Düsseldorf Arbeitslosigkeit in NRW steigt stärker als bundesweit

Düsseldorf · Der frühe Ferienbeginn in NRW hat im Juli die Arbeitslosigkeit im bevölkerungsreichsten Bundesland deutlicher nach oben schnellen lassen als bundesweit. Ende des Monats waren gut 777 500 Menschen ohne Job, 16 700 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich von 8,2 Prozent auf 8,4 Prozent. Das teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit mit. Bundesweit stieg der Wert gegenüber Juni nur von 6,5 Prozent auf 6,6 Prozent.

Dabei droht in NRW, dass die Arbeitslosigkeit im Jahresdurchschnitt über dem Wert von 2013 liegt, wogegen sie bundesweit eher sinkt. Im Jahresdurchschnitt rechnet Peter Jäger, Geschäftsführer der Arbeitsagentur in NRW, mit 770 000 Arbeitslosen in NRW, 17 000 mehr als er bisher erwartet hatte. Es gäbe sehr viele Arbeitslose ohne gute Ausbildung in NRW.

(rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort