Wiesbaden Außenhandel weiter auf Rekordniveau

Wiesbaden · Die deutsche Exportwirtschaft hat ihren Rekordkurs das dritte Jahr in Folge fortgesetzt: Trotz der Verunsicherung durch das Brexit-Votum und die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten stiegen die Ausfuhren 2016 auf den Bestwert von 1,21 Billionen Euro, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Es gab den Angaben zufolge einen Anstieg um 1,2 Prozent. Die Einfuhren erhöhten sich um 0,6 Prozent auf 954,6 Milliarden Euro - ebenfalls ein Höchstwert. Da Deutschland mehr Waren im Ausland verkauft als von dort einführt, stieg der Exportüberschuss auf den Rekordwert von 252,9 Milliarden Euro. Der Leistungsbilanzüberschuss kletterte auf 266,0 Milliarden Euro (Vorjahr: 252,6 Milliarden Euro). In die Bilanz fließen neben Waren und Dienstleistungen unter anderem Zinsen und Löhne ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort