Wolfgang Lippert

ZDF plant weitere große Shows mit Markus Lanz
ZDF plant weitere große Shows mit Markus Lanz

Aus für Wetten, dass..?ZDF plant weitere große Shows mit Markus Lanz

Markus Lanz ist ein Langstreckenläufer. Ein Ausdauersportler. Disziplin und Ehrgeiz sind seine größten Tugenden. Bezogen auf sein Metier, die leichte Unterhaltung, ist das gleichermaßen ein Pfund wie ein Problem. Positiv zu Buche schlägt, dass der 45-Jährige sein Scheitern als Moderator von "Wetten, dass..?" persönlich wohl verkraften wird.

Quartett für letzte "Wetten, dass..?"-Show
Quartett für letzte "Wetten, dass..?"-Show

13. DezemberQuartett für letzte "Wetten, dass..?"-Show

Am 13. Dezember läuft die letzte Sendung der legendären Show — voraussichtlich mit den vier Gastgebern aus fast 34 Jahren. Eine Petition, die sich für eine Rückkehr der Sendung ohne Lanz einsetzt, findet kaum Unterstützer.

Samuel Koch bedauert Aus von "Wetten, dass..?"
Samuel Koch bedauert Aus von "Wetten, dass..?"

ZDF-Show wird eingestelltSamuel Koch bedauert Aus von "Wetten, dass..?"

Samuel Koch, dessen schwerer Unfall 2010 in Düsseldorf der Sendung ihre Unbefangenheit nahm, findet das Ende der ZDF-Show bedauerlich.

"Dass es so schnell geht, hätten wir nicht gedacht"
"Dass es so schnell geht, hätten wir nicht gedacht"

"Wetten, dass..?" macht Schluss"Dass es so schnell geht, hätten wir nicht gedacht"

Selbst das Schlussmachen hat Markus Lanz nicht so richtig hinbekommen. Weil er das Aus eher beiläufig und mitten im Abschlusstrubel von "Wetten, dass..?" ankündigt, haben viele das gar nicht registriert. ZDF-Mitarbeiter reagierten konsterniert.

NRW-Forum: Ende einer Ära und Bilanz

DüsseldorfNRW-Forum: Ende einer Ära und Bilanz

Eine Pistole wirbt für die aktuelle Ausstellung im NRW-Forum. Symbolisch steht sie für das Attentat auf die Kunst. In drei Monaten geht am Ehrenhof eine Ära zu Ende. Mit diesem Schuss ist alles vorbei.

Viele Nachprüfungen in Mathe
Viele Nachprüfungen in Mathe

RemscheidViele Nachprüfungen in Mathe

Wegen kniffliger Mathe-Aufgaben im Abitur verpatzten viele Schüler ihre Note. Jetzt müssen ungewöhnlich viele in die Abweichprüfung, sagt EMA-Direktor Schumacher.

Der Niedergang des einstigen Quotenknüllers
Der Niedergang des einstigen Quotenknüllers

Buhrufe bei "Wetten, dass..?"Der Niedergang des einstigen Quotenknüllers

Niveaulos, langatmig und geschummelt: Nach der Mallorca-Ausgabe hagelt es Kritik für Moderator Markus Lanz. Die Zuschauer quittierten es mit der niedrigsten Quote einer "Wetten, dass...?"-Sendung aller Zeiten.

Sprachlich urdeutsch: unser schöner Harzer Roller

Gott und die WeltSprachlich urdeutsch: unser schöner Harzer Roller

Die Furcht vor den englischen Wörtern in unserer Sprache ist groß. Die Engländer fürchten sich nicht, sprechen aber trotzdem Deutsch.

Abschied eines Entertainers
Abschied eines Entertainers

Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?"Abschied eines Entertainers

Heute Abend moderiert Thomas Gottschalk zum letzten Mal die ZDF-Show "Wetten dass..?". Nach 151 Ausgaben in fast 25 Jahren wechselt der 61-Jährige zur ARD. Mit ihm endet wohl die Ära der großen Samstagabend-Unterhaltung. Bis jetzt ist die Nachfolge nicht geregelt.

Vereine können nicht klagen
Vereine können nicht klagen

JugendfußballVereine können nicht klagen

Von einem Boom im Mädchenfußball durch die Frauen-WM im eigenen Land wollen die Clubs nicht sprechen. Doch wird ein steigendes Interesse bemerkt. In Borth, Budberg und Lüttingen sind neue Spielerinnen hinzugekommen.

Gottschalks letztes Stündlein
Gottschalks letztes Stündlein

About a BoyGottschalks letztes Stündlein

Unser Kolumnist schließt einen Erfolg der neuen Show von Thomas Gottschalk in der ARD aus und nimmt deshalb schon mal die letzte Folge vorweg.

Hape Kerkeling - Multi-Unterhalter
Hape Kerkeling - Multi-Unterhalter

Gottschalk-Nachfolge bei "Wetten, das..?"Hape Kerkeling - Multi-Unterhalter

Mehr oder weniger offiziell sind noch zwei Kandidaten im Rennen und die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, das..?". Doch scheint die Entscheidung längst gefallen, zugunsten von Hape Kerkeling. Das entspricht auch dem Ergebnis einer Abstimmung auf unserer Seite. Und schaut man sich Kerkelings bisherige Karrierehöhepunkte an, bleibt kein Zweifel, dass er die Aufgabe stemmen kann.

ZDF mit Kerkeling schon einig?

ZDF mit Kerkeling schon einig?

Mit der Ankündigung, für "Wetten, dass..?" seien nur noch zwei Moderatoren im Gespräch, setzt der künftige ZDF-Intendant Thomas Bellut seinen Ex-Favoriten Jörg Pilawa unter Druck, zugunsten von Hape Kerkeling zu verzichten.

Identifikation ausbaufähig

FußballIdentifikation ausbaufähig

Wolfgang Lippert gehört zu den Menschen, die Dinge nicht einfach zu Kenntnis nehmen, sondern hinterfragen. Das macht seine Tätigkeit als Geschäftsführer im Jugendvorstand des TuS Borth, Beauftragter für den Mädchenfußball und Trainer der U15-Mannschaft im Rheinberger Verein mitunter nicht immer einfach. Doch der 54-jährige Maschinenbau-Ingenieur handelt nicht aus Eigennutz, sondern möchte Dinge voranbringen. Der Familienvater aus Wallach findet es "phänomenal", dass die Weltmeisterschaft der Frauen in wenigen Monaten in Deutschland ausgetragen wird, einen neuerlichen Boom bei den Zahlen der Spielerinnen, den der Deutsche Fußball-Bund insgeheim erhofft, kann er allerdings nicht sehen. Dagegen sprechen die Statistiken, die Lippert erstellt hat. "Nun kommen die Geburten schwachen Jahrgänge. Zudem stagniert die Anzahl der Mädchen-Mannschaften im Kreis Moers seit 2008. Sie ist zuletzt sogar leicht rückläufig. Wir können froh sein, wenn's demnächst nicht noch weniger Teams sind. Man muss die Entwicklung von Verbandsseite sehr gut im Auge behalten", sagt Lippert, der als Entwicklungsleiter in der Rheinhausener Hochdruckpumpen-Firma Woma beschäftigt ist. Und er schiebt hinterher: "Es wäre schön, wenn ich mich irren würde."

Die Geschichte der beliebtesten TV-Show

Die Geschichte der beliebtesten TV-Show

2011 feiert "Wetten, dass..?" seinen 30. Geburtstag. Drei Moderatoren haben die Sendung geprägt: der höfliche Frank Elstner, der trockene Wolfgang Lippert und der ausgeflippte Thomas Gottschalk. Das Ereignis wird nun überschattet von dem tragischen Unfall. Bereits bei der 100. Sendung, ebenfalls aus Düsseldorf, kam es zu einer gefährlichen Wette.

Der Samstagabend-König wird 60
Der Samstagabend-König wird 60

Thomas Gottschalk hat GeburtstagDer Samstagabend-König wird 60

Dem ZDF hat der König der Fernsehunterhaltung jede Geburtstagsshow untersagt. 60 Jahre, ließ Thomas Johannes Gottschalk wissen, seien kein Anlass. Das ist in Wahrheit nicht bescheiden, sondern schlau: Wer sollte ihn denn auch gebührend feiern?

Der ewige "Sixties"-Jugendliche wird 60
Der ewige "Sixties"-Jugendliche wird 60

Thomas Gottschalk feiert am DienstagDer ewige "Sixties"-Jugendliche wird 60

Thomas Gottschalk und die Alterszahl 60 zusammen zu denken, ist gewöhnungsbedürftig. Gefühlt sei er höchstens 25 und "im Herzen ein echter Rocker", meint seine Ko-Moderatorin Michelle Hunzinger.

Noch kein WM-Fieber

FrauenfußballNoch kein WM-Fieber

2011 möchte die Frauen-Nationalmannschaft im eigenen Land den WM-Titel verteidigen. Der DFB treibt derweil die Förderung des Mädchenfußballs weiter voran. Wie sieht's vor Ort aus? Die RP hörte sich um.

Heidi Klums erster Auftritt seit Schwangerschaft
Heidi Klums erster Auftritt seit Schwangerschaft

"Wetten, dass..?"Heidi Klums erster Auftritt seit Schwangerschaft

Es wird ihr erster Auftritt in Deutschland seit der Geburt ihres vierten Kindes sein: Top-Model Heidi Klum will nächste Woche auf der Wettcouch bei Thomas Gottschalk sitzen.

Kein Umbau von "Wetten, dass..?"
Kein Umbau von "Wetten, dass..?"

Trotz schlechter QuoteKein Umbau von "Wetten, dass..?"

Mit durchschnittlich nur 8,94 Millionen Zuschauern erreichte die Dezember-Ausgabe von "Wetten, dass...?" die niedrigste Quote seit dem Bestehen der Show. Das ZDF schließt trotzdem größere Veränderungen an dem Format aus.

Schmidt fühlt sich in Gysis Nähe wohl
Schmidt fühlt sich in Gysis Nähe wohl

Unbeliebte PromisSchmidt fühlt sich in Gysis Nähe wohl

Harald Schmidt zählt einer Umfrage nach zu den unbeliebtesten Promis in Deutschland. Ihn selber stört das offenbar nicht, verriet das TV-Lästermaul einer Zeitung. "Beliebt oder unbeliebt - das interessiert mich gar nicht", sagte der TV-Satiriker einer Zeitung.

Gottschalk überrascht von "Wetten, dass...?"
Gottschalk überrascht von "Wetten, dass...?"

DauererfolgGottschalk überrascht von "Wetten, dass...?"

Mainz (rpo). Die ZDF-Show "Wetten, dass...?" darf sich wohl als die erfolgreichste Sendung im deutschen Fernsehen betrachten. Für den Moderator Thomas Gottschalk ist das eine Überraschung. Er hätte zu Anfang nicht damit gerechnet.

Gottschalks Rückzug war ein Aprilscherz
Gottschalks Rückzug war ein Aprilscherz

"Wetten, dass...?"Gottschalks Rückzug war ein Aprilscherz

Halle (rpo). Gestern Abend hat Thomas Gottschalk mit zahlreichen Promis in seiner Show "Wetten, dass...?" den Zuschauersaal in Halle gefüllt. Doch heute spricht keiner über Wetten oder Stargast Tom Cruise, sondern nur über den Moderator selbst. Ihn habe kurz vor Ende der Sendung der Teufel geritten, kündigte er doch in einem Nebensatz seinen Rückzug aus dem Showgeschäft an.

Wolfgang Lippert ist pleite

Moderator hat MilllionenschuldenWolfgang Lippert ist pleite

Düsseldorf (rpo). Wolfgang Lippert hat ein riesiges Finanz-Problem. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, ist der Moderator pleite, hat seit Jahren Millionenschulden. Teure Autos und Luxuswohnungen wurden ihm zum Verhängnis. Jetzt musste er beim Amtsgericht Charlottenburg Insolvenz anmelden.

Wolfgang Lippert: "Ich bin nicht sexsüchtig"

Interview mit Frank ElstnerWolfgang Lippert: "Ich bin nicht sexsüchtig"

Baden-Baden (rpo). Wolfgang Lippert, Moderator und Sänger, widersprach am Samstagabend den Gerüchten, er sei sexsüchtig. Als Sexsüchtiger wolle er nicht in der Öffentlichkeit dastehen. Er ließ sich extra von Rügen, wo er bei den Störtebeker Festspielen auftritt, nach Baden-Baden fliegen, um in Frank Elstners Talkshow "Menschen der Woche" zu den Schlagzeilen Stellung zu nehmen. Danach soll er Sex mit 200 Frauen gehabt haben und beim Anblick attraktiver Blondinen rege sich bei ihm immer etwas.

Zahl von "Sex-Süchtigen" in Deutschland nicht sehr hoch

Experten geben EntwarnungZahl von "Sex-Süchtigen" in Deutschland nicht sehr hoch

Hamm (rpo). Na, Gott sei Dank! Nach Einschätzung von Experten ist die Zahl der Sex-Süchtigen (oder "Sexaholiker") in Deutschland wesentlich geringer, als gemeinhin angenommen wird. Die Berichterstattung in den Medien verzerre das Bild. Erst kürzlich hatte sich TV-Moderator Wolfgang Lippert als "sexsüchtig" geoutet.

Lippert: "Ja, ich bin sexsüchtig"

Moderator will mit mehr als 200 Frauen geschlafen habenLippert: "Ja, ich bin sexsüchtig"

Düsseldorf (rpo). Moderator Wolfgang Lippert hat gegenüber der Hamburger "Bild"-Zeitung zugegeben, sexsüchtig zu sein. "Mit 14 hatte ich das erste Mal Sex. Seither schlief ich mit mehr als 200 Frauen. Ich bin sexsüchtig", zitiert das Boulevardblatt den 49-Jährigen.

Miss Germany kommt aus dem hohen Norden

Die 21-jährige Mirjana hatt die Nase vornMiss Germany kommt aus dem hohen Norden

Berlin (dpa). Die 21-jährige Mirjana Bogojevic aus Norderstedt bei Hamburg und der 21-jährige Thomas Köhler aus München sind Miss und Mister Germany 2001. Sie setzten sich am Freitagabend vor rund 2 000 Zuschauern in einem Berliner Hotel gegen 46 Mitbewerber durch.

TV-Promis als Zeugen vor Gericht

Prozess gegen Makler in MünsterTV-Promis als Zeugen vor Gericht

Münster (dpa/lnw). Im Betrugsprozess gegen einen Immobilienmakler hat am Donnerstag vor dem Landgericht Münster der Fernsehproduzent Hubertus Meyer-Burckhardt ausgesagt. Meyer- Burckhardt hatte von dem Angeklagten, einem ehemaligen Freund, eine Wohnung in der Nähe von Münster gekauft. Erst später habe er den weit überhöhten Kaufpreis bemerkt, sagte er am Donnerstag im Zeugenstand.