ZDF
Stichwort

Klartext

Im ZDF gibt es eine Sendung, in der die Gäste Klartext reden sollen, also ohne Umschweife, und manchmal passiert das sogar. So hat eine Bochumer Betriebsrätin die Bundeskanzlerin in der letzten "Klartext"- Sendung vor laufenden Kameras zum Thema Rente ziemlich ruppig zur Rede gestellt. Dass Angela Merkels Antwort dann sehr klar gewesen wäre, kann man zwar nicht behaupten, aber das sagt ja auch schon etwas aus. Die meisten Politiker behaupten ja, sie würden selbstverständlich nur Klartext reden. Manchmal reden sie auch Tacheles, was aus dem Jiddischen stammt und nichts anderes bedeutet. Wer gut beraten ist, redet Klartext, aber vor allem hinter verschlossenen Türen. Für Diplomaten ist dies erste Dienstpflicht, weshalb sie in Talkshows als Gäste eher nicht so gerne gesehen sind. bee mehr

Thema

ZDF