die Fußball GmbH. Das Konstrukt als Bayer-Tochter hat große Vorteile, engt aber auch Spielräume ein.

Bayer 04 darf seine U 23 abschaffen
Bayer 04 darf seine U 23 abschaffen

Bayer LeverkusenBayer 04 darf seine U 23 abschaffen

Bayers Antrag, eine U 23 nicht länger zur Pflicht zu machen, findet die nötige Unterstützung der anderen DFL-Klubs.

Beckenbauer hat "großen Respekt vor Ulis Entscheidung"
Beckenbauer hat "großen Respekt vor Ulis Entscheidung"

Reaktionen auf Hoeneß-RücktrittBeckenbauer hat "großen Respekt vor Ulis Entscheidung"

Uli Hoeneß hat mit seinem Verzicht auf Revision und seinem Rücktritt als Präsident und Aufsichtsratschef des FC Bayern viel Achtung gewonnen. Münchens Ehrenpräsident Franz Beckenbauer zollte seinem Freund Uli für dessen Entscheidung "großen Respekt". Sie zeige seine menschliche Größe. "Es tut mir für Uli persönlich sehr leid." Hoeneß' Nachfolger Herbet Hainer bezeichnete er als "ausgezeichnete Wahl".

Sorgenkind Derdiyok sieht wieder Land bei Bayer
Sorgenkind Derdiyok sieht wieder Land bei Bayer

Bayer LeverkusenSorgenkind Derdiyok sieht wieder Land bei Bayer

Der Schweizer Stürmer schießt das Siegtor beim 2:1 gegen Stuttgart und wähnt sich zurück auf dem richtigen Weg.

Rolfes hätte Lust auf "acht Wochen Brasilien"
Rolfes hätte Lust auf "acht Wochen Brasilien"

Bayer LeverkusenRolfes hätte Lust auf "acht Wochen Brasilien"

Es ist gar nicht lange her, da schien die Zeit von Simon Rolfes in Leverkusen vorbei zu sein. Vor zwei Jahren, da war er 29, sprach der damalige Geschäftsführer Holzhäuser davon, Platzhirsche wie Rolfes mittelfristig ersetzen zu wollen.

100 Tage Bayer-04-Chef Schade — eine Bilanz
100 Tage Bayer-04-Chef Schade — eine Bilanz

Analyse100 Tage Bayer-04-Chef Schade — eine Bilanz

Der Geschäftsführer der Werkself hat erste Spuren hinterlassen. In seiner Arbeit verbinden sich mehrere Rollen zu einem Gesamtbild.

Gute Trainer, schlechte Trainer

KommentarGute Trainer, schlechte Trainer

Die Bayern wussten wahrscheinlich vor lauter Spaß gar nicht mehr wohin. In Marokko haben sie bei zwei besseren Testspielen unter allerdings erstaunlicher öffentlicher Anteilnahme in Gestalt der Klub-Weltmeisterschaft den fünften Titel des Jahres gewonnen. Und in der Heimat taumeln die vermeintlichen Konkurrenten mit Niederlagen in die Winterpause. Mit Wetten auf eine erfolgreiche Titelverteidigung der Bundesliga-Ausnahmemannschaft kann niemand mehr Geld verdienen.

Gute Trainer, schlechte Trainer

KommentarGute Trainer, schlechte Trainer

Die Bayern wussten wahrscheinlich vor lauter Spaß gar nicht mehr wohin. In Marokko haben sie bei zwei besseren Testspielen unter allerdings erstaunlicher öffentlicher Anteilnahme in Gestalt der Klub-Weltmeisterschaft den fünften Titel des Jahres gewonnen. Und in der Heimat taumeln die vermeintlichen Konkurrenten mit Niederlagen in die Winterpause. Mit Wetten auf eine erfolgreiche Titelverteidigung der Bundesliga-Ausnahmemannschaft kann niemand mehr Geld verdienen.

Holzhäuser: Der Job brachte mich um den Schlaf

LeverkusenHolzhäuser: Der Job brachte mich um den Schlaf

Bayer Leverkusens früherer Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser hat zugegeben, dass ihm am Ende seiner Dienstzeit die mentale Belastung des Jobs verstärkt zu schaffen gemacht hatte. "Als ich dieser Tage etwas über den Prozess zum Loveparade-Unglück von Duisburg gelesen habe, da ging mir wieder mal durch den Kopf, auf welch schmalem Grat man als Verantwortlicher von Versammlungen doch wandelt. Da fragt man sich: Hast du wirklich auch alles bedacht? Das machte mir zuletzt schon zunehmend zu schaffen. Man wacht auf, schläft nicht mehr ein, denkt: Mein Gott, das wird ja immer schlimmer", sagte Holzhäuser im Gespräch mit unserer Zeitung. Er war nach seinem Ausscheiden als Geschäftsführer zum 1. Oktober in den Aufsichtsrat von Bayer 04 gewechselt. Seit 40 Jahren ist er im Profifußball tätig.

Völler tritt gegen Ex-Bayer-Chef Holzhäuser nach

LeverkusenVöller tritt gegen Ex-Bayer-Chef Holzhäuser nach

Nach der heftigen Medienkritik an Bayer Leverkusen hat Sportdirektor Rudi Völler das Team verteidigt. "Die Mannschaft hat es nicht verdient, so behandelt zu werden. Dazu hat sie in den vergangenen Monaten zu viel richtig gemacht", sagte er zwei Tage nach der 0:5-Niederlage in der Champions League gegen Manchester United, "es ist nicht selbstverständlich, dass wir Tabellenzweiter sind. Wir sind ein absoluter Topclub."

Ruckrede ist für Herzog abgeschlossen
Ruckrede ist für Herzog abgeschlossen

Kreis HeinsbergRuckrede ist für Herzog abgeschlossen

Zum Abschluss der vierteiligen Vortragsreihe mit dem Jahresthema "Wertewandel" begrüßte die Kreissparkasse Heinsberg in der Kreisstadt Prof. Dr. Roman Herzog. 350 Zuschauer wollten den Altbundespräsidenten sehen.

"Don Calli" feiert seinen 65. Geburtstag
"Don Calli" feiert seinen 65. Geburtstag

Saarlouis"Don Calli" feiert seinen 65. Geburtstag

Reiner Calmund ist ein Urgestein der Fußball-Bundesliga, kann heute aber die Spiele viel gelassener verfolgen. Der frühere Manager des Bundesligisten Leverkusen engagiert sich sozial, vor allem Kinder liegen ihm am Herzen.

Im Fokus wider Willen - für Bayer 04 nichts Neues
Im Fokus wider Willen - für Bayer 04 nichts Neues

Bayer LeverkusenIm Fokus wider Willen - für Bayer 04 nichts Neues

Das Phantom-Tor rückte Bayer 04 in einen öffentlichen Fokus, um den man sich nicht gerissen hatte — so wie schon frühere Vorfälle rund um dem Werksklub. Oft traf es den Verein schuldlos, zuweilen indes nicht.

Rolfes und Reinartz geben Bayers Linie vor
Rolfes und Reinartz geben Bayers Linie vor

Bayer LeverkusenRolfes und Reinartz geben Bayers Linie vor

Die nüchtern auf dem Regelwerk aufbauende Deutungshoheit über das Phantom-Tor von Sinsheim verdankt der Club originär zwei Spielern.

Jogi Löw steckt in der Kießling-Falle

LeverkusenJogi Löw steckt in der Kießling-Falle

Nominiert der Bundestrainer den Stürmer von Bayer Leverkusen für die nächsten Länderspiele und spielt Kießling womöglich noch, wird über die Stammplätze in der Nationalelf eine neue Diskussion heraufbeschworen.

Löw vor Nominierung in der "Kießling-Falle"
Löw vor Nominierung in der "Kießling-Falle"

WM-QualifikationLöw vor Nominierung in der "Kießling-Falle"

Alle Beteiligten sind von den Diskussionen über ein Comeback von Stefan Kießling in der Nationalmannschaft genervt. Am Freitag trifft Bundestrainer Joachim Löw deshalb eine wegweisende Entscheidung.

Michael Schade fängt als neuer Chef an
Michael Schade fängt als neuer Chef an

Bayer LeverkusenMichael Schade fängt als neuer Chef an

Der ehemalige Kommunikationschef der Bayer AG löst heute Wolfgang Holzhäuser an der Spitze ab.

Bayer 04 nimmt VfL-Gelände ins Visier
Bayer 04 nimmt VfL-Gelände ins Visier

Bayer LeverkusenBayer 04 nimmt VfL-Gelände ins Visier

Der Werksklub will auf der Anlage von Nachbar VfL Leverkusen die U 17 und U 19 ansiedeln. Die Stadt als Eigentümer wie auch der VfL selbst stehen dem Vorhaben offen gegenüber, sofern der Landesligist eine adäquate neue Heimat erhält.

Wolfgang Holzhäuser nimmt leise Abschied
Wolfgang Holzhäuser nimmt leise Abschied

Bayer LeverkusenWolfgang Holzhäuser nimmt leise Abschied

Der Bayer 04-Geschäftsführer verzichtet auf eine Verabschiedung beim Hannover-Spiel. Der nahe Abschied berührt ihn sichtlich.

Hannover bleibt Bayers Lieblingsgegner

Bayer LeverkusenHannover bleibt Bayers Lieblingsgegner

Bayer Leverkusen hat die Woche der Wahrheit standesgemäß eingeläutet. Die Werkself bezwang am 7. Spieltag der Bundesliga Lieblingsgegner Hannover 96 verdient 2:0.

Bayer – Hannover: Ein Spitzenspiel im Schatten

LeverkusenBayer – Hannover: Ein Spitzenspiel im Schatten

Man kann den Verantwortlichen bei Bayer Leverkusen wahrlich nicht vorwerfen, dass sie nicht alles versuchen würden, um dem heutigen Spitzenspiel der drittplatzierten Werkself gegen den Tabellenvierten aus Hannover den Rahmen einer möglichst gut gefüllten BayArena zu verleihen. Die erste Stadionkasse öffnet bereits um zehn Uhr, es wird "Fan-Schminken" angeboten, und sogar die Aussicht auf "garantierten Sonnenschein" bei 20 Grad soll die anspruchsvollen Teile der Leverkusener Anhängerschaft anlocken. Allein, der zähe Kampf ums Prädikat "ausverkauft" beweist: Bayer 04 gegen Hannover ist trotz allen Sonnenscheins ein Spitzenspiel im Schatten.

Nicht an Özil und Gündogan herangetraut
Nicht an Özil und Gündogan herangetraut

Bayer LeverkusenNicht an Özil und Gündogan herangetraut

Bayer Leverkusen hat in den vergangenen Jahren trotz bereits erzielter Einigungen auf die Verpflichtungen der späteren Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan verzichtet. Dies verriet Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

Holzhäuser: "Blatter sollte einen anderen ranlassen"
Holzhäuser: "Blatter sollte einen anderen ranlassen"

Bayer LeverkusenHolzhäuser: "Blatter sollte einen anderen ranlassen"

Bayer Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser hat immer über den Tellerrand des Werksclubs hinausgeschaut. Nun nimmt er seinen Hut, mahnt den Profifußball aber noch mal, reformfreudiger zu sein.

Bayer lehnt Teldafax-Vergleich ab

Bayer LeverkusenBayer lehnt Teldafax-Vergleich ab

Hätte der Bayer Leverkusen der Vergleichssumme zugestimmt — der Streit um die Rückzahlung von Teldafax-Sponsorengeldern wäre vom Tisch gewesen. Aber so weit kam es am Mittwoch am Kölner Landgericht nicht.

Bayer 04 streitet heute vor Gericht um die Teldafax-Millionen

LeverkusenBayer 04 streitet heute vor Gericht um die Teldafax-Millionen

Champions League war gestern, heute geht es für Fußball-Bundesligist Bayer 04 vor Gericht um Sieg oder Niederlage — auch ein Unentschieden in Form eines Vergleichs scheint möglich.

Wolfgang Holzhäuser: Weinprobe zum Abschied
Wolfgang Holzhäuser: Weinprobe zum Abschied

Bayer LeverkusenWolfgang Holzhäuser: Weinprobe zum Abschied

Vor seinem Absprung vom Chefposten organisierte Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer von Fußball-Bundesligist Bayer 04, eine Wein-Verkostung im Viini.

Wolfgang Holzhäuser fällt der Abschied schwer

Bayer LeverkusenWolfgang Holzhäuser fällt der Abschied schwer

Wolfgang Holzhäuser weiß seit mehreren Monaten, dass er am 30. September in den Ruhestand gehen wird. Allein, der nahende Abschied als Geschäftsführer von Bayer Leverkusen fällt dem 63-Jährigen dadurch nicht leichter.

Der Transfermarkt ernüchtert Bayer 04

AnalyseDer Transfermarkt ernüchtert Bayer 04

Die Personalaktivitäten der Konkurrenz erinnern daran, dass der Werksklub nicht die logische Nummer drei in Deutschland ist.

Neue Mitglieder im Gesellschafterausschuss
Neue Mitglieder im Gesellschafterausschuss

Bayer LeverkusenNeue Mitglieder im Gesellschafterausschuss

Roland Hartwig und Michael Preuss sind neue Mitglieder im Gesellschafterausschuss des Bundesligisten Bayer Leverkusen.

Koreanischer Sponsor für Bayer Leverkusen

LeverkusenKoreanischer Sponsor für Bayer Leverkusen

Der südkoreanische Elektronikriese LG Electronics ist neuer Hauptsponsor von Bayer Leverkusen. Der Werksclub soll in den kommenden drei Jahren knapp fünf Millionen Euro pro Jahr kassieren.

LG wird neuer Hauptsponsor
LG wird neuer Hauptsponsor

Bayer LeverkusenLG wird neuer Hauptsponsor

Bundesligist Bayer Leverkusen hat endlich einen neuen Trikotsponsor gefunden. Das südkoreanische Elektronik-Unternehmen LG Eletronics ist neuer Partner der Rheinländer.

LG wohl neuer Bayer-Sponsor

LeverkusenLG wohl neuer Bayer-Sponsor

Der Elektronikriese und der Werksklub sind sich offenbar einig geworden.

Bayer-Fans können DKMS-Trikot kaufen
Bayer-Fans können DKMS-Trikot kaufen

Bayer LeverkusenBayer-Fans können DKMS-Trikot kaufen

Vom neuen schwarzen Heimtrikot hat Bayer Leverkusen bislang kein einziges Exemplar an seine Fans gebracht. Mangels Hauptsponsor hatte man bislang von einem Verkauf abgesehen.

LG-Konzern ein Kandidat als Bayers Hauptsponsor

LeverkusenLG-Konzern ein Kandidat als Bayers Hauptsponsor

Der südkoreanische Elektronikriese ist offenbar interessiert, weil Landsmann Heung-Min Son nun in Leverkusen spielt.

Bayer wirbt auf Trikot für Knochenmarkspender

LeverkusenBayer wirbt auf Trikot für Knochenmarkspender

Bayer Leverkusen konnte gestern zweierlei vermelden. Erstens: Auch nach zehn Monaten Suche hat der Werksklub immer noch keinen neuen Hauptsponsor gefunden. Zweitens: Weil dem so ist, darf die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) in den kommenden Wochen gratis auf dem Leverkusener Trikot für den Kampf gegen Blutkrebs werben. Aus dem kausalen Zusammenhang der schlechten und guten Nachricht machte Wolfgang Holzhäuser auch gar keinen Hehl. "Ich gebe gerne zu, dass das hier heute natürlich auch damit zu tun hat, dass wir unseren Wunschpartner noch nicht gefunden haben", sagte der Bayer-04-Geschäftsführer.

Bayer wirbt auf Trikot für Knochenmarkspender

LeverkusenBayer wirbt auf Trikot für Knochenmarkspender

Bayer Leverkusen konnte gestern zweierlei vermelden. Erstens: Auch nach zehn Monaten Suche hat der Werksklub immer noch keinen neuen Hauptsponsor gefunden. Zweitens: Weil dem so ist, darf die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) in den kommenden Wochen gratis auf dem Leverkusener Trikot für den Kampf gegen Blutkrebs werben. Aus dem kausalen Zusammenhang der schlechten und guten Nachricht machte Wolfgang Holzhäuser auch gar keinen Hehl. "Ich gebe gerne zu, dass das hier heute natürlich auch damit zu tun hat, dass wir unseren Wunschpartner noch nicht gefunden haben", sagte der Bayer-04-Geschäftsführer.

Saisonstart mit DKMS-Logo auf der Brust
Saisonstart mit DKMS-Logo auf der Brust

Bayer LeverkusenSaisonstart mit DKMS-Logo auf der Brust

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen wird im Spiel gegen den SC Freiburg am Samstag (15:30 Uhr/Live-Ticker!), mit dem Logo der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei auf der Brust in die neue Saison starten.

Bayer 04 erwirkt Verfügung gegen Online-Ticketbörse

Bayer LeverkusenBayer 04 erwirkt Verfügung gegen Online-Ticketbörse

Bayer 04 ist gerichtlich gegen den Ticketanbieter Viagogo vorgegangen. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, habe der Verein am Landgericht in München eine einstweilige Verfügung gegen die Ticketbörse erwirkt.

Bayer geht gegen Viagogo vor
Bayer geht gegen Viagogo vor

Bayer LeverkusenBayer geht gegen Viagogo vor

Die Kontroverse um den umstrittenen Ticketanbieter Viagogo zieht sich inzwischen durch den gesamten deutschen Profifußball. Bundesligist Bayer Leverkusen hat am Dienstag beim Landgericht München I eine einstweilige Verfügung gegen die Ticketbörse erwirkt. Damit werde "gerichtlich untersagt, Tickets für Fußballspiele von Bayer 04 Leverkusen über die Online-Ticketbörse Viagogo anzubieten, bevor für diese Spiele bei Bayer 04 Leverkusen oder von Bayer 04 autorisierten Dritten Tageskarten zum Verkauf angeboten werden".

Bayern schicken Emre Can auf die Weide
Bayern schicken Emre Can auf die Weide

Bayer LeverkusenBayern schicken Emre Can auf die Weide

Die Münchner geben den 19-Jährigen mit Rückkaufrecht bis 2017 nach Leverkusen ab. Dort hofft man auf einen Coup wie einst bei Toni Kroos.

Leverkusen verpflichtet Bayerns Emre Can
Leverkusen verpflichtet Bayerns Emre Can

Bayer LeverkusenLeverkusen verpflichtet Bayerns Emre Can

Bayer Leverkusen ist einen Tag vor dem ersten Pflichtspiel noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Der Werksklub verpflichtet Junioren-Nationalspieler Emre Can von Bayern München bis 30. Juni 2017.

König Kießling von Leverkusen

Bayer LeverkusenKönig Kießling von Leverkusen

In keinem anderen Verein ist ein Spieler so populär und sportlich so unverzichtbar wie der Torschützenkönig bei Bayer 04.

Andre Schürrle: "Wollte den Wechsel 2012 so sehr"
Andre Schürrle: "Wollte den Wechsel 2012 so sehr"

Ex-Leverkusener spielt jetzt bei ChelseaAndre Schürrle: "Wollte den Wechsel 2012 so sehr"

Andre Schürrle hat in aller Deutlichkeit herausgestellt, wie schwer es ihm gefallen war, dass er nicht schon im Sommer 2012 zum FC Chelsea hatte wechseln dürfen, sondern ein weiteres Jahr bei Bayer Leverkusen hatte bleiben müssen.

Stefan Kießling verlängert bis 2017
Stefan Kießling verlängert bis 2017

Bayer LeverkusenStefan Kießling verlängert bis 2017

Die Galionsfigur bleibt an Bord: Bundesligist Bayer Leverkusen hat den Vertrag mit Stefan Kießling bis 2017 verlängert. Noch am Freitag will der Verein die offizielle Mitteilung veröffentlichen.

Reinartz-Kritik stößt Image-Debatte an
Reinartz-Kritik stößt Image-Debatte an

Bayer LeverkusenReinartz-Kritik stößt Image-Debatte an

Der Klage des Bayer 04-Mittelfeldspielers über mangelndes Image und geringe Wertschätzung stimmt Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser grundsätzlich zu. Er gibt als Ziel aus, "der beliebteste Zweitverein Deutschlands zu sein".

Völler und Holzhäuser: Zeitnah kein Neuzugang
Völler und Holzhäuser: Zeitnah kein Neuzugang

Bayer LeverkusenVöller und Holzhäuser: Zeitnah kein Neuzugang

Bayer Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser sieht keinen Druck, noch einmal auf dem Transfermarkt tätig zu werden: "Wir müssen nicht zwingend etwas machen. Wir beobachten den Markt, aber es muss dann eben auch passen", sagte er.

Roberto Hilberts Trumpf ist die Flexibilität
Roberto Hilberts Trumpf ist die Flexibilität

Bayer LeverkusenRoberto Hilberts Trumpf ist die Flexibilität

Durch die Verpflichtung des ehemaligen Stuttgarters belebt Bayer 04 die Konkurrenzsituation auf der rechten Seite. Der 28-Jährige kommt von Besiktas Istanbul, kostet keine Ablöse und erlebte gleich einen langen ersten Arbeitstag.

So sehen die neuen Bundesliga-Trikots aus
So sehen die neuen Bundesliga-Trikots aus

Nur Bayer noch ohne SponsorSo sehen die neuen Bundesliga-Trikots aus

Für die Fans ist es nach dem Spielplan ihres Lieblingsklubs in der Sommerpause immer die zweitwichtigste Frage: Wie sehen die neuen Trikots aus? Die 18 Bundesligisten haben ihre Outfits präsentiert.

Wie Holzhäuser bei Son schwach wurde
Wie Holzhäuser bei Son schwach wurde

Bayer LeverkusenWie Holzhäuser bei Son schwach wurde

Bayer 04 stellt seine Neuzugänge Donati, Kruse und Son vor. Lars Bender verletzt sich im Test (2:0) gegen Mechelen.

Zur Not auch ohne Trikotsponsor
Zur Not auch ohne Trikotsponsor

Bayer LeverkusenZur Not auch ohne Trikotsponsor

Bayer Leverkusen hat am Mittwoch seine drei Zugänge Giulio Donati, Heung-Min Son und Robbie Kruse in der BayArena vorgestellt. Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser gab einen überraschenden Einblick in die Vereinspolitik.

Bayer 04: Die Nationalspieler sind zurück
Bayer 04: Die Nationalspieler sind zurück

Bayer LeverkusenBayer 04: Die Nationalspieler sind zurück

Lars Bender und Co. steigen ins Training ein. Dani Carvajal verabschiedet sich derweil von den alten Teamkollegen.

Rolfes: "Die Qualität muss besser werden"
Rolfes: "Die Qualität muss besser werden"

Bayer LeverkusenRolfes: "Die Qualität muss besser werden"

Bayer Leverkusens Kapitän Simon Rolfes spricht im Interview mit unserer Redaktion über notwendige Verstärkungen, negative Medienpräsenz des Werksclubs und den Hype um Bayern-Trainer Pep Guardiola.

Ungeschminkte Einblicke in Profifußball
Ungeschminkte Einblicke in Profifußball

FußballUngeschminkte Einblicke in Profifußball

Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, referierte im Rahmen der "Sparkassen-Gespräche 2013" über "Werte und Idole im Fußball". Eine Erkenntnis: "Werte hören da auf, wo der Wettbewerb beginnt."

Emir Spahic verstärkt Bayers Abwehr
Emir Spahic verstärkt Bayers Abwehr

Bayer LeverkusenEmir Spahic verstärkt Bayers Abwehr

Bayer Leverkusen hat Emir Spahic verpflichtet. Der Innenverteidiger kommt vom spanischen Topverein FC Sevilla. Der 32-Jährige unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag bei Bayer 04 bis zum 30. Juni 2015.