Statistik für Februar Arbeitslosenzahl sinkt in Deutschland auf 2,546 Millionen

Nürnberg · Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Februar gesunken. Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl der Jobsucher um 24.000 auf 2,546 Millionen zurück. Das ist der niedrigste Wert in diesem Monat seit mehr als 25 Jahren.

 Bundesagentur für Arbeit (Archivbild).

Bundesagentur für Arbeit (Archivbild).

Foto: dpa, scg pil bwe

Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg am Mittwoch mitteilte, sank die Zahl der Erwerbslosen gegenüber dem Vorjahr sogar um 216.000. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Punkte auf 5,7 Prozent zurück.

"Die gute Entwicklung am Arbeitsmarkt setzt sich auch im Februar fort", sagte der BA-Vorstandsvorsitzende Detlef Scheele. Die Arbeitslosigkeit sei gesunken, die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung weiter auf Wachstumskurs und die Arbeitskräftenachfrage bleibe auf sehr hohem Niveau. Im Februar waren 764.000 offene Stellen bei der Bundesagentur gemeldet - 90.000 mehr als vor einem Jahr.

Während der Wintermonate verhindert ein verstärkter Stellenabbau auf dem Bau, in Gärtnereien, der Gastronomie und in der Landwirtschaft einen kräftigeren Rückgang der Jobsucher-Zahlen.

Auch saisonbereinigt sank die Zahl der Jobsucher

Die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl lag im Februar bei 2,393 Millionen. Damit waren rund 22.000 Männer und Frauen weniger ohne Arbeit als im Januar - im Westen sank die Zahl um knapp 17.000, im Osten um knapp 6000.

Die Zahl der Erwerbstätigen lag nach Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes im Januar bei 44,28 Millionen - ein Plus von 60.000 gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 625.000 Erwerbstätige mehr. Der Anstieg gehe allein auf mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zurück, hieß es von der BA.

Diese hat nach Berechnungen der Behörde von November auf Dezember saisonbereinigt um 68.000 zugenommen. Damit hatten hochgerechnet 32,56 Millionen Menschen in Deutschland zuletzt einen regulären Job - 711.000 mehr als ein Jahr zuvor.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort