Berlin Urteil löst Debatte über Mietspiegel aus

Berlin · Ein Berliner Amtsgericht hat den Mietspiegel der Hauptstadt gekippt und damit eine bundesweite Debatte über die Grundlage für Millionen Mietverträge ausgelöst. "Das ist der erste Dominostein, der gefallen ist", sagte Kai Warnecke, Chef des Eigentümerverbands Haus und Grund. Bundesweit würden nun die Mietspiegel fallen - und damit die Basis für die ab Juli geltende Mietpreisbremse.

Der Mieterbund hingegen erwartet, dass Mieter und Vermieter sich weiter auf die Mietspiegel stützen, um kostspielige Gerichtsverfahren zu vermeiden. Die knapp 600 Mietspiegel in Deutschland legen ortsübliche Vergleichsmieten fest, an denen sich Mieter und Vermieter orientieren. Nach dem Urteil des Amtsgerichts Berlin genügt der Berliner Mietspiegel aber nicht wissenschaftlichen Kriterien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort