Nahles' Pläne erneut Thema im Bundesrat Umstrittene Arbeitsstättenverordnung könnte doch kommen

Berlin · Die Arbeitsstättenverordnung galt bei vielen Beobachtern im politischen Berlin schon als tot. Jetzt gibt es für die umstrittenen Pläne von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) eine neue Chane.

Andrea Nahles - Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion
9 Bilder

Das ist Andrea Nahles

9 Bilder

Nach Informationen unserer Zeitung aus Regierungskreisen soll sich Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) bereit gezeigt haben, die Regeln doch umzusetzen. Schon kurz nach Ostern könnte es demnach zur Verabschiedung des Regelwerks kommen, war gestern aus den Kreisen zu hören.

Erst in der vergangenen Woche hatten sich die Spitzen der großen Koalition, Kanzlerin Angela Merkel (CDU), SPD-Chef Sigmar Gabriel sowie CSU-Chef Horst Seehofer, bei ihrem Gipfel im Kanzleramt darauf geeinigt, die Arbeitsstättenverordnung auf Eis zu legen.

Was der Chef alles darf – und was nicht
Infos

Was der Chef alles darf – und was nicht

Infos
Foto: Shutterstock/ ollyy

Zuvor hatte es mit Verweis auf überbordende Bürokratie vor allem von Verbänden und später von der Union bemerkenswert harte Kritik an der Regelung gegeben. Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer wetterte etwa gegen Vorschriften, die bis ins Detail die Tageslichtmenge in Pausenräumen und die Handballenauflage an heimischen Schreibtischen von Arbeitnehmern regeln sollen - oder die Einrichtung einer abschließbaren Kleiderablage für jeden Beschäftigten vorsehen. Letztere Regel hatte allerdings das CDU-regierte Sachsen am 19. Dezember im Bundesrat noch kurz vor ihrer Verabschiedung in die Verordnung eingebracht.

SPD-Fraktionsvize Carola Reimann bestätigte gestern, dass die Verordnung in der Länderkammer wiederbelebt wird. "Der Bundesrat wird sich noch einmal mit den alten Beschlüssen befassen. Ich kann mir vorstellen, dass dann etwa die spät reinverhandelte Vorschrift zu abschließbaren Kleiderablagen wieder gekippt wird." Reimann gab sich kämpferisch: "Die Arbeitsstättenverordnung ist nicht tot, sie wird kommen."

Die Liste der Streitthemen in der großen Koalition
Infos

Die Liste der Streitthemen in der großen Koalition

Infos
Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Nahles selbst hatte zuletzt einen Kompromissvorschlag unterbreitet. Demnach solle zunächst die Verordnung beschlossen werden, um sie danach per Änderungsverordnung auf Wunsch anzupassen. Das sei weiterhin eine der möglichen Lösungsvarianten, hieß es aus SPD-Kreisen. Ein Sprecher des Arbeitsministeriums sagte auf Anfrage lediglich: "Dazu laufen Gespräche innerhalb der Bundesregierung, die seitens des Arbeitsministeriums konstruktiv begleitet werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort