Wolfsburg Audi und Porsche bescheren Volkswagen Rekordgewinn

Wolfsburg · Trotz der Krisen in aller Welt hat Volkswagen im vergangenen Jahr Rekordwerte eingefahren: Der Gewinn kletterte um knapp neun Prozent auf 12,7 Milliarden Euro, der Umsatz legte auf 202,5 Milliarden Euro zu. Die Dividende soll um je 80 Cent auf 4,80 Euro je Stamm- und 4,86 Euro je Vorzugsaktie erhöht werden. Allerdings hatten Analysten mehr erwartet, und auch der Ausblick enttäuschte. Entsprechend gab die VW-Aktie um drei Prozent nach.

Angeschoben wurde der Gewinn abermals von den Premiumtöchtern Audi und Porsche, die zusammen fast zwei Drittel des Gewinns einfuhren. Dagegen schwächelt die Hauptmarke VW, bei der neben hohen Investitionen auch die Absatzprobleme in mehreren Regionen zu Buche schlagen. Vorstandschef Martin Winterkorn hat deshalb ein Sparprogramm aufgelegt.

Der Volkswagen-Aufsichtsrat hat gestern Porsche-Chef Matthias Müller in den VW-Vorstand geholt. Seinen Posten als Porsche-Chef behält Müller. Schon vor einiger Zeit war spekuliert worden, der Manager könne Konzernchef Winterkorn beerben, wenn der in den Aufsichtsrat wechselt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort