Yann Sommer - Torwart beim FC Bayern München

Yann Sommer - Torwart beim FC Bayern München

Foto: AP/Martin Meissner

Yann Sommer

Wer ist Yann Sommer?

Wo wurde Yann Sommer geboren und wo ist er aufgewachsen?

Welche Titel hat Yann Sommer bereits gewonnen?

Was macht Yann Sommer so besonders?

Was ist über Yann Sommers Privatleben bekannt?

Wie hoch ist das Vermögen von Yann Sommer?

Wo wohnt Yann Sommer?

So unwahrscheinlich war Borussias 0:0 in Leverkusen
So unwahrscheinlich war Borussias 0:0 in Leverkusen

Gladbach hat „den Bus geparkt“So unwahrscheinlich war Borussias 0:0 in Leverkusen

Analyse · Borussia Mönchengladbach kommt bei Bayer Leverkusen auf 4:28 Torschüsse und nur 25 Prozent Ballbesitz. Trotzdem gelingt mit dem 0:0 eine große Überraschung. Starke Leistung oder seltener Glücksfall? Für beide Thesen gibt es Belege. Die Unterlegenheit war teilweise jedoch frappierend.

Was Elvedi, Plea und Co. in den kommenden Monaten erreichen können
Was Elvedi, Plea und Co. in den kommenden Monaten erreichen können

Ein Trio ist fast gleichaufWas Elvedi, Plea und Co. in den kommenden Monaten erreichen können

Einige Spieler Borussia Mönchengladbachs stehen im ersten Halbjahr 2024 vor besonderen Marken und Jubiläen. Derweil dürfte das gesamte Team einen Rekord in der Bundesliga nicht unbedingt anstreben. Was dagegen im DFB-Pokal noch möglich ist.

Auf der Torwart-Position hatte Gladbach eine andere Kontinuität als gedacht
Auf der Torwart-Position hatte Gladbach eine andere Kontinuität als gedacht

Borussias MannschaftsteileAuf der Torwart-Position hatte Gladbach eine andere Kontinuität als gedacht

Serie · In der Winterpause werfen wir einen Blick auf Borussias Mannschaftsteile und sagen, wie die Saison bislang lief, was besser werden muss und wie die personelle Situation ist. Bei den Torhütern wurde früh ein Wechsel nötig, der eine neue Hierarchie schuf. Doch was passiert nun?

Ein Gladbach-Gefühl macht Sommer bei Inter Mailand stark
Ein Gladbach-Gefühl macht Sommer bei Inter Mailand stark

Rekordjäger in ItalienEin Gladbach-Gefühl macht Sommer bei Inter Mailand stark

Borussias Ex-Torwart Yann Sommer hatte trotz der gewonnenen Meisterschaft keine optimale Zeit beim FC Bayern. Bei Inter Mailand stellt er nun Rekorde ein und auf. Was den Schweizer stark macht in Italien.

Nico Elvedi jubelt über sein 1:1, Grant-Leon Ranos nicht
Nico Elvedi jubelt über sein 1:1, Grant-Leon Ranos nicht

Borussen in der EM-QualifikationNico Elvedi jubelt über sein 1:1, Grant-Leon Ranos nicht

Nico Elvedi spielte mit der Schweizer Nationalmannschaft 1:1-Unentschieden und jubelte dennoch. Für Grant-Leon Ranos war sein 1:1 gegen Wales kein Grund zur Freude. Fabio Chiarodia hingegen hätte sich über dieses Ergebnis gefreut. Wie die Länderspiele für die Borussia-Profis liefen.

Besondere Belohnung für Ex-Borussen Janis Blaswich
Besondere Belohnung für Ex-Borussen Janis Blaswich

Drei frühere Borussen halten oft die NullBesondere Belohnung für Ex-Borussen Janis Blaswich

Die früheren Gladbacher Yann Sommer, Marc-André ter Stegen und Janis Blaswich gehören in einem Ranking europaweit zu den Top 15. Blaswich wird nun auf besondere Art belohnt. Was Ausbilder Uwe Kamps dazu sagt.

Kletterer Carmanns und die Grambusch-Brüder bei NRW-Sportlerwahl nominiert
Kletterer Carmanns und die Grambusch-Brüder bei NRW-Sportlerwahl nominiert

Felix AwardKletterer Carmanns und die Grambusch-Brüder bei NRW-Sportlerwahl nominiert

Der Speedkletterer Leander Carmanns aus Mönchengladbach ist als Newcomer bei der Sportlerwahl in NRW in der Verlosung. Auch Mats und Tom Grambusch sind mit der Hockey-Nationalmannschaft nominiert. Alle Infos über die Wahl.

Neuer feiert gegen Darmstadt Comeback im Bayern-Tor
Neuer feiert gegen Darmstadt Comeback im Bayern-Tor

324 Tage nach Ski-UnfallNeuer feiert gegen Darmstadt Comeback im Bayern-Tor

Manuel Neuer soll am Samstag in der Fußball-Bundesliga gegen den SV Darmstadt wieder im Tor des FC Bayern stehen. Sein letzter Einsatz für die Münchner liegt schon lange zurück. Das Comeback des 37-jährigen Torhüters wirft aber auch einige Fragen auf.

Borussias Führungsspieler stehen vor einer Herausforderung
Borussias Führungsspieler stehen vor einer Herausforderung

Nach Omlins AusfallBorussias Führungsspieler stehen vor einer Herausforderung

Torwart Jonas Omlin wird Borussia nach seiner Schulter-OP mehrere Monate fehlen - als Leistungsträger und als Kapitän. Wer kann nun an seiner Stelle die Mannschaft führen? Gladbachs Trainer Gerardo Seoane sieht sein Team da gut aufgestellt.

Kane kann auch Bundesliga
Kane kann auch Bundesliga

FC Bayern München im GegnercheckKane kann auch Bundesliga

Trotz drei Siegen ist beim Rekordmeister noch nicht alles Gold, was glänzt. Bis zur altbekannten Dominanz der Bayern fehlt dem Team von Trainer Thomas Tuchel noch ein Stück. Der Rekordzugang aus England ist indes bereits gut integriert.

Das ist der Stand bei Netz, Koné und Kramer
Das ist der Stand bei Netz, Koné und Kramer

Borussia vor dem Darmstadt-SpielDas ist der Stand bei Netz, Koné und Kramer

Luca Netz ist wieder voll im Training, auch Manu Koné und Christoph Kramer waren am Dienstag wieder dabei. Wie die Chancen des Trios stehen, am Sonntag bei Darmstadt 98 einsatzbereit zu sein, und was Trainer Gerardo Seoane sagt.

Nur eines bleibt Itakura bei Japans Sieg gegen Deutschland verwehrt
Nur eines bleibt Itakura bei Japans Sieg gegen Deutschland verwehrt

Gladbacher NationalspielerNur eines bleibt Itakura bei Japans Sieg gegen Deutschland verwehrt

Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres fügte Borussias Innenverteidiger Ko Itakura mit Japan dem DFB-Team eine empfindliche Niederlage bei. Was beim 4:1 für den 26-Jährigen besonders erstaunlich gewesen sein dürfte – und wie es anderen Gladbacher Nationalspielern am Samstag erging.

Verletzte Torhüter sorgten in Gladbach schon häufiger für erstaunliche Geschichten
Verletzte Torhüter sorgten in Gladbach schon häufiger für erstaunliche Geschichten

Vom Kurzzeit-Vertrag bis zum KlimagerätVerletzte Torhüter sorgten in Gladbach schon häufiger für erstaunliche Geschichten

Durch die Schulterverletzung von Jonas Omlin muss Borussia mehrere Monate auf seine Nummer eins verzichten. Dass der Stammtorwart so lange ausfällt, ist in Gladbach seit Jahrzehnten nicht mehr vorgekommen – aber auch nicht neu. In früheren Fällen war damit der Anschub neuer Karrieren verbunden.

Omlin fehlt monatelang – Versprechen an Borussias Fans
Omlin fehlt monatelang – Versprechen an Borussias Fans

Operation „unumgänglich“Omlin fehlt monatelang – Versprechen an Borussias Fans

Gegen den FC Bayern wurde Jonas Omlin schon von Moritz Nicolas vertreten, Borussia muss sehr lange ohne ihren Stammtorwart auskommen. Der Kapitän muss an der Schulter operiert werden. Wie es weitergeht, was er den Fans sagte.

Fabian Otte erklärt, was ihn am Job in den USA reizt
Fabian Otte erklärt, was ihn am Job in den USA reizt

Borussias TorwarttrainerFabian Otte erklärt, was ihn am Job in den USA reizt

Borussia entsendet nicht nur ihre Nationalspieler, sondern auch Torwarttrainer Fabian Otte. Der arbeitet künftig in Teilzeit für das US-Team. Der 32-Jährige erklärt, wie es zu der Zusammenarbeit kam und warum er zugesagt hat.

Ex-Gladbacher Raffael und Stindl gegen die Bayern wieder vereint
Ex-Gladbacher Raffael und Stindl gegen die Bayern wieder vereint

Prägende Borussia-SpielerEx-Gladbacher Raffael und Stindl gegen die Bayern wieder vereint

Raffael und Lars Stindl prägten in ihrer Zeit das Borussen-Spiel. Beim 1:2 der Gladbacher gegen die Bayern waren sie gemeinsam zu Gast im Borussia-Park. Welche Erinnerungen da hochkamen.

Elvedi sollte die richtigen Schlüsse aus diesem Sommer ziehen
Elvedi sollte die richtigen Schlüsse aus diesem Sommer ziehen

Bekenntnis zu BorussiaElvedi sollte die richtigen Schlüsse aus diesem Sommer ziehen

Meinung · Wolverhampton? Everton? Nach dem berühmten „nächsten Schritt“ klangen Nico Elvedis Optionen nicht. Für Borussias Innenverteidiger ist die Transferperiode nicht gelaufen wie erhofft. Unser Autor sieht genügend Gründe, warum Verein und Spieler zusammenfinden sollten.

Was für Gladbacher Siege gegen den FC Bayern nötig ist
Was für Gladbacher Siege gegen den FC Bayern nötig ist

Borussias Serie gegen den RekordmeisterWas für Gladbacher Siege gegen den FC Bayern nötig ist

Borussia Mönchengladbach hatte zuletzt ein starke Bilanz gegen den FC Bayern München. Der Blick auf die Siege der jüngeren Vergangenheit zeigt, worauf es ankommt, um dem Rekordmeister beizukommen.

Fabian Otte wechselt in Teilzeit zum US-Verband – Zukunft bei Borussia offen
Fabian Otte wechselt in Teilzeit zum US-Verband – Zukunft bei Borussia offen

Gladbachs TorwarttrainerFabian Otte wechselt in Teilzeit zum US-Verband – Zukunft bei Borussia offen

Neben seiner Tätigkeit bei Borussia Mönchengladbach ist Fabian Otte ab sofort auch als Torwarttrainer für die Nationalmannschaft der USA zuständig, dort war er bereits als Spieler aktiv. Gladbachs Sportdirektor Nils Schmadtke hat sich zu Ottes Zweitjob geäußert.

Gladbachs Umbruch wird sich auch in der Länderspielpause bemerkbar machen
Gladbachs Umbruch wird sich auch in der Länderspielpause bemerkbar machen

Neuer Fokus, kaum noch SchweizerGladbachs Umbruch wird sich auch in der Länderspielpause bemerkbar machen

Mit dem DFB-Team haben Gladbachs Fans in den vergangenen Jahren schon gefremdelt. Die Schweiz war für viele deshalb das Zweitteam auf internationalem Niveau. Doch der Borussia-Einfluss bei den Eidgenossen schwindet, dafür rücken nun andere Länder in den Blickpunkt.

Makelloser Start für die Ex-Borussen bei Inter
Makelloser Start für die Ex-Borussen bei Inter

Sommer und Thuram zweimal in der StartelfMakelloser Start für die Ex-Borussen bei Inter

Yann Sommer ist über den Umweg München in Mailand gelandet, Marcus Thuram wechselte ablösefrei von Borussia Mönchengladbach zu Inter. Beim Titelkandidaten der Serie A sind sie gesetzt - und scheinen bereit zu sein für die ersten großen Aufgaben.

Das bringen die Neuen bei Borussia rein
Das bringen die Neuen bei Borussia rein

So viele Zugänge wie zuletzt 2017Das bringen die Neuen bei Borussia rein

Borussia Mönchengladbach hat ein neues Gesicht erhalten: jünger, unerfahrener, aber mit wichtigen neuen Eigenschaften ausgestattet. Wir ordnen die bisherigen Sommer-Zugänge ein, die für den größten Umbruch seit der Zweitliga-Saison 2007/08 stehen.

Torhüter Ortega will zu Bayern - Neuer trainiert einzeln
Torhüter Ortega will zu Bayern - Neuer trainiert einzeln

Keeper-KarussellTorhüter Ortega will zu Bayern - Neuer trainiert einzeln

Der FC Bayern sucht einen Ersatz für Manuel Neuer. Nach der Absage von Chelseas Kepa steht offenbar der zweite Torwart von Champions-League-Sieger Manchester City weit oben auf der Münchner Liste.

Sommers Bayern-Bilanz - Flucht aus dem Haifischbecken
Sommers Bayern-Bilanz - Flucht aus dem Haifischbecken

Gladbachs Ex-Torwart zu InterSommers Bayern-Bilanz - Flucht aus dem Haifischbecken

Borussias Ex-Torwart wechselt zu Inter Mailand. Reduziert man Yann Sommers 200 Tage beim FC Bayern auf das Zählbare, geht er als Deutscher Meister. Warum aber viel mehr das zählt, was er nicht hatte.

Geheimer Eingriff bei Bayern-Keeper Neuer – Rückkehr ungewiss
Geheimer Eingriff bei Bayern-Keeper Neuer – Rückkehr ungewiss

„Metallentfernung am Wadenbein“Geheimer Eingriff bei Bayern-Keeper Neuer – Rückkehr ungewiss

Wann Manuel Neuer wieder für den FC Bayern spielen kann, ist unklar. In den Transferprozess auf der Torhüterposition soll der Fußball-Nationaltorhüter involviert sein.

Wie ist die Karriere von Yann Sommer verlaufen?

Seine fußballerische Laufbahn begann Sommer im Jahr 1996 beim FC Herrliberg. Von dort aus wechselte er ein Jahr später zu Concordia Basel. Die Concordia wird in Basel auch liebevoll als kleiner Bruder des großen FC Basel bezeichnet. Nach sechs Jahren bei Concordia Basel folgte dann der Wechsel zum großen FC Basel. Im Jahr 2005 unterschrieb er dort auch seinen ersten Profivertrag und kam in den folgenden zwei Jahren in der U21 Mannschaft des Clubs zum Einsatz. Zur Saison 2006/2007 war er allerdings als dritter Torhüter schon Teil des Profikaders. Da er dort nicht zum Einsatz kam, wechselte er zur Saison 2007/2008 auf Leihbasis zum FC Vaduz. Der Liechtensteiner Hauptstadtclub spielte zu dieser Zeit in der zweiten Schweizer Fußballliga. Vor seinem Wechsel unterschrieb Sommer einen neuen Vertrag beim FC Basel. Beim FC Vaduz war Sommer direkt Stammtorhüter. Vaduz gelang es in der Saison 2007/2008 den ersten Platz in der Challenge League zu erreichen und damit in die erste Schweizer Fußballliga aufzusteigen. Dazu trug Sommer erheblich bei. Nachdem sich der Stammtorhüter des FC Basel verletzte, wurde Sommer im Januar 2009 zurückberufen. Zur Saison 2009/2010 folgte dann eine weitere Leihe zum Grasshopper Club Zürich. Für die Züricher bestritt er insgesamt 33 Spiele. Nach seiner Rückkehr zum FC Basel war Sommer dann erneut nur Ersatztorhüter. Als Ersatztorhüter wurde er in der Saison 2010/2011 auch Schweizer Meister. Seine Rolle änderte sich dann zur Saison 2011/2012, als er den Argentinier Constanzo als Stammtorhüter ablöste. Auch in dieser Saison wurde der FC Basel Meister. Dazu kam noch der Sieg im nationalen Pokalwettbewerb. Dort parierte Sommer im Finale zwei Elfmeter und sicherte seiner Mannschaft dadurch den Sieg im Elfmeterschießen. Auch in den zwei darauffolgenden Jahren konnte sich der FC Basel den Meistertitel in der Schweiz sichern. Insgesamt wurde Sommer mit dem FC Basel viermal Schweizer Meister. Zur Saison 2014/2015 wechselte Sommer dann zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Die Ablösesumme betrug etwa neun Millionen Euro. Seine Aufgabe war damals nicht wirklich einfach, da er den zum FC Barcelona gewechselten Marc-Andre ter Stegen ersetzen musste, der sich damals in überragender Form befand. Sein Pflichtspieldebüt in Deutschland gab er am 16.August 2014 in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den Regionalligisten FC 08 Homburg. Das Spiel konnten die Fohlen mit 3:1 für sich entscheiden. Sein Bundesliga Debüt gab er dann am 24.August 2014 bei einem 1:1 gegen den VFB Stuttgart. Die Hinrunde verlief im weiteren Verlauf überragend, was dazu führte, dass Borussia Mönchengladbach einen neuen Vereinsrekord aufstellte: ungeschlagen in 18 Spielen in Folge. Sommer blieb auch im weiteren Verlauf immer die unumstrittene Nummer eins und überzeugte immer wieder mit überragenden Leistungen. In der Saison 2018/2019 blieb er zudem 13 Mal ohne Gegentor und konnte sich damit hinter dem Leipziger Torhüter Peter Gulasci den zweiten Platz im Weiße-Weste-Ranking sichern. Seine wohl beste Saison lieferte er allerdings 2021/2022 ab. Dort zeigte er in einer für den Verein eher unglücklichen Saison überragende Leistungen und wurde dementsprechend auch von den Gladbacher Fans zum Spieler der Saison gewählt.

Auch Nationalmannschaftserfahrung besitzt Yann Sommer reichlich. Sein Debüt für die U16 Nationalmannschaft der Schweiz gab Sommer am 26.August 2003. Danach spielte er sowohl für die U17, als auch für die U19 der Schweizer Nationalmannschaft. Mit der U21 Mannschaft konnte er sich für die U21 Europameisterschaft 2011 qualifizieren. Sommer war in diesem Turnier Kapitän und blieb bis zum Finale ohne ein einziges Gegentor. Im Finale unterlag man allerdings Spanien mit 0:2. Auch aufgrund der starken Leistungen in der U21 Mannschaft gab Sommer am 30.Mai 2012 sein A-Nationalmannschafts-Debüt. In der Nationalmannschaft war Sommer allerdings erst einmal als Nummer zwei hinter Diego Benaglio gesetzt. Der Durchbruch erfolgte dann bei der Europameisterschaft 2016. Dort war Sommer Stammtorhüter und konnte mit guten Leistungen überzeugen. Nach einer erfolgreichen Gruppenphase schied man jedoch im Achtelfinale aus. Auch bei der Weltmeisterschaft 2018 war für die Schweiz bereits im Achtelfinale Schluss. Bei der Europameisterschaft 2021 war Sommer dann für viele Schweizer der Held der Stunde, als er im Achtelfinale den entscheidenden Elfmeter gegen Kylian Mbappe hielt.