Berlin Bahn bietet Lokführern Schlichtung an

Berlin · Die Deutsche Bahn hat im festgefahrenen Tarifstreit mit der Lokführergewerkschaft GDL eine Schlichtung vorgeschlagen. "Wir müssen mit der GDL zurück an den Verhandlungstisch und eine objektive Bestandsaufnahme machen", sagte Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber der "Bild"-Zeitung. "Deswegen sind wir auch weiter offen für eine Schlichtung. Hier sollte die GDL ihr Nein überdenken." Im vergangenen Jahr hatte die Gewerkschaft eine von der Bahn angebotene Schlichtung abgelehnt. Die bei der GDL organisierten Lokführer hatten in der vergangenen Woche das siebte Mal im laufenden Tarifkonflikt gestreikt, zwei Drittel der Züge waren ausgefallen.

Die Gewerkschaft erklärte, nun sei die Bahn am Zug, ein besseres Angebot vorzulegen und weitere Arbeitskämpfe zu vermeiden. Der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Reiner Hoffmann, nannte den jüngsten Streik unsolidarisch. Es mache keinen Sinn, dass einzelne Berufsgruppen versuchten, ihre Interessen zulasten der Gesamtbelegschaften durchzusetzen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort