Fluggesellschaft verschärft Sparkurs Air Berlin will 200 Millionen Euro sparen

Berlin (RPO). Die Fluggesellschaft Air Berlin verschärft ihren Sparkurs. Unter anderem solle die Flugzeugflotte von derzeit 170 Flugzeugen auf 152 im Sommer 2012 zu reduziert werden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Insgesamt solle das operative Ergebnis um 200 Millionen Euro verbessert werden.

Air Berlin geht durch schwierige Zeiten.

Air Berlin geht durch schwierige Zeiten.

Foto: AP, AP

Damit werde der Konsolidierungskurs im Rahmen des Programms "shape & size", das zur Verbesserung der Prozesse und der Optimierung der Netz- Flottenstruktur dienen soll, fortgesetzt, hieß es von Seiten des Unternehmens weiter.

Die Flugleistung soll trotz der Reduzierung der Flotte nur um vier Prozent sinken. Man wolle dadurch eine Produktivitäts-steigerung pro Flugzeug erreichen, hieß es.

Prognose für 2011 schwierig

Mit diesem Maßnahmenpaket will der einstige Bahn-Chef Mehdorn, der seit dem Abgang von Air-Berlin-Gründer Joachim Hunold Mitte August die Geschicke bei der Airline leitet, eine operative Ergebnisverbesserung von insgesamt 200 Millionen Euro erzielen. Eine genaue Prognose für den weiteren Verlauf des Jahres 2011 sei vor dem Hintergrund der aktuellen, volatilen wirtschaftlichen Entwicklung schwierig zu treffen, hieß es.

Vor gut einem Monat hatte Air Berlin noch erklärt, seine Flugzeugflotte um acht Maschinen verkleinern zu wollen. Außerdem wollte das Unternehmen unrentable Strecken streichen, sich von Regionalflughäfen zurückziehen und sich auf die Drehkreuze Berlin, Düsseldorf, Palma de Mallorca und Wien konzentrieren.

Air Berlin mit etwa 9.000 Mitarbeitern war im Laufe das Jahres in Turbulenzen geraten. Im zweiten Quartal stieg der Betriebsverlust nach Unternehmensangaben von 28,2 Millionen auf 32,2 Millionen Euro. Die Schuld daran gab Air Berlin zum großen Teil der Luftverkehrssteuer. Der Unternehmensgründer und langjährige Vorstandschef Joachim Hunold erklärte seinen Rücktritt. Seine Nachfolge trat der frühere Deutsche-Bahn-Chef Mehdorn an.

Air-Berlin-Konkurrent Lufthansa hatte am Dienstag eine Gewinnwarnung herausgegeben. Daraufhin stürzte der Aktienkurs ab. Auch der Internationale Währungsfonds rechnet für 2012 mit einem deutlich niedrigeren Wachstum in Deutschland, der Eurozone und den USA als 2011.

(AP/RTR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort