Düsseldorf Alltours-Hotels in Mallorca zu mehr als 90 Prozent gebucht

Düsseldorf · Der Reiseveranstalter Alltours rechnet nach dem von Buchungszurückhaltung geprägten Geschäftsjahr 2015/16 im laufenden Jahr wieder mit mehr Gästen und spürbar mehr Umsatz. Bereits im Winter habe der Umsatz um drei Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen, teilte das Düsseldorfer Unternehmen gestern mit. Für das Gesamtjahr rechne die Gruppe mit einem Plus von 4,5 Prozent.

Im Geschäftsjahr 2015/16 hatte die Angst vor Unruhen und weiteren Terroranschlägen im Nahen Osten Alltours zufolge zu einer deutlichen Buchungszurückhaltung in den bei Alltours besonders wichtigen Zielgebieten Türkei, Ägypten und Tunesien geführt. Der Umsatz der Alltours-Gruppe sank dadurch um 4,9 Prozent auf 1,75 Milliarden Euro.

Dennoch konnte die Gruppe nach eigenen Angaben ihr operatives Ergebnis (EBT) um 7,5 Prozent auf 55,9 Millionen Euro steigern. Dazu beigetragen habe die hohe Auslastung der 32 konzerneigenen Hotels auf Mallorca, die deutlich von der Nachfrageverlagerung infolge der politischen Krisen im Nahen Osten profitiert hätten.

Die Auslastung der Häuser habe bei mehr als 90 Prozent gelegen. Dies bedeutet, dass im Sommer wahrscheinlich wochenlang jedes Zimmer vergeben worden war. Außerdem ist davon auszugehen, dass Alltours die Zimmer zu unerwartet hohen Preisen vermietete - auch dies wird den Gewinn erhöht haben.

Der positive Ausblick wird von einer guten Nachfrage für diesen Sommer gestützt. So verzeichnet Griechenland ein Buchungsplus im hohen zweistelligen Prozentbereich. Außerdem melden sich laut Alltours Ägypten und Tunesien "sehr eindrucksvoll" auf dem touristischen Markt zurück. In Spanien würden die Kanarischen Inseln und Ibiza weitere Gäste anziehen. Darüber hinaus legt Alltours in Italien, auf Malta und bei Urlauben mit individueller Anreise stark zu. In Mallorca ist dagegen weiteres Wachstum schwer.

(dpa/rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort