Sportartikelhersteller Adidas legt zu Jahresbeginn kräftig zu
München · Bei Adidas freut man sich über gute Zahlen. Im ersten Quartal des Jahres verbuchte der Sportartikelriese eine Umsatzsteigerung von 17 Prozent. Damit liegt der Konzern perfekt im Plan.
Der Sportartikelkonzern Adidas hat zum Jahresauftakt kräftig zugelegt. Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 17 Prozent auf 4,083 Milliarden Euro an, wie das Unternehmen aus Herzogenaurach am Dienstag mitteilte.
Bereinigt um Währungseffekte lag das Plus bei neun Prozent. Analysten hatten im Schnitt mit einem Umsatz von 3,913 Milliarden Euro gerechnet. Der Konzerngewinn aus den fortgeführten Geschäftsbereichen ohne Wertminderungen legte um 22 Prozent auf 255 Millionen Euro zu. Die operative Marge zog bereinigt auf 8,9 Prozent an.
Für 2015 bekräftigte der Konzern die Prognose, wonach sich der Umsatz ohne Währungseffekte im mittleren einstelligen Prozentbereich erhöhen soll. Der Konzerngewinn soll um sieben bis zehn Prozent steigen, die bereinigte operative Marge zwischen 6,5 und 7,0 Prozent liegen.