Telefonate im Ausland Dobrindt will Roaming-Gebühren in Europa abschaffen

Berlin · Gute Nachrichten für den Verbraucher: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat sich für die Abschaffung der Roaming-Gebühren in Europa ausgesprochen.

Das ist Alexander Dobrindt
9 Bilder

Das ist Alexander Dobrindt

9 Bilder
Foto: dpa, Maurizio Gambarini

Der Minister sagte der "Bild"-Zeitung, es dürfe für den Verbraucher "keinen Unterschied machen, ob er sich beim Nutzen digitaler Angebote über Ländergrenzen hinweg bewegt". Ohne Roaming-Gebühren sei das europäische Ziel eines gemeinsamen Marktes mit 350 Millionen Menschen sehr viel schneller zu erreichen, sagte Dobrindt.

Die EU deckelt bereits seit Jahren die Preise für Telefonate und das mobile Surfen innerhalb Europas. Zum Juli vergangenen Jahres waren die Preise erneut gesunken. Allerdings kann vor allem das mobile Surfen im Ausland noch immer zur Kostenfalle werden. Hier wird nach Megabyte Datenverkehr abgerechnet.

Das Europaparlament stimmte Anfang April vergangenen Jahres einem Verordnungsentwurf zur Telekommunikation zu, nach dem die Roaming-Gebühren bis Ende dieses Jahres abgeschafft werden sollen. Das Parlament muss sich aber mit dem Ministerrat, in dem alle EU-Staaten vertreten sind, auf eine gemeinsame Linie einigen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort