Wolfgang Stark

Stefano Cincotta für ein Spiel gesperrt

3. LigaStefano Cincotta für ein Spiel gesperrt

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Stefano Cincotta vom Drittligisten Chemnitzer FC wegen unsportlichen Verhaltens für ein Spiel gesperrt. Cincotta war in der 80. Minute der Begegnung beim Halleschen FC (1:2) am vergangenen Wochenende von Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) des Feldes verwiesen worden. Spieler und Verein haben dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Schaaf kritisiert Sky-Experte Merk scharf
Schaaf kritisiert Sky-Experte Merk scharf

"Unfassbar, was ich gehört habe"Schaaf kritisiert Sky-Experte Merk scharf

Nach dem verlorenen Kellerduell bei Eintracht Frankfurt hat Hannovers Trainer Thomas Schaaf den früheren Bundesliga-Schiedsrichter und heutigen TV-Experten Markus Merk mit deutlichen Worten attackiert.

Lasogga verteidigt sein Brutalo-Foul gegen Dante
Lasogga verteidigt sein Brutalo-Foul gegen Dante

"Wir spielen ja kein Schach"Lasogga verteidigt sein Brutalo-Foul gegen Dante

Dass Pierre-Michel Lasogga am Samstag trotz seiner Schulterverletzung spielte, spricht für das Kämpferherz des Hamburger Fußballprofis. Dass er nach der 16. Minute noch weiter mitspielen durfte, spricht für die Großzügigkeit von Schiedsrichter Wolfgang Stark.

Wolfsburg erkämpft sich einen Punkt
Wolfsburg erkämpft sich einen Punkt

Wolfsburg - Hamburg 1:1Wolfsburg erkämpft sich einen Punkt

Der VfL Wolfsburg hat im Kampf um die Champions-League-Plätze einmal mehr Punkte liegen gelassen. Die Elf von Trainer Dieter Hecking kam zu Hause gegen den Hamburger SV nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus.

Zwei Pokalspiele Sperre für Hübner

SV SandhausenZwei Pokalspiele Sperre für Hübner

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Florian Hübner (24) vom Zweitligisten SV Sandhausen wegen unsportlichen Verhaltens für zwei DFB-Pokal-Spiele gesperrt. Der Abwehrspieler war im Zweitrundenspiel gegen den 1. FC Heidenheim am Mittwoch (3:4 i.E.) von Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) des Feldes verwiesen worden. Spieler und Verein haben dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Fünf Spiele Sperre für Geis — auch im Pokal nicht dabei
Fünf Spiele Sperre für Geis — auch im Pokal nicht dabei

Borussia MönchengladbachFünf Spiele Sperre für Geis — auch im Pokal nicht dabei

Das Sportgericht des DFB hat Johannes Geis vom FC Schalke 04 wegen eines rohen Spiels gegen den Gegner mit einer Sperre von fünf Pflichtspielen und einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt. Die Sperre gilt auch für den DFB-Pokal

Die gute Seele des Kindermuseums
Die gute Seele des Kindermuseums

DuisburgDie gute Seele des Kindermuseums

Ein Rentnerdasein im gemütlichen Schaukelstuhl kommt für Wolfgang Stark aus Hüttenheim nicht in Frage: Als freiwilliger Helfer arbeitet der 73-Jährige im Explorado Kindermuseum.

Gisdol wettert gegen Schiedsrichter: "Skandalös"
Gisdol wettert gegen Schiedsrichter: "Skandalös"

Hoffenheim-Trainer gegen Dortmund auf Tribüne verbanntGisdol wettert gegen Schiedsrichter: "Skandalös"

Trainer Markus Gisdol von 1899 Hoffenheim hat nach dem 1:1 gegen Dortmund Borussia massive Kritik am Schiedsrichtergespann geübt.

Lambertz erobert mit Dresden die Tabellenspitze
Lambertz erobert mit Dresden die Tabellenspitze

3. LigaLambertz erobert mit Dresden die Tabellenspitze

Mit einem Doppelschlag in der Schlussphase hat sich Dynamo Dresden an die Tabellenspitze der 3. Liga gesetzt. Durch zwei späte Kopfballtore bezwang die Mannschaft um den Ex-Düsseldorfer Andreas Lambertz den Halleschen FC mit 3:2.

Aytekin pfeift bei U17-WM in Chile

Schiedsrichter-NominierungAytekin pfeift bei U17-WM in Chile

Bundesliga-Schiedsrichter Deniz Aytekin pfeift erstmals bei einer Fußball-WM. Der 37-Jährige aus Oberasbach wurde vom Weltverband Fifa für die U17-Weltmeisterschaft in Chile (17. Oktober bis 8. November) nominiert. Aytekin, bislang 100-mal als Unparteiischer in der Bundesliga im Einsatz, ist seit 2011 Fifa-Schiedsrichter und leitete drei WM- und zwei EM-Qualifikationsspiele. Bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine war er Torrichter des Gespanns um Wolfgang Stark. Zudem pfiff der Betriebswirt acht Champions-League- und sieben Europa-League-Spiele. Als Assistenten begleiten ihn Guido Kleve (Nordhorn) und Markus Häcker (Waren/Müritz).

Ingolstadt muss nach Eierwurf 2000 Euro zahlen

Bundesliga-AufsteigerIngolstadt muss nach Eierwurf 2000 Euro zahlen

Ein gekochtes Ei kostest Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt 2000 Euro. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhängte die Strafe, weil in der Zweitligapartie der Schanzer gegen den FSV Frankfurt (2:0) am 5. April in der 85. Minute ein "hartgekochtes Ei aus dem Ingolstädter Zuschauerbereich" auf das Spielfeld geworfen wurde.

Zwei Spiele Sperre für Martin Harnik
Zwei Spiele Sperre für Martin Harnik

VfB StuttgartZwei Spiele Sperre für Martin Harnik

Der VfB Stuttgart muss im Abstiegskampf zwei Spiele auf Martin Harnik verzichten. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhängte die Sperre am Dienstag.

Uefa nimmt Aytekin in Elitekategorie auf
Uefa nimmt Aytekin in Elitekategorie auf

Auszeichnung für deutschen SchiedsrichterUefa nimmt Aytekin in Elitekategorie auf

Große Ehre für Schiedsrichter Deniz Aytekin: Der Unparteiische aus Oberasbach wird bei der Europäischen Fußball-Union (Uefa) künftig in der Elitekategorie geführt.

HSV kann sich nicht befreien
HSV kann sich nicht befreien

Freiburg - Hamburg 0:0HSV kann sich nicht befreien

Der Hamburger SV hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen ganz wichtigen Sieg verpasst. Beim Kellerrivalen SC Freiburg kamen die Hanseaten am 15. Spieltag nur zu einem 0:0 und ließen so die Chance ungenutzt, den SC auf fünf Punkte zu distanzieren.

Zeyer muss nach verbaler Attacke gegen Stark zahlen

Kickers-SportdirektorZeyer muss nach verbaler Attacke gegen Stark zahlen

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Michael Zeyer, Sportdirektor des Drittligisten Stuttgarter Kickers, wegen unsportlichen Verhaltens mit einer Geldstrafe in Höhe von 1000 Euro belegt. Der ehemalige Bundesligaprofi hatte den Unparteiischen Wolfgang Stark nach dem Punktspiel der Schwaben am 8. November gegen Preußen Münster verbal attackiert. Zeyer stimmte dem Urteil bereits zu, es ist damit rechtskräftig.

Schiri Stark peilt Merks Rekord an
Schiri Stark peilt Merks Rekord an

Referee vor 300. SpielSchiri Stark peilt Merks Rekord an

WM-Schiedsrichter Wolfgang Stark hat kurz vor seinem Jubiläum am Wochenende bereits den Bundesliga-Einsatzrekord seines früheren Kollegen Markus Merk im Visier.

Stark bereut Entscheidung nach Reus-Verletzung
Stark bereut Entscheidung nach Reus-Verletzung

"Hätte Rot zeigen müssen"Stark bereut Entscheidung nach Reus-Verletzung

Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) sieht seine Entscheidung, den Paderborner Marvin Bakalorz nach dem Foul an Nationalspieler Marco Reus nur zu verwarnen, im Nachhinein als falsch an.

Daniel Siebert steigt zum Fifa-Schiedsrichter auf

InternationalDaniel Siebert steigt zum Fifa-Schiedsrichter auf

Bundesliga-Schiedsrichter Daniel Siebert steigt zum FIFA-Referee auf. Das entschied das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes am Freitag in Frankfurt am Main und folgte damit einem Antrag des DFB-Schiedsrichterausschusses. Der 30 Jahre alte Berliner soll auf internationaler Ebene Wolfgang Stark ersetzen, der aus Altersgründen von der FIFA-Liste gestrichen werden muss. "Wolfgang Stark hat in den zurückliegenden Jahren durch seine hervorragenden Leistungen auch im Ausland viel für das Ansehen der deutschen Schiedsrichter getan", sagte Herbert Fandel, der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses. Siebert habe sich "durch seine konstant überzeugenden Spielführungen in der Bundesliga für internationale Aufgaben empfohlen".

Stark und Aytekin pfeifen am ersten Spieltag

Champions LeagueStark und Aytekin pfeifen am ersten Spieltag

Mit Wolfgang Stark und Deniz Aytekin sind zwei deutsche Schiedsrichter am ersten Spieltag der Champions League im Einsatz. Der Altenberger Aytekin pfeift am Mittwoch die Begegnung zwischen dem FC Barcelona und Apoel Nikosia. Der Altdorfer Stark leitet ebenfalls am Mittwoch das Gruppenspiel zwischen Ajak Amsterdam und Paris St. Germain.

Bibiana Steinhaus muss weiter 2. Bundesliga pfeifen
Bibiana Steinhaus muss weiter 2. Bundesliga pfeifen

Stegemann steigt in die Bundesliga aufBibiana Steinhaus muss weiter 2. Bundesliga pfeifen

Die Zeit für eine Schiedsrichterin in der Bundesliga ist immer noch nicht reif. Die Zweitliga-Unparteiische Bibiana Steinhaus (Hannover) wird nicht in die Eliteklasse aufrücken, stattdessen steigt Sascha Stegemann (Niederkassel) auf.

Deutscher Schiedsrichter Brych pfeift Uruguay gegen Costa Rica

Brasilien 2014Deutscher Schiedsrichter Brych pfeift Uruguay gegen Costa Rica

Deutschlands WM-Schiedsrichter Felix Brych pfeift bei seinem ersten Spiel in Brasilien die Partie Uruguay gegen Costa Rica. Der Weltverband FIFA setzte den Münchner am Donnerstag zusammen mit seinen Kollegen Mark Borsch und Stefan Lupp für die Begegnung der Gruppe D in Fortaleza am Samstag (21.00 Uhr) an. Für Brych ist es der erste Einsatz bei einer Fußball-Weltmeisterschaft. Der 38-Jährige war in der abgelaufenen Bundesliga-Saison vor allem wegen des Phantomtors im Spiel Hoffenheim gegen Bayer Leverkusen in die Schlagzeilen geraten. Trotz der Fehlentscheidung war Brych anstelle von Wolfgang Stark für die WM nominiert worden.

Arangos letzter Freistoß

Borussia MönchengladbachArangos letzter Freistoß

Juan Arangos letzte Aktion bei Borussias 1:3 beim VfL Wolfsburg war ein Freistoß. Doch der verpuffte in der 72. Minute. Schiedsrichter Wolfgang Stark pfiff die Szene ab. Da passte zu Arangos Darbietung in der Autostadt, in der der Mann, der große Autos mag, eher wie ein Eintakt-Motor arbeitete. Eine Minute später holte Trainer Lucien Favre Arango vom Feld.

Köln siegt in Berlin und hat die Relegation sicher
Köln siegt in Berlin und hat die Relegation sicher

Helmes trifft doppeltKöln siegt in Berlin und hat die Relegation sicher

Tabellenführer 1. FC Köln steht unmittelbar vor dem fünften Aufstieg in die Bundesliga. Die Rheinländer siegten am 30. Spieltag 2:1 bei Union Berlin und können bereits am kommenden Wochenende die Rückkehr in die Eliteklasse perfekt machen.

Basel siegt im Geisterspiel — Juventus müht sich
Basel siegt im Geisterspiel — Juventus müht sich

Europa-League-ViertelfinaleBasel siegt im Geisterspiel — Juventus müht sich

Auch ohne eigene Fans im Rücken hat sich der FC Basel eine glänzende Ausgangsposition für den Einzug in das Halbfinale der Europa League verschafft. Der Schweizer Meister gewann am Donnerstag im Viertelfinal-Hinspiel 3:0 gegen Valencia.

Eiskalte Freiburger ziehen Eintracht nach unten
Eiskalte Freiburger ziehen Eintracht nach unten

Frankfurt - Freiburg 1:4Eiskalte Freiburger ziehen Eintracht nach unten

Der SC Freiburg hat mit eiskalter Effektivität das Duell der gescheiterten Europa-League-Starter gewonnen und Eintracht Frankfurt wieder zu einem direkten Konkurrenten in Abstiegskampf gemacht.

Ratajczak sieht Rot, MSV verliert spät
Ratajczak sieht Rot, MSV verliert spät

MSV DuisburgRatajczak sieht Rot, MSV verliert spät

Bittere Niederlage in der 3. LIga: Der MSV Duisburg hat in einer turbulenten Schlussphase das Duell beim SV Darmstadt 98 denkbar knapp mit 0:1 (0:0) verloren.

Wolfsburgs Caligiuri für ein Spiel gesperrt
Wolfsburgs Caligiuri für ein Spiel gesperrt

Nach Platzverweis auf SchalkeWolfsburgs Caligiuri für ein Spiel gesperrt

Daniel Caligiuri vom Bundesligisten VfL Wolfsburg ist wegen seiner Beleidigung des Schiedrichter-Assistenten am Samstag beim Punktspiel bei Schalke 04 (1:2) vom DFB-Sportgericht mit einer Sperre für ein Spiel bestraft worden.

Schiri Brych für WM nominiert — Stark nicht dabei
Schiri Brych für WM nominiert — Stark nicht dabei

Phantomtor wird nicht zum VerhängnisSchiri Brych für WM nominiert — Stark nicht dabei

Felix Brych, und nicht sein Schiedsrichter-Kollege Wolfgang Stark, hat das begehrte Ticket für die WM in Brasilien erhalten. Der Münchner darf nach Olympia und Confed-Cup trotz eines dicken Patzers diese Saison erstmals zum wichtigsten Turnier.

Trainer Lieberknecht muss 3000 Euro zahlen

Frankfurt/M.Trainer Lieberknecht muss 3000 Euro zahlen

Im Bundesligaspiel am 23. November gegen Freiburg (0:1) hatte Torsten Lieberknecht eine Entscheidung von Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) mehrmals lautstark kritisiert. Der Trainer des Tabellenletzten Braunschweig war daraufhin aus dem Innenraum verwiesen worden. Nun verurteilte das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den Coach zu einer Geldstrafe in Höhe von 3000 Euro.

3000 Euro Geldstrafe für Torsten Lieberknecht

Eintracht Braunschweig3000 Euro Geldstrafe für Torsten Lieberknecht

Trainer Torsten Lieberknecht von Fußball-Bundesligist Eintracht Braunschweig muss 3000 Euro Geldstrafe zahlen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte den Coach des Tabellenletzten, weil er im Meisterschaftsspiel gegen den SC Freiburg (0:1) am 23. November eine Entscheidung von Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) mehrmals lautstark kritisiert hatte. Daraufhin war Lieberknecht aus dem Innenraum verwiesen worden. Der Trainer hat dem Urteil bereits zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Erste Auswärtsniederlage für Karlsruhe

Paderborn - Karlsruhe 0:1Erste Auswärtsniederlage für Karlsruhe

Der Karlsruher SC hat die erste Auswärtsniederlage nach seiner Rückkehr in die 2. Bundesliga hinnehmen müssen. Am Freitagabend verlor der Aufsteiger 0:1 (0:0) beim SC Paderborn.

DFB streicht Florian Meyer und Thorsten Kinhöfer

Schiedsrichter zu alt für die FifaDFB streicht Florian Meyer und Thorsten Kinhöfer

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Riege seiner Spitzen-Schiedsrichter deutlich verjüngt. Zukünftig werden Bastian Dankert (33/Rostock) und Tobias Stieler (32/Hamburg) der Liste des Weltverbands Fifa angehören.

Strafanzeige gegen Dresden-Keeper Kirsten
Strafanzeige gegen Dresden-Keeper Kirsten

Vermeintliche Tätigkeit gegen Kölns GolobartStrafanzeige gegen Dresden-Keeper Kirsten

Nach seiner vermeintlichen Tätlichkeit in der Zweitliga-Begegnung beim 1. FC Köln (1:1) ist bei der Staatsanwaltschaft Dresden eine Strafanzeige gegen Dynamo-Torhüter Benjamin Kirsten eingegangen.

Halbfinale steigt ohne Schiri Brych
Halbfinale steigt ohne Schiri Brych

Confed-Cup in BrasilienHalbfinale steigt ohne Schiri Brych

Felix Brych wird beim Confed-Cup in Brasilien nicht mehr als Hauptschiedsrichter zum Einsatz kommen. Die Fifa benannte die Unparteiischen für die Halbfinals beim WM-Testlauf.

Verfahren gegen Elfmeterpunktdieb eingestellt

Fortuna DüsseldorfVerfahren gegen Elfmeterpunktdieb eingestellt

Das Verfahren wegen Diebstahls des Elfmeterpunktes gegen André P. ist nach Paragraf 153 a wegen geringer Schuld gegen Auflagen — einen dreistelligen Betrag sowie eine Arbeitsauflage — eingestellt worden.

Verfahren gegen Elfmeterpunktdiebeingestellt

DüsseldorfVerfahren gegen Elfmeterpunktdiebeingestellt

Das Verfahren wegen Diebstahls des Elfmeterpunktes gegen André P. ist nach Paragraf 153 a wegen geringer Schuld gegen Auflagen — einen dreistelligen Betrag sowie eine Arbeitsauflage — eingestellt worden. Das Amtsgericht Düsseldorf, die Staatsanwaltschaft und der Beschuldigte, der damit nicht vorbestraft ist, stimmten dem sofort zu. Zuvor hatte der Fortuna-Fan bereits Stadionverbot erhalten, einen Betrag an Fortuna gespendet und die Anwaltskosten des Vereins übernommen.

Idrissou muss nach Verbalattacke 3000 Euro Strafe zahlen

2. BundesligaIdrissou muss nach Verbalattacke 3000 Euro Strafe zahlen

Mohamadou Idrissou vom 1. FC Kaiserslautern muss nach seiner Verbalattacke gegen Schiedsrichter Wolfgang Stark eine Geldstrafe von 3000 Euro zahlen. Das entschied das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes am Mittwoch. Der Stürmer aus Kamerun hatte Stark vergangene Woche nach dem 2:4 bei Energie Cottbus in einem Fernseh-Interview angegriffen. "Er hat zu mir gesagt, deine Körpersprache gefällt mir nicht. Ich bin nicht schwul. Meine Körpersprache ist eine richtige Männerkörpersprache. Ich werde auch nicht schwul, das ist sein Problem", hatte Idrissou dem Sender Sky gesagt. Das Sportgericht wertete dies als "unsportliche Äußerung".

Lautern-Stürmer Idrissou entschuldigt sich
Lautern-Stürmer Idrissou entschuldigt sich

Verbale Entgleisung gegen Schiedsrichter StarkLautern-Stürmer Idrissou entschuldigt sich

Mohamadou Idrissou hat sich in einem Schreiben an den Deutschen Fußball-Bund für seine Aussagen nach dem Spiel in Cottbus entschuldigt.

52 Referees kämpfen um WM-Teilnahme

Brych und Stark dabei52 Referees kämpfen um WM-Teilnahme

Für die deutschen Spitzen-Schiedsrichter Wolfgang Stark und Felix Brych beginnt an diesem Dienstag die knallharte Auslese für die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Beim Fifa-Lehrgang in Zürich stehen die ersten Leistungs- und Regeltests an. Weltweit 52 Referees mit ihren Assistenten kämpfen darum, beim Confederations Cup im Juni und beim WM-Turnier 2014 pfeifen zu dürfen. "Es ist eine Open List", betonte ein Sprecher des Fußball-Weltverbandes. Bankkaufmann Stark aus Ergolding war bei der WM 2010 in Südafrika und der EM 2012 in der Ukraine und Polen einziger deutscher Referee. Der Münchner Jurist Brych war im Vorjahr bei den Olympischen Spielen in London im Einsatz. "Die Nominierung der beiden für den Kreis der möglichen WM-Kandidaten zeigt, dass das deutsche Schiedsrichterwesen international großes Ansehen genießt", sagte Herbert Fandel, Vorsitzender der Schiedsrichter-Kommission im Deutschen Fußball-Bund (DFB).

DFB weiß nichts von Uefa-Sperre gegen Stark
DFB weiß nichts von Uefa-Sperre gegen Stark

Fehler in der Champions LeagueDFB weiß nichts von Uefa-Sperre gegen Stark

Die Schiedsrichter-Spitze des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) weiß nichts von einer angeblichen Uefa-Sperre für WM- und EM-Referee Wolfgang Stark (Ergolding) für den Rest der Europacup-Saison.

Verwirrung um Schiedsrichter Stark in Spanien
Verwirrung um Schiedsrichter Stark in Spanien

"Sperre" oder Final-KandidatVerwirrung um Schiedsrichter Stark in Spanien

Die spanischen Medien haben mit einer "katalanischen Kampagne" für große Verwirrung um den deutschen Schiedsrichter Wolfgang Stark gesorgt.

"Ein Schiedsrichter hat die Regeln zu kennen"
"Ein Schiedsrichter hat die Regeln zu kennen"

Barcelona beschwert sich bei Uefa über Stark"Ein Schiedsrichter hat die Regeln zu kennen"

Der FC Barcelona legt nach. Nach der ersten deftigen Kritik an Wolfgang Stark beschweren sich die Katalanen nun in einem Brief an die Uefa über den deutschen Referee. Es geht ihnen ums Prinzip.

Engländer pfeift Bayern, Stark in Paris

Champions LeagueEngländer pfeift Bayern, Stark in Paris

Der englische Unparteiische Mark Clattenburg wird am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Vorjahresfinalist Bayern München und Juventus Turin leiten. Das gab die UEFA bekannt. Derweil wurde FIFA-Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) für die zeitgleiche Partie zwischen Paris St. Germain und dem FC Barcelona eingeteilt.

Stark pfeift Spitzenspiel in Tschechien
Stark pfeift Spitzenspiel in Tschechien

Sparta Prag gegen Viktoria PilsenStark pfeift Spitzenspiel in Tschechien

Schiedsrichter Wolfgang Stark aus Ergolding pfeift am Samstag das Spitzenspiel der tschechischen Liga zwischen Sparta Prag und Viktoria Pilsen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund am Donnerstag mit.

Babak Rafati steht ganz alleine da
Babak Rafati steht ganz alleine da

Schiedsrichter stützen FandelBabak Rafati steht ganz alleine da

Die schweren Vorwürfe des früheren Bundesliga-Referees Babak Rafati gegen die Führungsriege der deutschen Schiedsrichter haben unter den aktiven Unparteiischen Widerspruch ausgelöst.

Ein Plädoyer gegen den TV-Beweis
Ein Plädoyer gegen den TV-Beweis

Starks Tor-RücknahmeEin Plädoyer gegen den TV-Beweis

FIFA-Schiedsrichter Wolfgang Stark sorgte durch die Rücknahme eines bereits anerkannten Tores für Aufsehen. Am Ende diente der Fall in seinen Augen als Beispiel für Fair Play - und gegen den TV-Beweis.

Sandrock lobt Eintracht-Verhalten

Pyro-EklatSandrock lobt Eintracht-Verhalten

Helmut Sandrock, Generalsekretär des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), hat das Verhalten des Bundesligisten Eintracht Frankfurt im Rahmen der Ermittlungen um den Pyro-Eklat von Leverkusen gelobt und eine milde Strafe in Aussicht gestellt. "Natürlich hat Frankfurt in Sachen Vorstrafen einen vollen Schrank. Aber die Eintracht ist auf einem guten Weg und hat es selbst in der Hand. Um eine Kollektivstrafe zu verhindern, müssen aber Täter geliefert werden. Lobenswert, dass Heribert Bruchhagen und Axel Hellmann mit Hochdruck daran arbeiten, die Täter ausfindig zu machen", sagte Sandrock der "Bild". Ausschreitungen Frankfurter Randalierer hatten am 19. Januar das Spiel bei Bayer Leverkusen (1:3) überschattet. Im Frankfurter Block wurden Silvesterraketen abgeschossen und Bengalos gezündet. Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) unterbrach das Spiel für sechs Minuten. Im schlimmsten Fall droht dem Aufsteiger neben einer hohen Geldstrafe ein Geisterspiel. Ein Täter hatte sich freiwillig bei den Hessen gemeldet.

Polizei identifiziert zwölf Täter
Polizei identifiziert zwölf Täter

Pyro-Eklat in LeverkusenPolizei identifiziert zwölf Täter

Nach dem Pyro-Eklat von Leverkusen hat die Polizei zwölf Tatverdächtige identifiziert. Insgesamt habe die "intensive Videoauswertung" zu 17 Strafanzeigen "unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz" geführt.

Star-Anwalt appelliert an Eintracht-Fans
Star-Anwalt appelliert an Eintracht-Fans

25.000 Euro für krebskranke KinderStar-Anwalt appelliert an Eintracht-Fans

Star-Anwalt Christoph Schickhardt will 25.000 Euro aus eigener Tasche an die Kinderkrebs-Station der Frankfurter Uni-Klinik spenden — dafür müssen die Fans von Eintracht Frankfurt eine Bedingung erfüllen.

Eintracht-Fans distanzieren sich von Chaoten
Eintracht-Fans distanzieren sich von Chaoten

Pyro-Eklat LeverkusenEintracht-Fans distanzieren sich von Chaoten

Nach dem Pyro-Eklat in Leverkusen haben sich verschiedene Fangruppen des Bundesligisten Eintracht Frankfurt deutlich von den Chaoten in den eigenen Reihen distanziert.

Eintracht droht ein Geisterspiel
Eintracht droht ein Geisterspiel

Pyro-Attacken in LeverkusenEintracht droht ein Geisterspiel

Frankfurter Chaoten entzüdeten Bengalos und schossen Leuchtraketen auf den Platz. Schiedsrichter Wolfgang Stark unterbrach in Leverkusen für sieben Minuten. Nun drohen den Hessen harte Sanktionen durch den DFB.

Kobiashvili darf wieder spielen

BerlinKobiashvili darf wieder spielen

Sieben Monate dauerte die Sperre nach dem Relegationsspiel in Düsseldorf.

Armstrong, Relegation und ein unfaires Tor
Armstrong, Relegation und ein unfaires Tor

Sportskandale 2012Armstrong, Relegation und ein unfaires Tor

2012 war ein Jahr großer Momente — aber auch ein Jahr mit dunklen Schatten über dem Sport. Vor allem der Fall Lance Armstrong und das Relegationsspiel zwischen Fortuna und Hertha BSC sorgten für wochenlange Diskussionen.

Schiedsrichter-Lehrgang weiter gefragt
Schiedsrichter-Lehrgang weiter gefragt

FußballSchiedsrichter-Lehrgang weiter gefragt

Trauriger Höhepunkt gewaltsamer Übergriffe auf Fußball-Schiedsrichter war der Tod des Niederländers Richard Nieuwenhuizen. Jungschiedsrichterreferent Jakob Klos kann bislang aber keine abschreckende Wirkung feststellen.

Stark soll wieder BVB-Spiele pfeifen
Stark soll wieder BVB-Spiele pfeifen

Fifa-SchiedsrichterStark soll wieder BVB-Spiele pfeifen

Trotz seines Fehlers im Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg am vergangenen Wochenende soll Wolfgang Stark künftig wieder Spiele des deutschen Meisters pfeifen. Das kündigte Herbert Fandel an.

BVB-Verbot für Schiedsrichter Stark?
BVB-Verbot für Schiedsrichter Stark?

Nach Fehlentscheidungen am WochenendeBVB-Verbot für Schiedsrichter Stark?

Wolfgang Stark hat Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende womöglich um die letzte Chance auf die Meisterschaft gebracht. Es könnte der letzte Auftritt des Fifa-Referees bei einem Dortmund-Spiel in dieser Saison gewesen sein.

DFB stellt Verfahren gegen Schmelzer ein

Frankfurt/M.DFB stellt Verfahren gegen Schmelzer ein

Marcel Schmelzer, Fußballprofi von Borussia Dortmund, wird nach seiner Roten Karte im Spiel gegen den VfL Wolfsburg wie erwartet nicht gesperrt. Das DFB-Sportgericht stellte das Verfahren ein. Schiedsrichter Wolfgang Stark, der bei Schmelzer ein Handspiel erkannt hatte, räumte gegenüber dem DFB einen Irrtum ein.

DFB stellt Verfahren gegen Schmelzer ein

Frankfurt/M.DFB stellt Verfahren gegen Schmelzer ein

Marcel Schmelzer, Fußballprofi von Borussia Dortmund, wird nach seiner Roten Karte im Spiel gegen den VfL Wolfsburg wie erwartet nicht gesperrt. Das DFB-Sportgericht stellte das Verfahren ein. Schiedsrichter Wolfgang Stark, der bei Schmelzer ein Handspiel erkannt hatte, räumte gegenüber dem DFB einen Irrtum ein.

BVB-Kommentator tritt gegen Stark nach
BVB-Kommentator tritt gegen Stark nach

Auf der Internet-Seite des deutschen MeistersBVB-Kommentator tritt gegen Stark nach

Es war die Szene des 16. Bundesliga-Spieltags, über die ganz Deutschland sprach: Der Elfmeter gegen Borussia Dortmund und der Platzverweis gegen Marcel Schmelzer wegen eines vermeintlichen Handspiels erhitzten die Gemüter. Schiedsrichter Wolfgang Stark, der die Situation falsch gesehen hatte, entschuldigte sich nach dem Spiel für seinen "Wahrnehmungsfehler", der BVB trat auf seiner offiziellen Internetseite gegen den Fifa-Referee nach.

Schiedsrichter darf Fehler machen

KommentarSchiedsrichter darf Fehler machen

Rund 12 000 Menschen sind gestern schweigend durch die holländische Stadt Almere gezogen. Der Amateurfußball ruhte in der Niederlanden — nicht wegen des winterlichen Wetters. Das Land gedachte Richard Nieuwenhuizens. Der 41-jährige Linienrichter war eine Woche zuvor von Jugendlichen zu Tode geprügelt worden.

Der Schiedsrichter darf Fehler machen
Der Schiedsrichter darf Fehler machen

Kommentar zu Wolfgang StarkDer Schiedsrichter darf Fehler machen

Schiedsrichter Wolfgang Stark zeigt Dortmunds Marcel Schmelzer zu Unrecht die Rote Karte — und gibt dem Spiel gegen Wolfsburg eine entscheidende Wendung. Der Aufreger des 16. Spieltags heizt die Diskussion um technische Hilfsmittel an.

Dortmund verärgert über Schiedsrichter

DortmundDortmund verärgert über Schiedsrichter

Der Deutsche Meister verliert gegen den VfL Wolfsburg mit 2:3 und regt sich über mehrere Fehlentscheidungen von Wolfgang Stark auf.

Stark räumt "Wahrnehmungsfehler" ein
Stark räumt "Wahrnehmungsfehler" ein

Nach Rot gegen SchmelzerStark räumt "Wahrnehmungsfehler" ein

Marcel Schmelzer von Borussia Dortmund wird für seinen Platzverweis im Bundesliga-Spiel gegen den VfL Wolfsburg (2:3) aller Voraussicht nach nicht gesperrt. Schiedsrichter Wolfgang Stark habe "einen Fehler eingeräumt".

Erwischt! Lautern kassiert erste Pleite
Erwischt! Lautern kassiert erste Pleite

St. Pauli - Kaiserslautern 1:0Erwischt! Lautern kassiert erste Pleite

Erstliga-Absteiger 1. FC Kaiserlautern hat durch die erste Saisonniederlage den Sprung auf Tabellenplatz zwei der 2. Bundesliga verpasst.

Braunschweig mischt weiter die Liga auf
Braunschweig mischt weiter die Liga auf

Braunschweig - Bochum 3:0Braunschweig mischt weiter die Liga auf

Eintracht Braunschweig dominiert souverän die 2. Bundesliga. Die weiterhin ungeschlagenen Niedersachsen bauten ihre Tabellenführung am 9. Spieltag mit einem 3:0 (1:0) gegen den VfL Bochum auf fünf Punkte vor Hertha BSC aus.

Stark und Brych können hoffen

Weltmeisterschaft 2014Stark und Brych können hoffen

Die beiden Bundesliga-Schiedsrichter Felix Brych und Wolfgang Stark können sich Hoffnungen auf eine Nominierung für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien machen. Die beiden Referees gehören zu einem Kreis von 52 Unparteiischen aus 46 Ländern, die in dieser Woche an einem Lehrgang des Weltfußball-Verbandes in Zürich teilnehmen. Für die Schiedsrichter stehen bis Freitag neben medizinischen Tests auch zahlreiche praktische Übungen und Videoanalysen auf dem Programm. "Wir wollen 2014 die besten Schiedsrichter bei der WM haben", sagte der Abteilungsleiter Schiedsrichterwesen bei der FIFA, Massimo Busacca. Er betonte, dass sich auch Unparteiische, die in dieser Woche nicht nach Zürich eingeladen wurden, noch Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme machen können. "Es ist wie mit einer Nationalmannschaft, wir sind die FIFA-Nationalmannschaft", sagte Busacca.

Türkische Medien: Stark ist "nachtblind"
Türkische Medien: Stark ist "nachtblind"

EM-Schiedsrichter unter BeschussTürkische Medien: Stark ist "nachtblind"

Der deutsche EM-Schiedsrichter Wolfgang Stark ist nach dem Champions-League-Spiel von Galatasaray Istanbul bei Manchester United von einem Teil der türkischen Medien scharf kritisiert worden.

Ribéry und Robben melden sich wieder fit

Ribéry und Robben melden sich wieder fit

MÜNCHEN (sid) Bayern München kann zum Auftakt der Champions League gegen den FC Valencia auf seine Superstars Franck Ribery und Arjen Robben zurückgreifen. Beide konnten gestern wieder mit der Mannschaft trainieren. "Ich glaube, ich kann am Mittwoch spielen", sagte Ribery bei "fcb.de" und Robben ergänzte: "Es sieht gut aus." Beide hatten am Samstag beim Bundesliga-Sieg gegen den FSV Mainz 05 (3:1) wegen muskulärer Probleme gefehlt.

Stark pfeift ManUnited-Galatasaray

Champions LeagueStark pfeift ManUnited-Galatasaray

Fifa-Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) pfeift am Mittwoch das Champions-League-Gruppenspiel zwischen Manchester United und Galatasaray Istanbul. Stark werden Jan-Hendrik Salver (Stuttgart) und Mike Pickel (Mendig) assistieren, vierter Offizieller ist Markus Häcker (Waren/Müritz).

Abschreckung ist fraglich

Abschreckung ist fraglich

Benfica Lissabons Kapitän ist noch einmal glimpflich davongekommen. Wer beim Testspiel der Portugiesen gegen Fortuna Düsseldorf dabei war und sah, wie Schiedsrichter Christian Fischer nach Luisaos Attacke bewusstlos zu Boden ging, der hätte in diesem Moment sicher mit einer härteren Strafe als nur zwei Monaten Sperre gerechnet.

Nullnummern für Schotten und Dänen
Nullnummern für Schotten und Dänen

WM-QualifikationNullnummern für Schotten und Dänen

Bundesliga-Profi Leon Andreasen hat bei seinem Comeback nach über dreijähriger Abwesenheit mit der dänischen Fußball-Nationalmannschaft einen mäßigen Start in die WM-Qualifikation erwischt.

Cottbus schiebt sich auf Platz zwei
Cottbus schiebt sich auf Platz zwei

Cottbus - St. Pauli 2:0Cottbus schiebt sich auf Platz zwei

Energie Cottbus hat sich auf den zweiten Tabellenplatz der 2. Bundesliga geschoben. Die Lausitzer gewannen zu Hause gegen den FC St. Pauli mit 2:0 (1:0) und weisen sieben Punkte auf.

Offener Brief: Paul Jäger wendet sich an Fans
Offener Brief: Paul Jäger wendet sich an Fans

Fortuna DüsseldorfOffener Brief: Paul Jäger wendet sich an Fans

Fortuna-Geschäftsführer Paul Jäger hat sich in einem Offenen Brief auf der Homepage des Bundesligisten an die Fans gewandt. Darin macht er unter anderem deutlich, dass der Verein nicht nur wegen des Platzsturmes verurteilt wurde.

Schiedsrichter professioneller

Schiedsrichter professioneller

Die Spitzenreferees in Deutschland bekommen mehr Geld, mehr Pflege und mehr Coaching. Ein Unparteiischer wie WM- und EM-Teilnehmer Wolfgang Stark erhält im Jahr maximal 40 000 Euro Grundabsicherung.

DFB-Sportgericht reduziert Strafen für Hertha

Fehlverhalten der FansDFB-Sportgericht reduziert Strafen für Hertha

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat Gnade gegen Hertha BSC walten lassen. Das Gericht reduzierte die vom DFB-Kontrollausschuss beantragten Strafen für den Absteiger nach dem Chaosspiel in Düsseldorf bei zwei weiteren Spielen.

Bilic verzeiht Schiedsrichter Stark
Bilic verzeiht Schiedsrichter Stark

Kroaten-TrainerBilic verzeiht Schiedsrichter Stark

Der bisherige kroatische Nationaltrainer Slaven Bilic hat Deutschland EM-Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) dessen Fehler im Vorrundenspiel gegen Spanien verziehen.

Schiedsrichter Kassai gesteht Fehler ein
Schiedsrichter Kassai gesteht Fehler ein

Torklau von DonezkSchiedsrichter Kassai gesteht Fehler ein

Der ungarische Schiedsrichter Viktor Kassai hat seinen gravierenden Fehler im letzten Vorrundenspiel der Gruppe D zwischen England und der Ukraine (1:0) am Dienstag eingestanden.

Kroatien droht harte Strafe
Kroatien droht harte Strafe

Drittes Verfahren bei EMKroatien droht harte Strafe

Die Uefa hat zum dritten Mal bei der Fußball-Europameisterschaft ein Verfahren gegen den kroatischen Verband eingeleitet. Das teilte die Europäische Fußball-Union am Mittwoch mit. Damit droht den bei der EM bereits ausgeschiedenen Kroaten eine harte Strafe, die über die bereits zweimal verhängten Geldbußen hinausgehen dürfte.

EM für Schiedsrichter Stark beendet
EM für Schiedsrichter Stark beendet

Slowene pfeift Deutschland-SpielEM für Schiedsrichter Stark beendet

Für den deutschen Schiedsrichter Wolfgang Stark ist die EM in Polen und der Ukraine vorzeitig beendet. Die Europäische Fußball-Union strich den 42 Jahre alten Bankkaufmann aus Ergolding von der Liste der Unparteiischen für die K.o.-Runden.

Kobiaschwili muss mit weiterer Geldstrafe rechnen
Kobiaschwili muss mit weiterer Geldstrafe rechnen

Strafanzeige von Schiedsrichter StarkKobiaschwili muss mit weiterer Geldstrafe rechnen

Hertha BSC hat den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga akzeptiert, doch für Defensivspieler Lewan Kobiaschwili haben die Vorfälle beim Relegations-Skandalspiel von Düsseldorf (2:2) am 15. Mai ein weiteres Nachspiel.

Stark "vorbereitet, nicht vorbelastet"
Stark "vorbereitet, nicht vorbelastet"

Schiedsrichter pfeift Kroatien - SpanienStark "vorbereitet, nicht vorbelastet"

Nach seinem Einsatz im Spiel zwischen Polen und Russland leitet Wolfgang Stark wieder eine brisante EM-Begegnung. Mit einer weiteren guten Leistung will sich der deutsche Schiedsrichter für die K.o.-Runde qualifizieren.

Fortuna legt Einspruch gegen Geisterspiel ein
Fortuna legt Einspruch gegen Geisterspiel ein

Fortuna DüsseldorfFortuna legt Einspruch gegen Geisterspiel ein

Fortuna Düsseldorf hat am Montag dem Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses widersprochen. Der Kontrollausschuss hatte gefordert, dass der Aufsteiger sein erstes Heimspiel der neuen Saison vor leeren Rängen austragen muss.

Stark pfeift Spanien - Kroatien
Stark pfeift Spanien - Kroatien

Brisante PartieStark pfeift Spanien - Kroatien

Der deutsche Schiedsrichter Wolfgang Stark ist für seine hervorragende Leistung beim hochbrisanten EM-Spiel zwischen Polen und Russland (1:1) am vergangenen Dienstag in Warschau mit einem weiteren Endrunden-Einsatz belohnt worden.