Mein Erstes Geld Azubi bei der Kreissparkasse

Mit 15 Jahren, mit der Fachoberschulreife in der Tasche, fragte ich mich: "Was nun?" Wie zu dieser Zeit üblich, suchte ich mir eine Lehrstelle. Wie ich zu der Ausbildung kam? Mein Lehrer sagte zu mir: "Margarete, ich könnte mir gut vorstellen, dass eine Banklehre etwas für dich ist. Geh dich doch einfach mal vorstellen." Gesagt, getan. Ich nahm meine Unterlagen und ging mit Herzklopfen zur Kreisparkasse Erkelenz. Dort wurde ich freundlich empfangen. Nach gut einer Stunde ging ich mit einem unterschriebenen Lehrvertrag nach Hause. Kein kompliziertes Bewerbungsverfahren, kein Test, keine Prüfung. Heute wäre das unvorstellbar. Das Monatsgehalt betrug 188 Mark, also umgerechnet rund 96 Euro. Auf mein erstes Geld war ich natürlich total stolz und habe einen Teil gespart - als finanzielle Grundlage für den Führerschein. Aber ich bin am ersten freien Tag auch nach Mönchengladbach gefahren und habe mir eine schöne Armbanduhr gekauft.

Margarete Müller

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort