Köln Bayer Leverkusen zahlt wegen Teldafax 13 Millionen

Köln · Bayer Leverkusen hat einem Vergleichsvorschlag des Oberlandesgerichtes Köln zugestimmt und wird rund 13 Millionen Euro an den Insolvenzverwalter seines ehemaligen Hauptsponsors Teldafax zurückzahlen. Das teilte der Fußball-Bundesligist gestern auf seiner Internetseite mit. Damit sei ein mehrjähriger Rechtsstreit mit dem Insolvenzverwalter der Teldafax-Gesellschaften beendet. Das Gericht habe die Einigung bestätigt, aber keine Angaben zur Höhe der Summe, schrieb das "Handelsblatt" zuvor.

"Wir haben uns zur Annahme des Vergleichs entschlossen, um das nunmehr bereits seit mehreren Jahren laufende Verfahren zu beenden", sagte Bayer-Geschäftsführer Michael Schade. Eine Weiterführung des Rechtsstreits hätte aller Voraussicht nach noch mehrere Jahre gedauert. "In der Zwischenzeit wären Kosten und Zinsen weiter angestiegen. Anstatt nun weiter zu prozessieren, wollen wir uns auf unser Kerngeschäft, nämlich das Fußballspielen, konzentrieren", erklärte Schade weiter.

Teldafax war von August 2007 bis Juni 2011 Trikotsponsor des Bundesligisten. Im September 2011 hatte das Amtsgericht Bonn das Insolvenzverfahren über den Billigstromanbieter eröffnet. In einer ersten Entscheidung im Oktober 2014 hatte das Landgericht Köln Forderungen des Insolvenzverwalters bestätigt, wonach Bayer zu Unrecht kassierte Sponsorengelder in Höhe von etwa 16 Millionen Euro zurückzahlen muss. Zum damaligen Zeitpunkt sei die Teldafax-Insolvenz bereits absehbar gewesen, hieß es zur Begründung. Bayer Leverkusen hätte das Geld also nicht annehmen dürfen, weil die Ausgabe die Insolvenz beschleunigte.

Gegen das erste Urteil hatte Leverkusen Berufung vor dem Oberlandesgericht Köln eingelegt, das nun einen Vergleich vorschlug: Dieser sieht vor, dass der Fußball-Club anstelle der ursprünglich geforderten 16 knapp elf Millionen Euro plus Zinsen zurückzahlen muss.

Bei der Insolvenz wurden mehr als 500 000 Kunden geschädigt, weil ihre Vorauszahlungen erst einmal wertlos wurden.

(dpa/rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort