Köln Autofahrten mit Werbepause?
Köln · Neue Technologieanbieter mischen die Digitalmesse dmexco in Köln auf.
Autohersteller, Startups, YouTube-Stars und ein EU-Kommissar - das Teilnehmerfeld bei der dmexco in Köln ist bunt. Klassischerweise handelt es sich bei der Messe um einen Treffpunkt für Werbetreibende in der digitalen Welt. Doch die Branche muss sich auf neue Mitspieler einstellen. Das spiegelt sich auch im Teilnehmerfeld. So sorgen in diesem Jahr vor allem neue Unternehmen für Aufsehen, die technologische Lösungen für den Umgang mit "Big Data" liefern.
"Werbekunden begreifen langsam, was es mit der Datenwelt auf sich hat", so der Düsseldorfer Werbeexperte Thomas Koch. "Das ist auch für Vermarkter ein völlig neues Spielfeld. Technologie spielt eine immer größere Rolle. Die traditionelle Werbebranche sitzt auf ihren Daten, weiß diese in der digitalen Welt aber noch nicht geschickt zu nutzen." Um vorne mitspielen zu können, komme es auf Größe an. Koch erwartet daher eine Konsolidierung in den Werbenetzwerken. "In den nächsten drei Jahren wird sich die Branche stark verändern."
Heute wird der Autohersteller BMW sein neues Flaggschiff der "Connected Car"-Generation vorstellen: Ein komplett vernetztes BMW 7er-Modell will den Passagieren völlig neue Möglichkeiten der Interaktion bieten. Das dies auf einer Digital-Marketing-Messe passiert, lässt den Rückschluss zu, dass auch das Auto in Zukunft für Werbetreibende spannend wird.
Damit die digitale Wirtschaft auch in andere Lebensbereiche der Werbeempfänger vorstoßen kann, wurde zudem eine bessere Netzversorgung angemahnt. So warb EU-Kommissar Günther Oettinger bei seiner Eröffnungsrede für eine bessere digitale Infrastruktur. Er betonte die Bedeutung eines zügigen Breitbandausbaus. Zu seiner Eröffnung kam er allerdings 20 Minuten zu spät. Wie er mussten viele Besucher eine deutlich längere Anfahrt zur Kölner Messe in Kauf nehmen, da die analoge Infrastruktur gänzlich zum Erliegen kam. 32.000 Besucher werden zur Dmexco erwartet. 881 Aussteller zeigen ihre Produkte, das sind zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Die Veranstalter der dmexco sind mit der Nachfrage sehr zufrieden. Im kommenden Jahr soll es erstmals eine vierte Halle geben.