London/New York Apple: Erste Autobauer als Partner

London/New York · Beim Genfer Autosalon will das Unternehmen die Bündnisse vorstellen.

Apple macht offenbar einen großen Schritt zur Integration seiner Geräte und Dienste im Auto. Als erste würden Mercedes-Benz, Volvo und Ferrari Apple-Software in ihre Fahrzeuge einbinden, schrieben die "Financial Times" und das "Wall Street Journal". Man werde Apples Karten zur Navigation einsetzen, Musik abspielen sowie den sprechenden persönlichen Assistenten Siri nutzen können, hieß es. Siri könne zum Beispiel eine Textnachricht vorlesen und eine gesprochene Antwort aufnehmen.

Die Kooperation werde Anfang der kommenden Woche auf dem Genfer Autosalon vorgestellt, schrieben die Zeitungen. In diesem Jahr sollen demnach weitere Hersteller dazustoßen. Apple hatte die Pläne für eine vertiefte Einbindung seiner iPhones und Software in Autos im Sommer des vergangenen Jahres unter dem Namen "iOS in the Car" präsentiert.

Die dominierende Smartphone-Plattform Android von Google ist ebenfalls auf dem Weg ins Auto. Der Internet-Konzern bildete dafür Anfang des Jahres eine Allianz mit Autoherstellern, der unter anderem Audi angehört. Bei der "Open Automotive Alliance" machen auch General Motors, Honda und Hyundai mit. Sie alle waren im vergangenen Jahr auch als Partner bei Apples iOS-Plänen genannt worden.

Smartphones anschließen, um Musik zu hören oder zu telefonieren, kann man in vielen Fahrzeugen schon seit Längerem. In den neuen Projekten geht es allerdings um eine tiefere Integration, bei der Apps von den mobilen Geräten die Bildschirme der Unterhaltungsanlagen übernehmen. Das hat für die Nutzer neben der gewohnten Bedienung den Vorteil, dass sie nicht auf ihre gespeicherten Daten und Einstellungen verzichten müssen. Android soll zudem mit der Zeit auch als Betriebssystem für Autoelektronik eingesetzt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort