Berlin Bahn-Tickets werden im Nahverkehr teurer

Berlin · Im Nahverkehr der Deutschen Bahn werden die Tickets für Einzelfahrten im Durchschnitt um zwei Prozent teurer. Die Preiserhöhung gilt ab 13. Dezember, wie das Unternehmen gestern mitteilte. Dagegen ändert sich bei den Zeitkarten und Abonnements für Pendler nichts. Daraus ergibt sich rechnerisch insgesamt eine Preisanhebung um 0,9 Prozent. Für Pendler halte die Bahn die Preise stabil, um "ein Zeichen für einen starken Nahverkehr zu setzen", sagte Vorstandsmitglied Berthold Huber.

Die Preiserhöhungen betreffen laut Bahn lediglich ein Fünftel der Nahverkehrskunden. Die anderen vier Fünftel seien in den Verkehrsverbünden unterwegs, die ihre Preise selbst gestalteten, erläuterte die Bahn. Mitte September hatte die Bahn bereits bekanntgegeben, dass im Fernverkehr 90 Prozent der Tickets im neuen Jahr nicht mehr kosten als bisher. Einzige Ausnahme sind Fahrten über die Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig, die ab Dezember deutlich kürzere Reisezeiten bringt.

In NRW hatte der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) bereits im Juni angekündigt, dass die Preise ab dem 1. Januar 2016 um durchschnittlich 2,9 Prozent steigen werden. Während das Einzelticket in der Preisstufe A unverändert 2,60 Euro kostet, steigen die Preise auf längeren Strecken und bei den Zeitkarten.

(dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort