Paris Airbus sieht sich im Streit mit Boeing von WTO bestätigt

Paris · Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat die jüngste Entscheidung der Welthandelsorganisation (WTO) im jahrelangen Subventionsstreit mit Boeing als Erfolg gewertet. Die Vereinigten Staaten hätten eine frühere Entscheidung der WTO nicht umgesetzt, betonte Airbus.

Chef Tom Enders sprach von einem "großartigen Sieg für fairen Handel". In ihrer Entscheidung hatte die WTO eine Steuererleichterung des US-Bundesstaats Washington im Zusammenhang mit der Produktion von Jets als illegal gewertet. Allerdings wies sie zugleich eine Reihe von Beschwerden der Europäer zurück. Airbus argumentiert, durch das US-Vorgehen in den vergangenen fünf Jahren seien ihnen Verkäufe von mindestens 300 Flugzeugen im Schätzwert von 15 bis 20 Milliarden US-Dollar (13,4 bis 17,9 Mrd Euro) entgangen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort