Nürnberg Arbeitslosenzahl so niedrig wie zuletzt vor drei Jahren

Nürnberg · Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Oktober unerwartet deutlich auf den niedrigsten Stand seit fast drei Jahren gesunken. Bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren 2,733 Millionen Arbeitslose registriert. Das seien 75 000 weniger gewesen als im September und 68 000 weniger als vor einem Jahr, teilte die Behörde mit. Noch niedriger war die Arbeitslosenzahl zuletzt im November 2011 gewesen. "Die aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten zeigen sich auf dem Arbeitsmarkt nicht", erklärte BA-Chef Frank-Jürgen Weise.

Auch für das kommende Jahr seien die Erwartungen "immer noch gut". Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen ging die Arbeitslosenzahl laut BA im Monatsvergleich um 22 000 zurück. Experten hatten dagegen eine Zunahme um 5000 erwartet. Weise sprach von einer "verschobenen Herbstbelebung", die dieses Jahr erst im Oktober richtig zum Tragen komme.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort