Cupertino Apple sucht Auto-Teststrecke

Cupertino · Es gibt einen neuen Beleg für das Auto-Projekt von Apple: Der Konzern sucht Zugang zu einem Testgelände, auf dem auch selbstfahrende Fahrzeuge erprobt werden. Dem "Guardian" liegt ein Schreiben mit einer Anfrage von Apple bei einer früheren Militärbasis in Kalifornien vor, die bereits von anderen Autobauern genutzt wurde.

Der Betreiber der Anlage, GoMentum, bestätigte der "Financial Times" die Anfrage. Apple habe das Gelände nordöstlich von San Francisco aber noch nicht benutzt. Es bleibt offen, wofür genau Apple Zugang zu der abgeschirmten Fläche mit über 30 Kilometern an Straßen und Autobahn-Abschnitten haben will. Berichte, dass der Konzern an einem Elektroauto arbeitet, gibt es bereits seit Anfang des Jahres. Damals hieß es, Apple habe ein rund 1000 Mitarbeiter starkes Team in Kalifornien, das ein Elektroauto entwickele. Als möglicher Starttermin wurde das Jahr 2020 genannt. Das "Wall Street Journal" schrieb, zunächst werde an einem Design gearbeitet, das einem Minivan ähnlich sehe. Ende Juli berichtete das "Manager Magazin", Apple sei an der Karosserie des BMW-Elektroautos i3 interessiert gewesen. Erste Gespräche im Spätherbst 2014 seien jedoch ergebnislos abgebrochen worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort