Washington Auch Fiat Chrysler wird in den USA verklagt

Washington · Die US-Regierung hat nach VW einen zweiten Großkonzern der Autoindustrie wegen angeblichen Abgas-Betrugs verklagt. Fiat Chrysler wird beschuldigt, illegale Software zur Abgaskontrolle in rund 104.000 Dieselwagen installiert zu haben. Das geht aus der Klageschrift hervor, die das Justizministerium bei einem Gericht in Detroit im Auftrag der Umweltbehörde EPA einreichte. Diese hatte bereits im Januar mitgeteilt, dass sie auch Fiat Chrysler wegen geschönter Abgaswerte im Visier habe. Der Manipulationsverdacht habe sich bestätigt, teilte die Behörde jetzt mit. Fiat Chrysler erklärte, man werde die Klageschrift prüfen und wolle sich energisch verteidigen. Trotz des Rechtsstreits werde man aber weiter mit den US-Umweltämtern kooperieren, um die Bedenken der Behörden rasch und einvernehmlich auszuräumen.

Bei den Anschuldigungen gegen Chrysler geht es um den Verdacht auf Abgasbetrug bei Jeep Grand Cherokees und Pick-up-Trucks der Marke Ram der Modelljahre 2014 bis 2016.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort