Brüssel/London Bankenaufsicht will erneut die Boni untersuchen

Brüssel/London · Britischen Banken droht offenbar Ärger mit der EU wegen ihrer Bonuszahlungen an Topmanager. Die Bankenaufsichtsbehörde der Europäischen Union (EBA) will sich laut einem Bericht der "Financial Times" Geldhäuser vorknöpfen, die die neuen Bonusbegrenzungen zu umgehen versuchen. Die EBA könnte demnach eine sehr viel härtere Linie fahren als die britischen Regulierer. Möglich seien nicht nur strengere Regeln für die Bezahlmodelle. Die Institute müssten gegebenenfalls auch die Auszahlungen für dieses Jahr neu berechnen. Dabei geht es vor allem um die Frage, welche Bestandteile zu den Fixgehältern hinzugerechnet werden dürfen.

Die EBA teilte mit, in ihrer Prüfung noch zu keinen Ergebnissen gekommen zu sein. Ein Bericht werde in den nächsten Wochen vorgelegt. Hintergrund der Untersuchung ist der Versuch, die Bonus-Zahlungen in der EU zu harmonisieren. Großbritannien hatte mit dem größten EU-Finanzplatz London hier eine Sonderstellung inne. Die Bonusbegrenzungen sind eine Konsequenz aus der Finanzkrise von 2008, als Institute mit Steuergeldern gerettet werden mussten.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort