Geringer Anstieg im Dezember Arbeitslosenzahl sinkt 2017 auf Rekordtief

Nürnberg · Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Dezember im Vergleich zum Vormonat geringfügig um 17.000 auf 2,385 Millionen gestiegen. Insgesamt waren im Jahr 2017 so wenige Menschen arbeitslos wie seit der Wiedervereinigung nicht mehr.

 Illustration zum Thema Arbeitslosigkeit (Archivbild).

Illustration zum Thema Arbeitslosigkeit (Archivbild).

Foto: dpa, jbu pzi eri sja

Gegenüber dem Vorjahr ging die Zahl der Erwerbslosen im Dezember um 183.000 zurück, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 5,3 Prozent. Im Jahr 2017 waren nach Angaben der BA durchschnittlich 2,533 Millionen Menschen in Deutschland arbeitslos - und damit 158.000 weniger als im Jahr zuvor.

Die durchschnittliche Arbeitslosenquote sank um 0,4 Punkte auf 5,7 Prozent. Dies entspricht der niedrigsten durchschnittlichen Jahresarbeitslosigkeit seit der deutschen Wiedervereinigung.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort