Zuckerhut

Rios Bürgermeister rechnet knallhart mit Machenschaften am Zuckerhut ab
Rios Bürgermeister rechnet knallhart mit Machenschaften am Zuckerhut ab

„Schrott, totaler Schlamassel“Rios Bürgermeister rechnet knallhart mit Machenschaften am Zuckerhut ab

Der Bürgermeister von Rio de Janeiro hat seine Stadt als einen „totalen Schlamassel“ mit korrupten Politikern und Polizisten bezeichnet. Und die 2016 für die Olympischen Spiele gebaute U-Bahn sei nichts weiter als ein „Stück Schrott“, zitierte die Zeitung „O Globo“ am Mittwoch Marcelo Crivella.

Brasilianische Klänge in der Kirche
Brasilianische Klänge in der Kirche

Musiker-Ehepaar begeistert in St. DionysiusBrasilianische Klänge in der Kirche

Bossa Nova in der Kirche, ja geht denn das? Die Antwort ist ja, vor allem wenn er so voller Lebensfreude, Melancholie und Liebe vorgetragen wird wie am Montagabend in der Kirche St. Dionysius in Mündelheim.

Goldener Zuckerhut geht an Ulrike Detmers
Goldener Zuckerhut geht an Ulrike Detmers
ANZEIGE Preisverleihung der Lebensmittel ZeitungGoldener Zuckerhut geht an Ulrike Detmers

Die Ernährungswirtschaft ehrt heute die Preisträger des Goldenen Zuckerhuts 2018. Zum 61. Mal vergibt die Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) die begehrte Auszeichnung an herausragende Unternehmen und Persönlichkeiten der Konsumgüterbranche, die sich nachhaltig um die Gesamtentwicklung dieses Wirtschaftsbereiches verdient gemacht haben.

Brasilianische Sportstars unterstützen Rechtspopulisten im Wahlkampf

Ronaldinho und Co.Brasilianische Sportstars unterstützen Rechtspopulisten im Wahlkampf

Ronaldinho und andere brasilianische Sportstars schlagen sich im Präsidentschafts-Wahlkampf demonstrativ auf die Seite des Rechtspopulisten Jair Bolsonaro. Dafür nehmen sie auch Konsequenzen in Kauf.

Bayers Vorfreude auf Rasgrad ist ungetrübt
Bayers Vorfreude auf Rasgrad ist ungetrübt

Start in die Europa LeagueBayers Vorfreude auf Rasgrad ist ungetrübt

Nach dem Fehlstart in der Bundesliga soll in der Europa League alles besser werden für die gebeutelte Werkself. Trainer Heiko Herrlich fordert mehr Mut von seinem Team. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Lars Bender.

Paulinho ist Bayers neues Juwel
Paulinho ist Bayers neues Juwel

Star bei Bayer LeverkusenPaulinho ist Bayers neues Juwel

Der Brasilianer Paulinho (18) zeigt im Trainingslager von Bayer Leverkusen: Er hat Eigenschaften, die es für eine große Karriere braucht.

Philippe Coutinho scheut das Rampenlicht
Philippe Coutinho scheut das Rampenlicht

Aus Neymars Schatten getretenPhilippe Coutinho scheut das Rampenlicht

Brasiliens bislang bester Spieler bei der WM? Philippe Coutinho. Beim FC Barcelona und nun auch in Russland springt er für Neymar in die Bresche.

Neymars Individualismus nervt die Brasilianer

Kritik am SuperstarNeymars Individualismus nervt die Brasilianer

Brasilien hat den Start ins WM-Turnier verpatzt. Während Superstar Neymar mit den Fouls im Auftaktspiel (1:1 gegen die Schweiz) hadert, diskutiert man daheim seine selbstsüchtige Leistung zwischen den Tritten.

Das dunkle Vermächtnis der WM in Brasilien
Das dunkle Vermächtnis der WM in Brasilien

Korruption, Krise und „Weiße Elefanten“Das dunkle Vermächtnis der WM in Brasilien

Vor vier Jahren wurde die Fußball-WM in Brasilien eröffnet. Doch die Copa ist für viele ein leeres Versprechen geblieben das ganze Land steckt in einer Krise.

Brasilien trägt schwer am Fluch von 2014
Brasilien trägt schwer am Fluch von 2014

Wiedersehen mit DeutschlandBrasilien trägt schwer am Fluch von 2014

Im Sommer jährt sich das 1:7 im WM-Halbfinale gegen Deutschland zum vierten Mal. Noch immer hat die brasilianische Nationalmannschaft schwer an dieser Niederlage zu tragen. Dennoch ist die Selecao gerade mal wieder der einzige Hoffnungsschimmer im gebeutelten Land.

Samba-Sause am Zuckerhut trotz Landeskrise
Samba-Sause am Zuckerhut trotz Landeskrise

Karneval in RioSamba-Sause am Zuckerhut trotz Landeskrise

Die Probleme in Brasilien mit der Politkrise, Korruption und Gewalt sind groß. Es sind auch Dauerthemen in Rio de Janeiro, wo aber die Sorgen in den nächsten Tagen durch den Karneval verdrängt werden. Aber auch die Samba-Sause bleibt nicht ohne Anspielungen auf die düstere Lage des Landes.

Der Arzt, dem die Ärzte vertrauen
Der Arzt, dem die Ärzte vertrauen

"Der Herold"Der Arzt, dem die Ärzte vertrauen

Seit 1983 erscheint jährlich ein Wissensmonster als Buch: "der Herold", ein Standardwerk für Innere Medizin des Internisten Gerd Herold. Viele Ärzte und Studenten nutzen es. Den Autor aber kennt kaum einer. Er lebt zurückgezogen in Köln.

Tennisclub ist auch im Winter aktiv

Ltc 76Tennisclub ist auch im Winter aktiv

Manch ein Tennisverein fällt mit dem Einmotten der Netze im Herbst in einen Winterschlaf. Nicht so der Langenfelder Tennisclub (LTC 76). Das bewiesen die Racketschwinger aus Richrath einmal mehr auf dem Langenfelder Weihnachtsmarkt. Auf dem Marktplatz richteten sie eine Feuerzangenbowle an.

Teakwondo-Kämpfer aus Tonga will als Ski-Langläufer zu Olympia
Teakwondo-Kämpfer aus Tonga will als Ski-Langläufer zu Olympia

Pita Taufatofuas "unmöglicher" TraumTeakwondo-Kämpfer aus Tonga will als Ski-Langläufer zu Olympia

Auf einem Surfbrett wird Pita Taufatofua bei Olympia nicht starten dürfen. Deshalb sammelt der Langläufer aus Tonga Geld für eine neue Ski-Ausrüstung. Bekannt wurde er aber nicht im Schnee, sondern bei den Sommerspielen in Rio.

Die Hoffnungen der U17 ruhen auf HSV-Juwel Jann-Fiete Arp
Die Hoffnungen der U17 ruhen auf HSV-Juwel Jann-Fiete Arp

WM-Viertelfinale gegen BrasilienDie Hoffnungen der U17 ruhen auf HSV-Juwel Jann-Fiete Arp

Der deutsche Fußball-Nachwuchs trifft im WM-Viertelfinale am Sonntag auf Brasilien. Vor allem dank der Treffer von HSV-Juwel Jann-Fiete Arp träumt die U17 in Indien vom großen Wurf.

Bundespolizei führt Großrazzia in Rio durch
Bundespolizei führt Großrazzia in Rio durch

Verdacht auf Stimmenkauf vor Olympia-VergabeBundespolizei führt Großrazzia in Rio durch

Wegen des Verdachts des Stimmenkaufs vor der Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2016 an Rio de Janeiro hat die brasilianische Bundespolizei am Dienstag früh eine Großrazzia am Zuckerhut durchgeführt.

Der Elvis Presley von Driesch

KaarstDer Elvis Presley von Driesch

Heute jährt sich der Todestag des King of Rock'n'Roll zum 40. Mal. Rund um die Welt huldigen Millionen dem Werk ihres Idols. Einer von ihnen ist Cisco Steward aus Driesch, der seit 1977 als Sänger auf der Bühne steht.

Spanische Justiz will Teixeira vor Gericht stellen
Spanische Justiz will Teixeira vor Gericht stellen

KorruptionsvorwürfeSpanische Justiz will Teixeira vor Gericht stellen

Die spanische Justiz will nun auch dem früherem brasilianischen Fußball-Boss Ricardo Teixeira wegen Betrugs und Geldwäsche den Prozess machen. Die Iberer übersandten ihren brasilianischen Kollegen einen Haftbefehl für den 70-Jährigen.

Schulze holt Silber - Schäfer gewinnt Bronze
Schulze holt Silber - Schäfer gewinnt Bronze

Para-WMSchulze holt Silber - Schäfer gewinnt Bronze

Routinier Mathias Schulze und Nachwuchshoffnung Leon Schäfer haben bei der Para-Leichtathletik-WM in London Silber beziehungsweise Bronze gewonnen. Damit hat der Deutsche Behindertensportverband (DBS) bislang zwölf Medaillen auf dem Konto.

Kugel-Weltmeister Dietz kritisiert TV-Desinteresse
Kugel-Weltmeister Dietz kritisiert TV-Desinteresse

Para-WMKugel-Weltmeister Dietz kritisiert TV-Desinteresse

Kugelstoßer Sebastian Dietz (Worms) hat nach seiner Titelverteidigung bei der Para-Leichtathletik-WM in London die deutschen TV-Anstalten kritisiert.

Gold-Regen für deutsche Athleten
Gold-Regen für deutsche Athleten

Para-WMGold-Regen für deutsche Athleten

Kugelstoßer Sebastian Dietz (Worms), Weitspringer Markus Rehm und Sprinter Johannes Floors (beide Leverkusen) sind ihren Favoritenrollen bei der Para-Leichtathletik-WM gerecht geworden.

Fifa: Neue Details in Garcia-Bericht belasten WM-Gastgeber Katar

DüsseldorfFifa: Neue Details in Garcia-Bericht belasten WM-Gastgeber Katar

Ein Party-Flug an den Zuckerhut, Millionenzahlungen auf das Konto eines Kindes: Der Fußball-Weltverband (Fifa) hat auf die Veröffentlichung bislang geheim gehaltener Erkenntnisse reagiert und den Bericht des früheren Chefermittlers Michael Garcia online gestellt. Dadurch gerät vor allem Katar, WM-Gastgeber 2022, erneut ins Zwielicht. Die neuen Vorsitzenden der Untersuchungskammer und der rechtsprechenden Kammer der Ethikkommission, Maria Claudia Rojas (Kolumbien) und Vassilios Skouris (Griechenland), beschlossen die sofortige Veröffentlichung.

Katar nach neuen Details aus Garcia-Report unter Druck
Katar nach neuen Details aus Garcia-Report unter Druck

Angeblicher Party-Flug und MillionenzahlungKatar nach neuen Details aus Garcia-Report unter Druck

Neue Details aus dem Bericht des zurückgetretenen Fifa-Chefermittlers Michael Garcia setzen den künftigen WM-Gastgeber Katar unter Druck. Auch die Beurteilung des mittlerweile geschassten Richters Hans-Joachim Eckert muss hinterfragt werden.

Der Tag, an dem die Welt grün ist
Der Tag, an dem die Welt grün ist

St. Patrick's DayDer Tag, an dem die Welt grün ist

Am St. Patrick's Day werden in vielen Ländern große Paraden zu Ehren des Heiligen Patrick gefeiert. Er soll Irland zum Christentum bekehrt und alle Schlangen aus dem Land vertrieben haben. In Amerika sind die Feierlichkeiten besonders spektakulär.

Klischina einzige Russin - Start als neutrale Athletin

Hallen-EM der LeichtathletenKlischina einzige Russin - Start als neutrale Athletin

Die russische Weltklasse-Weitspringerin Darja Klischina startet wie bei den Olympischen Spielen in Rio auch bei den Hallen-Europameisterschaften in Belgrad als einzige neutrale Athletin. Weil der gesamte Leichtathletik-Verband des Landes wegen des staatlich geförderten Dopingsystems weiterhin suspendiert ist, dürfen nur Sportler mit Sonderstartrecht an Wettkämpfen teilnehmen.

Rosberg erhebt sich als Erster für Hambüchen
Rosberg erhebt sich als Erster für Hambüchen

Sportler des JahresRosberg erhebt sich als Erster für Hambüchen

Angelique Kerber war nicht zu schlagen, auch Fabian Hambüchen setzte sich souverän durch. Und die goldenen Beachvolleyball-Girls Laura Ludwig/Kira Walkenhorst ließen die "Bad Boys" hinter sich. So lief die Wahl zum "Sportler des Jahres 2016".

An Kerber führt kein Weg vorbei
An Kerber führt kein Weg vorbei

Sportler des JahresAn Kerber führt kein Weg vorbei

Zum 70. Mal werden am Sonntag im Kurhaus in Baden-Baden die Sportler des Jahres gekürt. Vor allen Dingen das Rennen bei den Mannschaften scheint in diesem Jahr spannend wie selten zuvor.

Kermas wird Coach der Hockey-Herren
Kermas wird Coach der Hockey-Herren

Co-Bundestrainer steigt aufKermas wird Coach der Hockey-Herren

Der Deutsche Hockey-Bund hat sich bei den Olympischen Spielen in Rio einmal mehr als Medaillen-Bank erwiesen. DHB-Damen und -Herren holten Bronze. Dennoch kommt in Stefan Kermas ein neuer Herren-Coach — mit Vorgänger und Nachwuchschef Altenburg bildet er ein starkes Gespann.

"Ich weiß, wann es genug ist"
"Ich weiß, wann es genug ist"

Usain Bolt kündigt Karriereende an"Ich weiß, wann es genug ist"

Sprint-Superstar Usain Bolt hat genug von den Entbehrungen und beendet nach der Leichtathletik-WM in London 2017 seine Karriere.

Am Ort der Schande fordert Brasilien seinen Erzrivalen
Am Ort der Schande fordert Brasilien seinen Erzrivalen

WM-QualifikationAm Ort der Schande fordert Brasilien seinen Erzrivalen

Mit dem Traditionsduell eröffnen Brasilien und Argentinien die entscheidende Phase der WM-Qualifikation. Vor allem die Albiceleste steht bei Messis Comeback unter Druck. Der fünfmalige Weltmeister kehrt an den Ort einer nationalen Fußballschande zurück.

Vorwürfe zu Anti-Doping-Versäumnissen in Rio
Vorwürfe zu Anti-Doping-Versäumnissen in Rio

OlympiaVorwürfe zu Anti-Doping-Versäumnissen in Rio

Auch knapp zwei Monate nach Ende der Olympischen Spiele von Rio reißen die Negativmeldungen nicht ab. Es geht um versäumte Dopingtests, unbezahlte Rechnungen und tödlich verunglückte Bauarbeiter.

Sprung in ein neues Zeitalter
Sprung in ein neues Zeitalter

Paralympics in RioSprung in ein neues Zeitalter

Die Paralympics haben den Behindertensport nach vorne gebracht. In Rio de Janeiro kehrt nun wieder der Alltag ein.

Kranker Christoph Harting muss ISTAF-Start absagen
Kranker Christoph Harting muss ISTAF-Start absagen

Diskus-OlympiasiegerKranker Christoph Harting muss ISTAF-Start absagen

Im Wohnzimmer von Robert Harting dürfte es am Samstag voll werden. Das 75. ISTAF wird zum Schaulaufen vieler Olympiasieger und Europameister. Schade nur: Christoph Harting ist krank — das Bruderduell fällt aus. Speerwerfer Thomas Röhler feiert Premiere.

Paralympics: Erst La Ola, dann an den Zuckerhut

BehinsportParalympics: Erst La Ola, dann an den Zuckerhut

Im Mittelpunkt zu stehen oder sich gar in Wortakrobatik zu üben - das ist nicht das Ding von Hannes Schürmann. Der 18-jährige Remscheider mag es lieber still und bescheiden. Auch dann, wenn er es eigentlich so richtig Krachen lassen könnte. Wie beim Abflug der deutschen Nationalmannschaft am Mittwoch zu den Paralympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Deutsches Paralympics-Team in Rio gelandet

"Die Stimmung ist super"Deutsches Paralympics-Team in Rio gelandet

Die deutsche Paralympics-Mannschaft ist am Donnerstag in Rio gelandet. Die Athleten waren von Bundespräsident Joachim Gauck verabschiedet worden.

Zuckerhut statt Waterbölles
Zuckerhut statt Waterbölles

SchwimmenZuckerhut statt Waterbölles

Ausbildungsbeginn, Trainingslager, Pressetermine - seit Hannes Schürmann für die Paralympics in Rio de Janeiro nachnominiert wurde, jagt ein Termin den anderen.

Rio feiert Tourismus-Rekordzahlen

OlympiaRio feiert Tourismus-Rekordzahlen

Für die Tourismusbranche in Rio de Janeiro waren die Olympischen Spiele ein Volltreffer. Allein die Hotels vermeldeten in den letzten drei Wochen im Durchschnitt 94 Prozent Auslastung. Insgesamt kamen 1,7 Millionen Touristen aus In- und Ausland in die Cidade Maravilhosa, die wunderbare Stadt. Darunter knapp 30.000 Deutsche, hinter den USA und Argentinien die Nation mit den meisten Olympiagästen jenseits der Grenzen. Während die Ausländer im Schnitt 117 Euro pro Tag auslegten, waren die 760.000 inländischen Gäste mit rund 85 Euro täglich sparsamer. Insgesamt ließen die Touristen an 17 Wettkampftagen 1,13 Milliarden Euro am Zuckerhut. Eine Umfrage von Cescgranrio ergab zudem, dass 95 Prozent der ausländischen Gäste noch einmal nach Rio zurückkommen möchte. Bei den Sehenswürdigkeiten während der Sommerspiele schlug der frisch renovierte Boulevard Olímpico am alten Hafen mit 40 Prozent die Christus-Statue (30 Prozent) oder die Strände (20 Prozent).

Nach den Spielen ist vor den Spielen – Tokio rückt in den Blick

OlympiaNach den Spielen ist vor den Spielen – Tokio rückt in den Blick

Nachdem die kontrovers bewerteten Spiele von Rio zu Ende gegangen sind, richtet sich der Blick auf den Olympiagastgeber von 2020: Tokio. Doch der hat seine ganz eigenen Probleme.

Heinrich Popow stellt Weitsprung-Weltrekord auf
Heinrich Popow stellt Weitsprung-Weltrekord auf

ParalympicssiegerHeinrich Popow stellt Weitsprung-Weltrekord auf

Paralympicssieger Heinrich Popow hat knapp zwei Wochen vor dem Start der Paralympics in Rio de Janeiro einen Weitsprung-Weltrekord aufgestellt.

Coe: Kein Zeitrahmen für Rückkehr

Russlands LeichtathletenCoe: Kein Zeitrahmen für Rückkehr

IAAF-Präsident Sebastian Coe (59) lässt Russlands Teilnahme an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in London im kommenden Jahr offen. "Ich weiß nicht, wie der Zeitrahmen ist", sagte der Brite der Nachrichtenagentur AFP über eine Rückkehr der derzeit wegen systematischen und staatlich geschützten Dopings suspendierten Russen. Er sei "kein Isolationist von Natur aus", sagte Coe, aber gewisse Dinge müssten "gelöst" werden. Grundsätzlich will Coe Russland auf absehbare Zeit das internationale Startrecht zurückgeben. Man können einen Verband nicht verbannen und dann "das Buch zuschlagen", sagte der zweimalige Olympiasieger. Der Ausschluss der Russen für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro sei aber "im besten Interesse unseres Sports" gewesen. Russlands Leichtathleten sind wegen des massiven Dopingskandals seit November 2015 international gesperrt. Am Zuckerhut durfte einzig Weitspringerin Darja Klischina starten.

Kanute Brendel trägt am Sonntag die deutsche Fahne
Kanute Brendel trägt am Sonntag die deutsche Fahne

Abschlussfeier in RioKanute Brendel trägt am Sonntag die deutsche Fahne

Belohnung für den Kanu-König: Doppel-Olympiasieger Sebastian Brendel wird am Sonntag bei der Schlussfeier der Olympischen Spiele von Rio de Janeiro die deutsche Fahne tragen und das Olympiateam ins Maracana-Stadion führen.

Bolt holt sich sein historisches Triple-Triple
Bolt holt sich sein historisches Triple-Triple

Sieg mit der StaffelBolt holt sich sein historisches Triple-Triple

Es ist vollbracht. Usain Bolt hat in Rio de Janeiro seine neunte Goldmedaille bei Olympischen Spielen gewonnen und damit sein historisches Triple-Triple perfekt gemacht. Der Superstar führte Jamaika in der 4x100-m-Staffel überlegen zum Sieg.

Schaephuysener Schützen feiern Brasilianische Nacht

RheurdtSchaephuysener Schützen feiern Brasilianische Nacht

Mit der Herbstversammlung der Bürgerschützen starten traditionell die Vorbereitungen zur Kirmes und zum Schützenfest in Schaephuysen. Erster Höhepunkt ist das Vogelschießen am Samstag, 3. September, mitten im Dorf, "ein Termin für Jung & Alt", wie die Schützen betonen.

Goldener Abschied für Silvia Neid?
Goldener Abschied für Silvia Neid?

Fußballerinnen im Olympia-FinaleGoldener Abschied für Silvia Neid?

Ihre Abschiedsvorstellung im legendären Maracana möchte Silvia Neid in vollen Zügen genießen. "Ich werde jede Minute dieses Spiels aufsaugen", sagte die Bundestrainerin der deutschen Fußballerinnen voller Vorfreude.

Segel-Duo Heil/Plößel gewinnt Bronze im 49er
Segel-Duo Heil/Plößel gewinnt Bronze im 49er

Olympia in RioSegel-Duo Heil/Plößel gewinnt Bronze im 49er

Die deutschen 49er-Segler Erik Heil und Thomas Plößel haben bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Bronzemedaille gewonnen.

Deutscher Boxer will Gold als Hochzeitsgeschenk

Rio De JaneiroDeutscher Boxer will Gold als Hochzeitsgeschenk

Erst Gold um den Hals, dann Gold am Finger - dieses Traumszenario hat Artem Harutyunyan schon ganz genau im Kopf: seine Karina als Olympiasieger zu heiraten. Und der Boxer aus Hamburg kommt dem vollkommenen Glück am Zuckerhut mit großen Schritten näher.

"Das Olympia-Bett ist keine Kraftquelle"

Leverkusen"Das Olympia-Bett ist keine Kraftquelle"

Im Olympischen Dorf: Chefarzt Dr. Jürgen Zumbé besuchte in Rio de Janeiro die Speerwerferin Linda Stahl.

Brasiliens Deutschland-Trauma ist in den Sand gewandert

Ludwig/WalkenhorstBrasiliens Deutschland-Trauma ist in den Sand gewandert

Pelés Wunsch wurde nicht erfüllt. "Lasst uns beweisen, dass Fußball und Beachvolleyball Brasilien gehören", twitterte die brasilianische Legende vor dem Finale im Sand. Doch Laura Ludwig und Kira Walkenhorst hatten andere Pläne.

Nachtleben aus dem Kühlschrank

Olympia-TagebuchNachtleben aus dem Kühlschrank

Soldaten mit umgehängter Maschinenpistole nehmen irgendwie die Lust auf Caipirinha. Erst recht, wenn der Bus zur Leichtathletik um sieben fährt.

Semenya läuft in der Grauzone
Semenya läuft in der Grauzone

Südafrikanerin startet Gold-MissionSemenya läuft in der Grauzone

Caster Semenya zieht bei Olympia die Blicke auf sich. Sprechen will die Leichtathletin wie gewohnt lieber nicht viel. Mit ihrem Auftritt über 800 Meter kommt wieder eine Geschlechter-Debatte auf.

Hausding belohnt sich endlich mit Einzelmedaille

Wasserspringen bei OlympiaHausding belohnt sich endlich mit Einzelmedaille

Wasserspringer Patrick Hausding hat sich endlich mit der ersten Einzelmedaille belohnt - und den Deutschen Schwimm-Verband vor einem noch größeren Debakel bewahrt.

Kanu-König Brendel denkt nicht ans aufhören

Ziel sind die Sommerspielen 2020Kanu-König Brendel denkt nicht ans aufhören

Kanu-König Sebastian Brendel wollte einen Tag nach seinem Goldcoup von einem möglichen Karriereende nichts mehr wissen. Er will bis Tokio 2020 weitermachen.

Hausding springt zu Bronze und schreibt Geschichte
Hausding springt zu Bronze und schreibt Geschichte

Erste Medaille in RioHausding springt zu Bronze und schreibt Geschichte

Wasserspringer Patrick Hausding hat bei Olympia Bronze gewonnen und damit Geschichte geschrieben. Der Rekord-Europameister musste sich im Finale vom 3-m-Brett lediglich dem Chinesen Cao Yuan und dem Briten Jack Laugher geschlagen geben.

Britischer Geher verlobt sich an der Copacabana
Britischer Geher verlobt sich an der Copacabana

Romantik-Wahn in RioBritischer Geher verlobt sich an der Copacabana

Abseits der großen Olympia-Bühne, dafür an Brasiliens Kultstrand Copacabana, hat Geher Tom Bosworth seinem Lebensgefährten einen Heiratsantrag gemacht. "Er hat 'ja' gesagt", twitterte der Brite.

Brasiliens Volleyballer wenden Vorrunden-Aus ab

OlympiaBrasiliens Volleyballer wenden Vorrunden-Aus ab

Brasiliens Volleyballer haben das blamable Vorrunden-Aus bei den Olympischen Spielen gerade noch abgewendet. Die Mannschaft von Nationaltrainer Bernardo Rezende bezwang in einem hochspannenden Gruppenfinale Europameister Frankreich in der Nacht zum Dienstag mit 3:1 (25:22, 22:25, 25:20, 25:23) und zog auf den letzten Drücker ins Viertelfinale ein. Dort treffen Brasiliens Männer, die 2012 in London Silber gewannen, ausgerechnet auf den Landesnachbarn Argentinien. Die Schmetterkünstlerinnen vom Zuckerhut tun sich vor heimischem Publikum dagegen wesentlich leichter. Mit fünf Siegen und ohne Satzverlust stürmten Brasiliens Volleyballerinnen regelrecht in ihr Viertelfinale.

Härle verpasst Medaille über zehn Kilometer
Härle verpasst Medaille über zehn Kilometer

Freiwasser-SchwimmenHärle verpasst Medaille über zehn Kilometer

Die Copacabana lieferte tolle Bilder, die Freiwasserschwimmerinnen hatten dafür kaum einen Blick. Nach zehn Kilometern im ruhigen Atlantik erreichte Isabelle Härle ihr persönliches Olympia-Ziel.

Goldfavorit Brendel erreicht Canadier-Finale

OlympiaGoldfavorit Brendel erreicht Canadier-Finale

Canadier-Weltmeister Sebastian Brendel hat seine Goldambitionen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro eindrucksvoll unterstrichen.

Hampelmann am Zuckerhut
Hampelmann am Zuckerhut

AnalyseHampelmann am Zuckerhut

Nach seinem völlig überraschenden Sieg im Diskuswerfen sorgte der 25-jährige Christoph Harting für helle Aufregung, weil er während der Siegerehrung herumkasperte. Der jüngere Bruder von Robert Harting hat sich nach etwas Bedenkzeit für seinen Auftritt entschuldigt und spricht von Überforderung.

Schwimmerin Härle mag nicht, was sie tut
Schwimmerin Härle mag nicht, was sie tut

Freiwasser-WeltmeisterinSchwimmerin Härle mag nicht, was sie tut

Isabelle Härle aus Essen hat sich ihren Olympia-Traum mit etwas erfüllt, das sie gar nicht mag: Freiwasserschwimmen. Zwei WM- und einen EM-Titel hat sie schon gewonnen.

Leere Ränge in Rio trüben die Stimmung
Leere Ränge in Rio trüben die Stimmung

Olympia hat ein Ticket-ProblemLeere Ränge in Rio trüben die Stimmung

Die leeren Stadien trüben bei den Olympischen Spielen in Rio die Stimmung. Die hohen Ticketpreise schrecken offenbar ab.

Mixed Hradecka/Stepanek holt Bronze

TennisMixed Hradecka/Stepanek holt Bronze

Das Mixed Lucie Hradecka/Radek Stepanek hat Tschechien beim olympischen Tennisturnier die dritte Bronzemedaille beschert. Das Duo gewann am Sonntag das kleine Finale mit 6:1, 7:5 gegen Sania Mirza/Rohan Bopanna (Indien/Nr. 4). Am Tag zuvor hatte die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova im Einzel Bronze geholt. Auch das Doppel Lucie Safarova/Barbora Stycova war am Zuckerhut auf Platz drei gelandet. Wiktoria Asarenka und Max Mirni aus Weißrussland, die Mixed-Sieger von London 2012, waren in Rio nicht am Start.

Del Potro fordert Murray nach denkwürdigem Match im Finale
Del Potro fordert Murray nach denkwürdigem Match im Finale

Olmypisches Tennis-TurnierDel Potro fordert Murray nach denkwürdigem Match im Finale

Die märchenhafte Geschichte des Argentiniers Juan Martin del Potro bei den Olympischen Spielen geht weiter. Der Südamerikaner gewann in einem denkwürdigen Halbfinale gegen den Spanier Rafael Nadal und steht im Finale. Dort wartet der Brite Andy Murray.

Auf Gold dressiert
Auf Gold dressiert

Werth in BestformAuf Gold dressiert

Isabell Werth hat mit ihrem Ritt beim Teamwettbewer ein Ausrufezeichen gesetzt. Am Montag kann die 47-Jährige sogar noch nachlegen. Dabei lief die Vorbereitung auf Olympia alles andere als optimal.

Leichtathletik wird Rios Prüfstein
Leichtathletik wird Rios Prüfstein

Endlich Olympia-Stimmung?Leichtathletik wird Rios Prüfstein

Meinung · Die Leichtathletik-Wettbewerbe sind speziell hier am Zuckerhut nicht einfach die nächste Sportart, die halt losgeht. Die Stunden im Olympiastadion werden zum Prüfstein für diese Spiele, denn es geht um die Frage, ob die Olympiastimmung vor Ort in der zweiten Woche doch noch die Kurve kriegt.

Wenn Liebe unter die Haut geht
Wenn Liebe unter die Haut geht

Olympia-KolumneWenn Liebe unter die Haut geht

Immer wenn ich die nette Franziska van Almsick in diesen Tagen auf dem Bildschirm sehe, wie sie mir die olympischen Schwimmwettbewerbe vom fernen Zuckerhut erklären will, dann denke ich unwillkürlich an den ehemaligen Handballhünen Stefan Kretzschmar.

Bolt will endgültig zur Legende werden
Bolt will endgültig zur Legende werden

"Ali der Leichtathletik"Bolt will endgültig zur Legende werden

Sprint-Superstar Usain Bolt will sich mit einem goldenen Triple-Triple endgültig seinen Platz in den Sport-Geschichtsbüchern sichern.

Nadal zieht ins Viertelfinale ein

TennisNadal zieht ins Viertelfinale ein

Der Spanier Rafael Nadal ist trotz anfänglicher Probleme ins Viertelfinale des olympischen Tennisturniers eingezogen. Der Einzel-Olympiasieger von 2008, in Rio de Janeiro an Position drei gesetzt, besiegte in der Runde der letzten 16 den Franzosen Gilles Simon (Nr. 15) mit 7:6 (7:5), 6:3. Der neunmalige French-Open-Champion Nadal (30) trifft nun entweder auf David Goffin aus Belgien (Nr. 8) oder Lokalmatador Thomaz Bellucci (Brasilien). Nadal feiert am Zuckerhut sein Comeback nach einer über zweimonatigen Zwangspause wegen einer Handgelenksblessur. Der topgesetzte Novak Djokovic (Serbien) war bereits in der ersten Runde ausgeschieden.

Semenyas Top-Form wird wieder für Diskussionen sorgen
Semenyas Top-Form wird wieder für Diskussionen sorgen

800-Meter-LäuferinSemenyas Top-Form wird wieder für Diskussionen sorgen

Caster Semenya rennt wieder allen davon. Eine neue entwürdigende Debatte um die schnelle Frau aus Südafrika scheint programmiert.

Gewehrschützin Engleder holt Gold im Dreistellungskampf

"Ich hab's Euch allen gezeigt!"Gewehrschützin Engleder holt Gold im Dreistellungskampf

Barbara Engleder hat in ihrer Spezialdisziplin Dreistellungskampf mit dem Kleinkalibergewehr Olympia-Gold gewonnen. Die 33-Jährige setzte sich am Donnerstag auf der Schießanlage in Deodoro mit dem olympischen Rekord von 458,6 Ringen vor den beiden Chinesinnen Zhang Binbin und Du Li durch.

Buhl verspielt Medaillenchance
Buhl verspielt Medaillenchance

SegelnBuhl verspielt Medaillenchance

Lasersegler Philipp Buhl hat seine Medaillenchancen am Mittwoch in Rios Guanabara-Bucht so gut wie vergeben. Auch am dritten Wettfahrttag kam der 26-jährige Weltranglisten-Erste mit den Rängen 17 und 13 nicht in Fahrt, ist nun 13. der Gesamtwertung.

Hockey-Mädels begeistert von Rio de Janeiro
Hockey-Mädels begeistert von Rio de Janeiro

Olympia IHockey-Mädels begeistert von Rio de Janeiro

Ein Remis und ein Sieg, das ist die bisherige Bilanz der deutschen Hockey-Frauennationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Rio vor dem heutigen Spiel gegen Südkorea. Doch natürlich ist Olympia mehr als nur das nackte sportliche Ergebnis, es ist das Erlebnis, es sind die Eindrücke, die jeder aufsaugt, und die Begegnungen mit anderen Sportlern aus der ganzen Welt.

Copa Colonia

Was Rio und Köln verbindetCopa Colonia

Rio de Janeiro und die deutsche Partnerstadt Köln haben auf den ersten Blick wenig gemeinsam. Doch auf den Zweiten zeigt sich, die beiden Welten liegen näher zusammen, als zu erwarten ist.

Debütantin Siegemund steht im Viertelfinale
Debütantin Siegemund steht im Viertelfinale

TennisDebütantin Siegemund steht im Viertelfinale

Für Olympia-Neuling Laura Siegemund geht die märchenhafte Reise am Zuckerhut weiter. Die Diplom-Psychologin aus Metzingen bestand beim 6:4, 6:3 in 1:32 Stunden gegen Kirsten Flipkens (Belgien) ihren ganz persönlichen Stresstest und steht völlig überraschend im Viertelfinale des olympischen Tennisturniers in Rio de Janeiro.

Hacker/Krüger verpassen überraschend Finale
Hacker/Krüger verpassen überraschend Finale

Rudern bei OlympiaHacker/Krüger verpassen überraschend Finale

Marcel Hackers Traum von seiner zweiten olympischen Medaille ist vorzeitig geplatzt. Der 39-Jährige aus Magdeburg verpasste im Doppelzweier mit Stephan Krüger (Rostock) das Finale bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro.

Bolt tanzt Samba mit brasilianischen Tänzerinnen
Bolt tanzt Samba mit brasilianischen Tänzerinnen

Sprintstar bereit für Gold-HattrickBolt tanzt Samba mit brasilianischen Tänzerinnen

Sprint-Superstar Usain Bolt (29) ist bereit für den Showdown mit Justin Gatlin (USA) bei seinen letzten Olympischen Spielen. "Es war keine perfekte Saison, aber ich bin besser in Form als letztes Jahr", sagte Bolt: "Ich habe gut trainiert und werde immer schneller."

Vom Straßenkind aus der Favela zur Olympiasiegerin
Vom Straßenkind aus der Favela zur Olympiasiegerin

Silva holt erstes Gold für BrasilienVom Straßenkind aus der Favela zur Olympiasiegerin

Rafaela Silva sank auf die Knie, und ein ganzes Land jubelte mit ihr: Brasiliens Star-Judoka hat ihre Mission mit Bravour erfüllt und dem Gastgeber das erste Gold bei den Olympischen Spielen in Rio beschert.