Wolfsburg Auch Tausende Drei-Liter-Motoren von VW betroffen

Wolfsburg · Die amerikanische Umweltbehörde EPA hat allein in den USA mehr als 10.000 zusätzliche Fahrzeuge identifiziert.

Die Diesel-Affäre bei VW weitet sich aus. Die US-Umweltbehörde EPA hat nun auch Motoren mit 3,0 Liter Hubraum ins Visier genommen, wie aus einer Mitteilung der Behörde hervorgeht. Bislang drehte sich die Abgas-Affäre nur um Motoren mit bis zu 2,0 Liter Hubraum. Nach Angaben der Behörde wurden in bestimmten Diesel-Modellen der Marken VW, Audi und Porsche der Modelljahrgänge 2014 bis 2016 Drei-Liter-Diesel-Motoren verbaut, die die erlaubten EPA-Grenzwerte bis zu neunmal überträfen. Im einzelnen handele es sich um Fahrzeuge der Typen VW Touareg (2014), Porsche Cayenne (2015) sowie die Audi-Modelle A6 Quattro, A7 Quattro, A8, A8L, and Q5 (2016). Die neuerliche Rüge der EPA betreffe ungefähr 10 000 Dieselfahrzeuge, die seit dem Modelljahr 2014 in den USA verkauft worden seien. Zusätzlich sei eine bislang unbekannte Zahl aus dem Jahrgang 2016 betroffen. VW sei abermals gescheitert, seine Pflicht zur Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben in den USA einzuhalten, sagte EPA-Expertin Cynthia Giles.

Volkswagen wies die neuen Vorwürfe zurück. "Die Volkswagen AG betont, dass keine Software bei den 3-Liter V6-Diesel-Aggregaten installiert wurde, um die Abgaswerte in unzulässiger Weise zu verändern", sagte ein Sprecher. Man werde aber mit der Behörde kooperieren und den Sachverhalt aufklären.

Zugleich droht der Abgas-Skandal VW-Kunden nach Einschätzung von Verbraucherschützern viel Geld zu kosten. Ein Rechtsgutachten im Auftrag des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv) besagt, dass Volkswagen nach aktueller Rechtslage nicht verpflichtet ist, sämtliche Kosten für die Folgen der bevorstehenden Rückrufe zu tragen. Dazu zählten etwa ein Ersatzwagen während der Reparatur, Verdienstausfall oder Mängel im Anschluss an die Nachbesserungen in den Werkstätten. Zudem sind laut Gutachten bereits nach zwei Jahren Gewährleistungsansprüche gegen Autohändler verjährt. Diese Frist ist für viele betroffene VW-Kunden schon abgelaufen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort