| 09.51 Uhr

Hamburg
Amazon plant deutschlandweit eigenes Paketnetz

Hamburg. Der US-Onlinehändler Amazon wird in Deutschland einen eigenen Paketdienst aufbauen. Derzeit kümmert sich bereits ein Team bei Amazon Logistics um die Suche nach geeigneten Standorten. Das berichtet die zur Rheinischen Post Mediengruppe gehörende Deutsche Verkehrs-Zeitung. Dabei dient das seit Mitte Oktober in Betrieb befindliche Verteilzentrum in Olching bei München als Modellprojekt, das im Erfolgsfall ausgeweitet werden soll. "Zunächst werden wir andere Metropolen angehen und in Stadtnähe Verteilzentren aufbauen", sagte Bernd Schwenger, Director Amazon Logistics.

Amazon baut in Deutschland eigene Kapazitäten auf, um mögliche Engpässe angesichts des anhaltenden Booms des Onlinehandels vorzubeugen. Amazons Entschluss sei kein Ausdruck mangelnden Vertrauens in die Fähigkeiten der derzeitigen Dienstleiter Deutsche Post DHL, Hermes oder DPD, sagte Schwenger der Deutschen Verkehrs-Zeitung. Auch der Leistungsabfall bei DHL wegen des Streiks im Sommer vergangenen Jahres sei nicht der entscheidende Grund gewesen. Schwenger: "Amazon will Flexibilität gewinnen, neue Services wie Same-Day-Zustellung anzubieten. Hier hilft ein eigenes Angebot".

Der Online-Händler hatte im vergangenen Jahr damit begonnen, in zahlreichen Metropolen die tagesaktuelle Zustellung anzubieten.

Ein flächendeckender Einstieg des US-Versandhändlers Amazon ins Paketgeschäft hätte große Auswirkungen auf das Geschäft der etablierten Paketzusteller. Amazon ist der dominante Onlinehändler in Deutschland mit entsprechend hohem Sendungsvolumen. Darüber hinaus könnte für DHL, Hermes oder DPD ein finanzstarker und marktmächtiger Konkurrent entstehen, der im Markt neue Trends und Standards setzen kann, hinter denen die etablierten Paketdienste nicht zurückbleiben können.

Zwischen 2009 und 2014 hatte Amazon in Deutschland nach Zahlen des Instituts für Handelsforschung Köln einen Anteil von rund 25 Prozent am Zuwachs des Paketaufkommens zwischen Händlern und Kunden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hamburg: Amazon plant deutschlandweit eigenes Paketnetz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.