Starke Zahlen für April Deutsche Exporte ziehen um 3,8 Prozent an

Wiesbaden · Deutschlands Exporte sind im April kräftig gestiegen. Der Wert der Ausfuhren legte im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,8 Prozent auf 104,3 Milliarden Euro zu, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte.

 Deutsche Firmen haben im April Waren im Wert von über 104 Milliarden euro exportiert.

Deutsche Firmen haben im April Waren im Wert von über 104 Milliarden euro exportiert.

Foto: dpa, chc dbo cdt

Im März waren die Exporte im Vorjahresvergleich noch leicht gesunken. Die Importe blieben im April mit einem Wert von 78,7 Milliarden Euro nahezu unverändert.

Im Vergleich zum März dieses Jahres blieben die Exporte im April gleich. Die Importe sanken um 0,2 Prozent. Die Außenhandelsbilanz - also die Differenz zwischen Exporten und Importen - schloss im April mit einem Überschuss von 25,6 Milliarden Euro ab.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden im April Waren im Wert von 61,3 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 52,9 Milliarden Euro von dort importiert, wie die Statistiker weiter mitteilten. Gegenüber dem Vorjahresmonat stiegen die Exporte in die EU-Länder damit um 7,3 Prozent, die Importe aus diesen Ländern um 2,0 Prozent.

In Drittländer außerhalb der EU exportierte die deutsche Wirtschaft Waren im Wert von 43,0 Milliarden Euro. Der Wert der Importe belief sich auf 25,7 Milliarden. Gegenüber April 2015 nahmen die Exporte in Drittländer damit um 0,7 Prozent ab, die Importe um 3,8 Prozent.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort