Medienkonzern AT&T übernimmt Time Warner für 108,7 Milliarden Dollar

Entsteht ein gigantisches Medien- und Unterhaltungsimperium? Der US-Telekommunikationskonzern AT&T hat seine Pläne bekanntgegeben, das Medienunternehmen Time Warner zu übernehmen – für umgerechnet 99,8 Milliarden Euro. Noch müssen aber die Kartellbehörden zustimmen.

Entsteht ein gigantisches Medien- und Unterhaltungsimperium? Der US-Telekommunikationskonzern AT&T hat seine Pläne bekanntgegeben, das Medienunternehmen Time Warner zu übernehmen — für umgerechnet 99,8 Milliarden Euro. Noch müssen aber die Kartellbehörden zustimmen.

Das Geschäft habe einen Umfang von 108,7 Milliarden Dollar (99,8 Milliarden Euro), erklärte AT&T am Samstag (Ortszeit) in New York. Zu Time Warner gehören der Nachrichtensender CNN, die TV-Produktionsfirma HBO sowie das Hollywood-Studio Warner Bros. AT&T ist der zweitgrößte Mobilfunkanbieter in den USA und der drittgrößte Kabelfernsehprovider des Landes.

Das Zusammengehen der beiden Mediengiganten, die gemeinsam einen Marktwert von mehr als 300 Milliarden Dollar haben, dürfte von den Kartellwächtern kritisch gesehen werden. Die Unternehmen wollen damit der wachsenden Konkurrenz durch Online-Rivalen wie Netflix und Amazon die Stirn bieten. Schon vor der Verkündung des Deals hatten US-Verbraucherschützer die Kartellbehörden aufgefordert, die Auswirkungen der Fusion genau zu prüfen.

AT&T-Vorstandsvorsitzende Randall Stephenson sagte, die beiden Unternehmen ergänzten sich perfekt. Mit dem Deal verfüge das Telekommunikationsunternehmen künftig über "die weltbesten Premium-Inhalte und die Netzwerke, um diese an jeden Bildschirm zu liefern, wann immer die Kunden wollen".

Der Kaufpreis von Time Warner wurde bei dem Deal auf rund 85 Milliarden Dollar festgelegt, zusätzlich übernimmt At&T die Schulden des Unternehmens. Außerdem übernimmt AT&T auch den umfangreichen Filmfundus, darunter die "Harry Potter"-Filme, sowie die TV-Abteilung, die beispielsweise die populäre HBO-Serie "Game of Thrones" umfasst.

(vek/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort