Shanghai Alibaba setzt an einem einzigen Tag 25 Milliarden um

Shanghai · Alibaba hat beim jährlichen Onlineshopping-Ereignis so viel umgesetzt wie noch nie. Am sogenannten Singles' Day erlöste der chinesische Onlinehändler 25,3 Milliarden Dollar und stellt damit die einkaufsstärksten Tage in den USA in den Schatten. Der 24-stündige Einkaufsmarathon fällt jedes Jahr auf den 11. November. Dann bieten viele Online-Plattformen ihre Waren mit kräftigen Rabatten an. Allein in den ersten beiden Minuten betrug der Umsatz zwei Milliarden Dollar - angetrieben durch zahlreiche Vorbestellungen.

2016 hatte der Umsatz knapp 18 Milliarden Dollar betragen. Der Tag ist der umsatzstärkste in Chinas Online-Handel. Der "Tag des Singles" war als Gegenstück zum Valentinstag ins Leben gerufen worden und zielte vor allem auf Alleinstehende. An dem Tag kaufen chinesische Verbraucher insgesamt mehr als US-Bürger am Black Friday und Cyber Monday zusammen, den Höhepunkten für Online-Shopper in den Vereinigten Staaten.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort