Quote von über 27 Prozent in Griechenland Arbeitslosigkeit erreicht neue Rekordhöhe

Athen · Die Arbeitslosigkeit in Griechenland klettert auf immer höhere Rekordwerte. Im Januar sei die Arbeitslosenquote auf 27,2 Prozent gestiegen, teilte das nationale Statistikamt am Donnerstag mit.

In der Euro-Krise gescheiterte Regierungen
Infos

In der Euro-Krise gescheiterte Regierungen

Infos
Foto: dapd, Michael Probst

Vor Jahresfrist hatte die Quote bei 25,7 Prozent gelegen. Dramatisch ist die Lage weiterhin für junge Menschen. 59,2 Prozent von ihnen waren zum Jahresanfang ohne Job. Unter den Euro-Krisenländern hat Griechenland mit die höchste Arbeitslosigkeit.

Die krisengeschüttelte griechische Wirtschaft wird nach mehreren Prognosen in diesem Jahr voraussichtlich um 4,5 Prozent schrumpfen. Der Verband der Kleinindustrie und Händler dagegen befürchtet erneut ein Minus von sechs Prozent. "Im Kühlschrank haben wir nichts mehr", sagte eine 33-jährige Sekretärin, die ihre Arbeit Anfang März verloren hatte, der dpa. "Und die (die Troika) sagt uns, wir sollen weiter sparen." Bald werde es zur "Explosion" in der griechischen Gesellschaft kommen, "und alle (Experten) werden sich wundern, warum eigentlich", klagte die dreifache Mutter.

In Griechenland ist die Arbeitslosenhilfe bisher auf ein Jahr begrenzt. Das neue Spar- und Reformprogramm sieht vor, dass Langzeitarbeitslose ab 2014 für ein weiteres Jahr Hilfe in Höhe von 200 Euro im Monat erhalten sollen.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort