Wiesbaden Arbeitskosten 30 Prozent über EU-Schnitt

Wiesbaden · Die Arbeitskosten der deutschen Wirtschaft sind im vergangenen Jahr stärker gestiegen als im EU-Schnitt. Die Summe aus Bruttoverdienst und Lohnnebenkosten legte um 1,6 Prozent auf 31,80 Euro je Arbeitsstunde zu, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Im EU-Schnitt gab es 2014 ein Plus von 1,4 Prozent auf 24,40 Euro, im Euro-Raum lag das Plus bei 1,2 Prozent. Die deutschen Lohnkosten lagen damit 30 Prozent über EU-Schnitt, noch teurer war Arbeit nur in sieben anderen Staaten mit Dänemark (42,00 Euro), Belgien und Schweden an der Spitze.

Am billigsten war Arbeit in Bulgarien (3,80 Euro) und Rumänien (4,20 Euro). Wie sieht es bei den Lohnnebenkosten aus? Auf einen Euro Bruttolohn betragen diese in Deutschland 30 Cent. Das war Rang 15 von 28 EU-Staaten, der EU-Schnitt liegt bei 31 Cent. Die höchsten Lohnnebenkosten gibt es in Frankreich mit 47 Cent pro Euro Bruttolohn.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort