Nürnberg/Düsseldorf 2,8 Millionen Menschen arbeitslos

Nürnberg/Düsseldorf · Die übliche Sommerpause hat die Arbeitslosenzahl im August steigen lassen. Zuletzt waren 2,796 Millionen Menschen in Deutschland ohne Job, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilte. Das waren etwa 23 000 mehr als im Juli. In den vergangenen drei Jahren war die Zahl der Arbeitslosen im August im Schnitt um 30 000 gestiegen. Behördenchef Frank-Jürgen Weise sagte: "Der Arbeitsmarkt entwickelt sich weiter günstig: Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sind im August saisonbereinigt gesunken, das Beschäftigungswachstum hält an."

Es ist zudem die niedrigste Arbeitslosigkeit in einem August seit 1991. Die Arbeitslosenquote nahm gegenüber Juli um 0,1 Punkte auf 6,4 Prozent zu. Saisonbereinigt sank die Zahl der Jobsucher um rund 7000 auf 2,790 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahr waren 106 000 Menschen weniger erwerbslos gemeldet.

Hauptursache für den Anstieg im August sei die anhaltende Sommerpause, sagte Weise. Viele junge Menschen melden sich nach abgeschlossener Schul- oder Berufsausbildung vorübergehend arbeitslos. Außerdem stellen die Unternehmen in den Ferien weniger ein.

In NRW ist die Zahl der Arbeitslosen im August mit dem Start der neuen Berufsausbildungsrunde zurückgegangen. So sank vor allem die Zahl Arbeitsloser unter 25 Jahren im Vergleich zum Juli um 4,1 Prozent. Dies teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit mit. Zudem glich die starke Nachfrage nach Fachkräften die Zuwanderung von Flüchtlingen und Asylbewerbern aus, die im Juli für einen Anstieg der Arbeitslosenzahl gesorgt hatte. Insgesamt ging die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um 1,3 Prozent auf 750 320 zurück. Die Arbeitslosenquote sank dadurch um 0,1 Prozentpunkte auf 8,0 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort