Berlin Arbeitslose: Grüne werfen Nahles Schönfärberei vor

Berlin · Die offizielle Arbeitslosenstatistik hat im vergangenen Jahr 162.600 ältere Arbeitslose nicht erfasst, weil Personen über 58 Jahre, denen ein Jahr lang kein Job mehr angeboten wurde, aus der Statistik herausfallen. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Seit 2012 ist die Zahl der Betroffenen kontinuierlich um insgesamt 27 Prozent gestiegen. Das entspricht einer Zahl von 34.200. Die Arbeitslosenstatistik erscheint durch diesen Mechanismus in einem besseren Licht. Offiziell ist nur etwa jeder sechste Arbeitsuchende über 55 Jahre alt. Ohne die Sonderregelung wäre es fast jeder Vierte.

Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Grünen, Brigitte Pothmer, zeigte sich empört: "Die Zahlen älterer Arbeitsloser und Langzeitarbeitsloser werden systematisch kleingerechnet", sagte sie unserer Redaktion. Von der Statistikbereinigung profitiere nur Arbeitsministerin Nahles, "die sich zweifelhafte Erfolge bei der Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit an die Brust heftet". Pothmer forderte eine Abschaffung der Sonderregelung.

(mar/qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort