Krankenkassen AOK-Chef erwartet flächendeckend Zusatzbeiträge

Berlin · Die Senkung der Beitragssätze wird bei den Verbrauchern wohl nur kurz für ein Mehr Geldbeutel sorgen: AOK-Chef Jürgen Graalmann rechnet im kommenden Jahr bei allen gesetzlichen Krankenkassen mit Zusatzbeiträgen.

Entscheidungshilfen: Selbst zahlen, oder nicht?
Infos

Entscheidungshilfen: Selbst zahlen, oder nicht?

Infos
Foto: dpa, Patrick Pleul

Er gehe davon aus, dass alle Kassen ab dem 1. Januar einen Zusatzbeitrag erheben würden, sagte Graalmann dem "Tagesspiegel". Der Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung sinkt ab 2015 von jetzt 15,5 auf 14,6 Prozent. Die Kassen können künftig aber Zusatzbeiträge festlegen.

Graalmann rechnet mit durchschnittlichen Zuschlägen von 0,9 Prozent. Unter dem Strich werde es 2015 bei den Krankenkassenbeiträgen etwa das Niveau wie in diesem Jahr geben, zeigte sich der AOK-Chef überzeugt. 2016 drohten dann Beitragssteigerungen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort