Stuttgart Allianz Deutschland: Milliardengewinn

Stuttgart · Die Deutschland-Tochter steuert ein Viertel zum Konzerngewinn bei.

Die Deutschland-Tochter der Allianz soll in diesem Jahr ein operatives Ergebnis auf Vorjahresniveau abliefern. Wenn die Schwankungen an den Kapitalmärkten oder Naturkatastrophen das Ergebnis nicht allzu sehr beeinträchtigten, gehe Allianz Deutschland 2017 von einer "stabilen Geschäftsentwicklung aus", teilte die größte Tochter des Münchner Versicherungsriesen mit. Im ersten Halbjahr erwirtschaftete sie mit 1,2 Milliarden Euro operativ rund 3,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Schaden-Kosten-Quote des Unternehmens war mit 94,2 (Vorjahr: 94,3) Prozent stabil.

Die Allianz investiert derzeit in die Digitalisierung der Prozesse. Daran beteiligt ist auch die Allianz Deutschland, doch deren Chef Manfred Knof will dabei den traditionellen Vertrieb über Versicherungsvertreter nicht aufgeben: Auf jeden Vertragsabschluss im Internet kommen laut Allianz zehn weitere Kunden, die über die Website einen Vermittler suchen und sich über diesen versichern.

2016 war das operative Ergebnis der Allianz Deutschland um 5,5 Prozent auf 2,58 Milliarden Euro zurückgegangen, weil die Großschäden über dem langjährigen Durchschnitt lagen. Allianz Deutschland steuerte damit fast ein Viertel zum Konzerngewinn bei. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 7,8 Prozent auf 18,2 Milliarden Euro. Zuwächse verzeichnete das Unternehmen vor allem in der Lebensversicherung, wo die Beitragseinnahmen um 13 Prozent auf 10,1 Milliarden Euro anzogen. Dabei gewinnt Allianz Deutschland als unangefochtener Marktführer weiter Marktanteile: Die Neubeiträge legten um 24 Prozent zu. Der Versicherer hatte als einer der Ersten in Deutschland Alternativen zu lebenslangen Zinsgarantien angeboten. Drei Viertel der Kunden griffen aber zu Produkten, die wenigstens die eingezahlten Beiträge garantieren, heißt es.

In der Schaden- und Unfallversicherung legten die Einnahmen von Januar bis Juni um 1,8 Prozent auf 6,3 Milliarden Euro zu. Einen Schub erwartet Allianz Deutschland im Herbst von neuen Angeboten in der Autoversicherung.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort