Nürnberg Arbeitslosenquote fällt auf 6,5 Prozent

Nürnberg · Nur in Österreich ist Lage noch besser. In NRW liegt die Quote bei 8,1 Prozent.

Die Herbstbelebung fällt bislang zwar mäßig aus, dennoch ging die Arbeitslosigkeit in Deutschland weiter zurück: Die Zahl der Arbeitslosen sank im September auf 2,8 Millionen, das sind 94 000 weniger als im August und 41 000 weniger als im September 2013, wie die Bundesagentur für Arbeits gestern mitteilte. "Der Arbeitsmarkt ist stabil, obwohl die wirtschaftlichen Aussichten verhalten sind", sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. Die internationalen Krisen wie um die Ukraine seien vor allem Stimmungsfaktoren. Weder beim Stellenangebot noch bei der Kurzarbeit gibt es laut BA Signale für eine Verschlechterung am Arbeitsmarkt.

Damit steht der deutsche Arbeitsmarkt im historischen wie regionalen Vergleich gut da. Die Arbeitslosigkeit ist derzeit kaum höher als im September 1992, als die deutsche Wirtschaft im Wiedervereinigungsboom steckte. Die Arbeitslosenquote sank aktuell um 0,2 Punkte auf 6,5 Prozent. In der Euro-Zone ist die Arbeitslosigkeit nur in Österreich noch geringer. In der Euro-Zone liegt die Quote bei 11,5 Prozent.

Auch in Nordrhein-Westfalen hat sich die Lage weiter verbessert. Die Zahl der Arbeitslosen fiel auf knapp 747 000, teilte die BA-Regionaldirektion mit. Deren Chefin, Christiane Schönefeld, rechnet für das vierte Quartal mit einem weiteren Rückgang. Vor allem ging die Zahl der jüngeren Arbeitslosen unter 25 zurück, die mit dem Beginn des Studiums oder der Lehre aus der Statistik verschwinden. Ältere Arbeitslose über 50 Jahre haben es dagegen weiter schwer: Ihre Zahl stieg gegenüber September 2013 um 1,4 Prozent auf 226 000 Menschen.

Regional gibt es große Unterschiede: In zwei Drittel der Arbeitsagenturen gab es weniger Arbeitslose als vor einem Jahr. In Mönchengladbach, Wesel, Bonn und Bielefeld legte die Arbeitslosigkeit dagegen zu. Die NRW-Quote lag mit 8,1 Prozent über dem Bundesdurchschnitt. Im Ruhrgebiet herrschen mit 11 Prozent Verhältnisse wie in den neuen Ländern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort