Griechenland 90 Prozent der Arbeitslosen bekommen keine Unterstützung

Athen · Die meisten Arbeitslosen in Griechenland sind schon seit längerer Zeit ohne Job und erhalten deshalb keine staatliche Unterstützung mehr.

 Die Lage der Arbeitslosen in Griechenland ist dramatisch (Symbolbild).

Die Lage der Arbeitslosen in Griechenland ist dramatisch (Symbolbild).

Foto: dpa

Die Athener Zeitung "Ta Nea" berichtet unter Berufung auf Studien des statistischen Amtes sowie eines Arbeitinstituts, dass es in dem Land mehr als 350.000 Familien gibt, in denen kein Mitglied mehr Arbeit hat. Die Arbeitslosenquote (letzter Stand September 2016) beträgt 23,1 Prozent. Das ist der höchste Wert in der EU.

Arbeitslosengeld gibt es in Griechenland aber höchstens ein Jahr lang. Danach ist nur noch für ein weiteres Jahr eine monatliche Unterstützung von 200 Euro vorgesehen. Wer länger ohne Arbeit bleibt, erhält kein Geld mehr und ist auf die Hilfe humanitärer Organisationen, der Kirche und der Kommunen angewiesen.

Wegen der dramatischen Lage am Arbeitsmarkt sind in den vergangenen sechs Jahren mehr als 300.000 gut ausgebildete Menschen ausgewandert. In der Altersgruppe bis 24 Jahre sind 46,9 Prozent ohne Job.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort