Athen 2012 verhinderten Flieger mit Geld Bank-Run in Athen

Athen · Die Europäische Zentralbank hat Griechenland zwischen 2010 und 2012 mit Transporten von Millionen an 50- und 100-Euro-Scheinen vor einem Banken-Sturm bewahrt. Die Scheine seien mit drei Flügen der griechischen Luftwaffe aus Rom und Wien gekommen, wie die griechische Zentralbank nun erstmals bestätigte.

Griechenland stand damals vor der Staatspleite, über Monate wurde ein Austritt des Landes aus dem Euro diskutiert. Aus Angst, kein Geld mehr zu bekommen, hoben viele Griechen fast täglich den höchstmöglichen Betrag ab. Es durfte keinen Bankautomaten geben, der kein Geld ausgab. "Sonst hätte das wie ein Lauffeuer durch das Land gehen und einen Bank-Run auslösen können", sagte ein Beamter der griechen Zentralbank.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort