Arbeitslosenzahlen für 2016 So viele Menschen in Arbeit wie seit der Wende nicht mehr

Nürnberg · Im Jahr 2016 hatten so viele Menschen Arbeit wie seit 1991 nicht mehr. Die Zahlen will die Bundesarbeitsagentur am Dienstag veröffentlichen.

 Im Jahr 2016 hatten nach einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit so viele Menschen einen Job wie seit 25 Jahren nicht mehr.

Im Jahr 2016 hatten nach einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit so viele Menschen einen Job wie seit 25 Jahren nicht mehr.

Foto: dpa, Martin Gerten

Die Bundesagentur für Arbeit gibt am Dienstag die Arbeitslosenzahlen für Dezember 2016 bekannt. Nach Berechnungen von Volkswirten waren zum Jahresende rund 2,59 Millionen Menschen ohne Arbeit. Dies wären zwar rund 55.000 mehr als im November, aber etwa 90.000 weniger als vor einem Jahr.

Mit den Dezember-Zahlen veröffentlicht die Bundesagentur zugleich die durchschnittliche Zahl der Arbeitslosen im Gesamtjahr 2016. Experten gehen dabei von etwa 2,7 Millionen aus. Dies wär der niedrigste Jahreswert seit 1991.

Im Dezember werden zumeist die ersten Vorboten der Winter-Arbeitslosigkeit spürbar. In der Regel verlieren dann witterungsbedingt Tausende Beschäftigte in Außenberufen — wie auf dem Bau oder in Gärtnereien — ihre Arbeit und melden sich den Winter über arbeitslos. Deutlich ausgeprägter ist dieser Effekt aber erst im Januar.

(dpa/heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort