Konzernchef Patrick Thomas

"Covestro könnte 2018 in den Dax aufsteigen"

Leverkusen. Nach elf Jahren tritt Covestro-Chef Patrick Thomas 2018 ab. Er warnt davor, die CO-Pipeline einzumotten. Und er hält nichts von überteuerten Zukäufen. Falls sich kein sinnvoller Deal findet, will er lieber Milliarden an die Aktionäre geben.  Von Antje Höningmehr

Steuern und Abgaben in Deutschland

Von 1 Euro nimmt der Staat 54,6 Cent

Die Belastung der Einkommen mit Steuern und Abgaben war in der Bundesrepublik noch nie so hoch wie 2017, beklagt der Steuerzahlerbund. Union und SPD verteidigen ihre Steuerpläne gegen Kritik. Von Birgit Marschall und Maximilian Plückmehr

Affäre

Daimler bessert mehr als drei Millionen Diesel nach

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen möglichen Abgas-Betrugs, nun prescht Daimler vor: Der Autobauer lässt europaweit mehr als drei Millionen Diesel-Fahrzeuge nachbessern. Und das, obwohl das Unternehmen sich nach eigenen Angaben an geltendes Recht gehalten habe. mehr

Argumente gegen Diesel-Verbot

Viele Jobs hängen am Verbrennungsmotor

Berlin. Die Grünen fordern ein Verbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor. Doch Ifo-Institut und die deutsche Autoindustrie warnen davor: Bis zu 620.000 Arbeitsplätze wären gefährdet. Fahrzeughersteller wollen auch geplante Diesel-Fahrverbote verhindern. Von Birgit Marschallmehr