Frankfurt/M. Banken-Stresstest: Neue Gerüchte um Krisenbanken

Frankfurt/M. · Kurz vor Veröffentlichung des EZB-Stresstestes wächst die Nervosität in der Finanzbranche. Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtete unter Berufung auf einen Berichtsentwurf, dass europaweit 25 Banken durchgefallen seien. Die Europäische Zentralbank (EZB) wies den Bericht zurück. "Alles zu diesem Zeitpunkt ist Spekulation", betonte das Institut. Die finalen Ergebnisse gebe es erst am Sonntag. Nach Bloomberg-Informationen haben 15 der 25 Banken inzwischen genug Kapital aufgebaut, um möglichen Krisen zu trotzen.

Bei zehn Banken seien die Lücken noch zu groß. Das würde bedeuten: Sie sind nach Ansicht der Aufsichtsbehörden zu schwach auf der Brust und müssen ihre Kapitalpuffer stärken. In den vergangenen Tagen hatte die spanische Agentur Efe berichtet, dass bei dem Banken-Stresstest mindestens elf Institute durchgefallen seien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort